Apple M1: Adobe Photoshop und WoW laufen direkt auf ARM-Chipsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple M1: Adobe Photoshop und WoW laufen direkt auf ARM-Chipsatz

Auf dem neuen ARM-SoC Apple M1 können nun World of Warcraft und Photoshop nativ ausgeführt werden. Die Entwickler haben entsprechende Portierungen verfügbar gemacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple M1: Adobe Photoshop und WoW laufen direkt auf ARM-Chipsatz

der m1 liefert die 3 bis 4 fache leistung pro watt wie ein aktueller mobile intel.
bin schon auf den m2 gespannt. könnte mein zenbook ablösen.

was apple hier abgeliefert hat ist brachial. das der m1 gut wird, damit haben viele gerechnet.
aber das man die konkurrenz im mobilen sektor quasi umgehend ausgelöscht hat, damit hat niemand gerechnet.
hoffe weitere softwareentwickler ziehen nach und passen ihre software vermehrt an den m1, m2, m3, mx an.

amd hat gegen den m1 auch nichts in der hand. selbst der aktuelleste mobile renoir macht keinen stich gegen den m1.

bin auch schon auf das macbook air 2021,2022 gespannt.
vermutlich <1kg, oled und akkulaufzeit 20 stunden :hail:

*Naja*, hat halt schon Vorteile, wenn man sich exklusiv TSMCs komplette 5nm-Fertigung gesichert hat, is kla, dass man da zumindest recht energieeffizient ist. ^^

Die Frage ist daher eher, wie Apples Chip sich so gegen AMDs Renoir Nach-Nachfolger in 5nm schlagen würde, damit der Vergleich fair wäre .... aber schon so kommt der M1 zumindest leistungstechnisch nicht ganz an den "alten" 7nm Renoir mit Noch-Zen2 Kernen ran, war wohl nix mit "schnellste CPU überhaupt", wie man von so manch uninformierter Seite lesen durfte ...

Davon ab: Als Macbook Pro User seit 9 Jahren werde ich ab jetzt bei Apple wohl passen, schon alleine meines Arbeitgebers wegen; Apples neue Stasi-Politik was das Starten von Software betrifft ist ein absolutes No-Go.

Ganz fair wäre es, wenn AMD einen 5nm SOC auf den Markt bringen würde, der so viel wie der M1 integriert hätte.

Und wenn AMD direkt auf dem Package LPDDR-RAM verbauen würde, was Energie spart, weil man niedrigere Treiberleistungen benötigt.

Das wird aber nicht passieren!

Blabla fair.

Fair ist was man im Moment bzw. in näherer Zukunft kaufen kann. Und da steht der M1 vermutlich in puncto Energieeffizienz allein auf weiter Flur, kann in puncto Performance gut mit AMD und Intel im anvisierten Markt mithalten und dürfte sich bei der Softwarekompatibilität noch längere Zeit hinter Rosetta 2 verstecken, auch wenn man hier deutlich bessere Arbeit geleistet hat als Microsoft mit Windows on ARM.

Ich bin ehrlich gesagt gespannt. Die Preise von den M1 Macbooks sind im Vergleich zu aktuellen XPS 13, Surface Pro/Book, Zenbook & Co. ja durchaus annehmbar, denn auch in der Windows Welt haben sich überteuerte RAM und SSD Preise mittlerweile gut etabliert.

Ich denke mal ich warte noch eine Generation ab, und wenn sich die Softwarekompatibilität dann etwas verbessert hat und die Dinger immer noch so gut aussehen, werde ich Apple und macOS im Notebookmarkt mal eine Chance geben.

Die Frage ist daher eher, wie Apples Chip sich so gegen AMDs Renoir Nach-Nachfolger in 5nm schlagen würde, damit der Vergleich fair wäre .... aber schon so kommt der M1 zumindest leistungstechnisch nicht ganz an den "alten" 7nm Renoir mit Noch-Zen2 Kernen ran, war wohl nix mit "schnellste CPU überhaupt", wie man von so manch uninformierter Seite lesen durfte ...
Tut mir leid, aber das ist doch Mumpitz! Es ist fair, so wie es ist, schließlich ist das der aktuell kaufbare Stand. Wenn Apple eine bessere Fertigungstechnologie nutzt und die anderen nicht, so what?! Intel nutzt auch eine noch ältere Technologie, sind damit alle Vergleiche zwischen Intel und AMD unfair?

Und wie sich der jetzige Apple Chip gegen den Nach.Nachfolger von Renoir schlägt ist doch auch egal. Bis dahin hat auch Apple ein oder zwei Generationen weiter entwickelt und fertigt vielleicht in 3nm? Das wird ja dann nie fair!?

Es ist wie immer unterm Strich zählt was rauskommt und zwar in denen für einen selbst wichtigen Punkten, Wie die Fertigungstechnologie aussieht oder der Befehlssatz ist völlig Banane.

Zurück