News Apple plant Budget-Macbook: Laptop für Studenten und Gelegenheitsnutzer zum iPad-Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Apple plant angeblich eine günstige Version seines Macbooks für 2026. Der Laptop soll mit einem iPhone-Chip ausgestattet sein und sich an Studenten und Gelegenheitsnutzer richten. Der Preis könnte dabei deutlich unter 1.000 Euro liegen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Apple plant Budget-Macbook: Laptop für Studenten und Gelegenheitsnutzer zum iPad-Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So wie man Apple kennt, könnte ich mir vorstellen, dass sie einfach das Gehäuse von dem MacBook mit M1 wieder verwenden und dort einen A-Prozessor verbauen. Für einen Preis von 700-800€ könnte das viele Menschen (Schüler, Studenten und Leute, die einfach nur einen Surf/Office Laptop suchen) der Laptop sein. Dabei sollten 13 Zoll für die meisten Leute absolut ausreichend sein.

Und ich finde

vollkommen übertrieben, egal wie groß der Gerät wird. :stupid:

Apple ist halt einfach das AMG unter den hardware Herstellern: Viel Teurer ohne echten Nutzen.
Und ich finde, dass Menschen, die im Jahr 2025 immer noch der Meinung sind, für andere Menschen allgemeingültig zu definieren, was für jemanden ein echter Nutzen ist, reif für den Psychologen sind. Auweia...

Und ich finde, dass Menschen, die im Jahr 2025 immer noch der Meinung sind, für andere Menschen allgemeingültig zu definieren, was für jemanden ein echter Nutzen ist, reif für den Psychologen sind. Auweia...

tenor.gif

Ich finde größer als 12 Zoll ziemlich unpraktisch.^^
Definitiv ja....wenn wir von nem Handy reden :D

aber mal ernsthaft.
Finde 15 Zoll für ein Laptop ideal.
Kann man gut mit reisen und kann man schon arbeiten.
Durfte mal mit nem 12 Zöller eine Kaizen/Kanban Präsentation erstellen und das war echt kein Spass.

...wobei chill_eule hat mit Surf/Office Laptop und 800-1000€ schon recht.
Für das Geld würde ich schon mehr erwarten.

Was ich bedenklich finde ist, dass hier ein A Chip eines iPhone drinnen sein soll. Mit was läuft das denn? IPadOS? Macos jedenfalls bisher nicht für A Chips gemacht

Das das Teil jetzt nicht mit bahnbrechende Specs für sein Geld punkten wird, ist klar. Am Ende war das auch noch nie wirklich ein Argument für einen Mac. Die Teile sind beliebt, weil sie für viele Menschen zuverlässige und langlebige Arbeitsmaschinen sind, die nicht wöchentlich mit Updates zugemüllt werden. Das Teil wird mit guter Alltagsperformance ohne Lüfter, sehr guter Akkulaufzeit, und Langlebigkeit punkten. Der Rest wird nix Besonderes sein. Ein besseres Datenblatt ist eben nicht alles. Mein Dell XPS für 1200€ hatte auch ordentliche Specs für ein UltraBook zu der Zeit, nach 4 Jahren lief das Teil Dank Windows trotzdem wie Grütze.
Schüler und Studenten sind die Zielgruppe?
700-800€ soll das Teil kosten?
Ich weiß nicht, ob du Kinder hast, aber an sehr vielen Schulen müssen die Kinder verpflichtend ein iPad besitzen. Dann gebe ich dir weiterhin noch den Tipp mal in einen Schulbus zu steigen oder dich mal in einem Hörsaal umzugucken. Du wirst erstaunt sein, was die alles so für teuren Kram haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Kinder.
Kein Apple-Alarm.
Kein überteuerter Kram.
Schulbus brauchen wir nicht.

Wenn auch nur irgendeine Schule verlangt, dass wir privat ein iPad oder irgendwas Anderes als von Apple, oder überhaupt irgendeine überteuerte hardware finanzieren müssen, dann wechseln wir die Schule/verweigern die Zahlung/melden Privatinsolvenz an.

Never!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Notebook mit Handy Chip für knapp unter €1.000,- Und die Leute kaufen das auch noch...

Das schafft nur Apple 😆
äh nein (also eigendlich ja).

Erinnert sich jemand an die Asus "Notebooks" mit den Atom CPUs?
Glaube die hießen Netbooks; passender war aber NotBook .
(ob vom deutschen "Not" und oder von dem eng. "not" bin ich mir bis heute nicht 100% sicher)
Jedenfals gab es auch welche die nicht günstig waren da die auch abnehmbare Touchscreen hatten.
Las sich alles toll waren aber prakisch ne Katastrophe.

Spannend. Bin mal gespannt wie sich das auf Marktanteile in diesem Segment auswirkt. Zusätzlich könnte das Gerät so manchen dazu verleiten, statt eines gebrauchten MacBooks, nun eins von Apple zu kaufen. Sie gewinnen dann nicht nur einen neuen Markt, sondern zusätzlich eine neue Käuferschicht.

Definitiv ja....wenn wir von nem Handy reden :D

Als Quad-Fold vielleicht.^^

aber mal ernsthaft.
Finde 15 Zoll für ein Laptop ideal.
Kann man gut mit reisen und kann man schon arbeiten.
Durfte mal mit nem 12 Zöller eine Kaizen/Kanban Präsentation erstellen und das war echt kein Spass.

Präsentationen erstelle ich wenn dann am Schreibtisch, da stehen 32+12 bis 40+24 Zoll. Einen mobilen Rechner brauche ich eher, um die Präsentation zu halten, vor allem aber zum tippen in den unmöglichsten Situationen. Auf dem Schoß, auf ICE-Tischchen, in der Economy-Quetsche.

14 Zoll im Flugzeug oder in der Bahn bedeutet in der Regel schon, dass man entweder das Display nicht weit genug nach hinten klappen kann, um aus meiner Körpergröße rechtwinklig draufzugucken, oder dass das Geräte mehrere Zentimeter über die Tisch-Vorderkante ragt. Was nicht nur instabil, sondern auch sehr unergonomisch ist, eigentlich möchte ich meine Handballen davor noch ablegen können. Die alte 12-Zoll-Klasse war da mit der attraktivste Kompromiss und ehrlich gesagt passen auf 15-Zöller auch keine zusätzlichen Fenster, man muss nur weniger scrollen. Aber 12 Zoll gibt es heute nur noch als Tablet mit "Laptop"-untauglichem Kickstand oder als 12-Zoll-Gehäuse-mit-richtig-schlechtem-11-Zoll-Display in Schulgeräten. Die einzige Ausnahme ist das große iPad Pro mit Magic Dock. Aber während ich mich mit MacOS noch arrangieren könnte, ist iOS ein NoGo.

Was ich bedenklich finde ist, dass hier ein A Chip eines iPhone drinnen sein soll. Mit was läuft das denn? IPadOS? Macos jedenfalls bisher nicht für A Chips gemacht

Die Architektur der Chips ist eng verwandt, die Befehlssätze meinem Wissen nach identisch. Ich würde von einem MacBook daher ein vollwertiges MacOS erwarten. Die Leistung wäre halt auf dem Niveau von vor etlichen Jahren. Aber für Textarbeit und Internet reicht ein mittelmäßiges Smartphone ja locker aus und meinen mobilen Spielebedarf decke ich notfalls in einer DOSBox.^^

Zurück