Apple iPhone: Akkutausch ab sofort günstiger, nicht erst Ende Januar

AW: Apple iPhone: Akkutausch ab sofort günstiger, nicht erst Ende Januar

Bei Apple steht unter Batterieserviceleistung immer noch €89 > iPhone Servicepreise – Apple Support
Ich frag mich auch - laut Battery Life liegt meine Akkukapazität bei 91% - wie eine Drosselung auf ca. 50% Leistung gerechtfertigt ist.
Der Schritt von Cocoa zu Metal war ja leistungstechnisch nicht grade der Brecher. Wie wär's statt forciertem Akkutausch mit OS abspecken?

Wenn der Klinkenstecker keine Nachteile hätte, würde er auch weiter verbaut. Aber das Teil ist einfach für moderne Geräte, die darauf optimiert sind, möglichst viel Technik und Akku-Kapazität auf möglichst kleinem Raum unterzubringen, ein absolutes Hinderniss. Auch eine kleinere Version bringt da nicht viel, abgesehen davon, dass es auch inkomlatibel zu allem wäre. Außerdem hat das Gerät doch schon einen Port nach außen, wozu noch einen zweiten? Ob ich jetzt Geräte mit neuem Klinkenstecker kaufen muss oder mit USB Anschluss... wo ist der Unterschied?

Außerdem hat das Gerät doch schon einen Port nach außen, wozu noch einen zweiten?
Z.B. um zeitgleich zu Laden und mit dem Headset zu telefonieren?
Btw. die iPhone-Dicke nach Modell:
6: 6,9mm
7: 7,1mm
8: 7,3mm
Ich seh nicht was gegen die Klinkenbuchse spricht.

Zu den ganzen Apple Befürwortern, meint ihr wirklich, wenn es ein Feature für den Kunden gewesen wäre, Apple hätte sich mit erscheinen von iOS 10.2.1 im Januar 2017 dafür nicht feiern lassen? Apple lässt sich nämlich für jedes Feature feiern.

Das hier war ein dreister Verschleierungsversuch der raus kam. Hier haben sich seit 10.2.1 massivst Leute über langsame iPhones beschwert, aber keine Angabe von Apple. Als der Thread von Reddit losging kamen auch noch keine Angaben von Apple. Erst als die Medien darauf eingingen sind, hat Apple etwas zugegeben und gleichzeitig versucht das ganze als Feature zu verkaufen.
Warum ich das behaupte, weil Leute mit ihren langsamen iPhones im Apple-Store waren (nachzulesen auf Reddit), und anstatt den Akku zu tauschen oder dies vorzuschlagen, wurde den Kunden geraten lieber ein Neugerät zu verkaufen.
Genauso wurden Kunden, die für viel Geld Apple-Care gekauft hatten, getäuscht. Die Kunden hätten sich nämlich die "defekten" Akkus tauschen lassen können. Durch die Drossel sind die Akkus jedoch nicht defekt laut Apple.

Was passiert denn Ende des Jahres mit dem iPhone 8 und X? Laut den Angaben von Apple, vor Weihnachten 2017, werden weitere Modelle auch dieses Feature erhalten. Also das iPhone 8, 8+ und X, mit denen man sowieso nur einen Tag und mit viel Glück einen langen Tag packt (quelle Youtube-Tester), wird dann auch gedrosselt. Ist doch schön das man bei einem Telefon für 1300€ einen neuen Akku erwerben muss (bei Apple dann für 89€) um es 2 Jahre ohne Drossel nutzen zu können.

Zu den einzelnen Aussagen wann das iPhone gedrosselt wird, man muss das ganze mit Geekbench oder CPU DasherX kontrollieren. Laut dem Reddit Thread gab es User mit einem Akku von 91% wo das Telefon schon gedrosselt wurde. Mit den 91% meine ich nicht den Ladezustand.

Wenn der Klinkenstecker keine Nachteile hätte, würde er auch weiter verbaut. Aber das Teil ist einfach für moderne Geräte, die darauf optimiert sind, möglichst viel Technik und Akku-Kapazität auf möglichst kleinem Raum unterzubringen, ein absolutes Hinderniss. Auch eine kleinere Version bringt da nicht viel, abgesehen davon, dass es auch inkomlatibel zu allem wäre. Außerdem hat das Gerät doch schon einen Port nach außen, wozu noch einen zweiten? Ob ich jetzt Geräte mit neuem Klinkenstecker kaufen muss oder mit USB Anschluss... wo ist der Unterschied?

Mir fallen da keine Nachteile an, wenn man nicht gerade Papierdünne Smartphones bauen will. Man braucht eigentlich überhaupt keinen Port nach draußen, trotzdem existiert er...es geht nicht immer nur darum, was man braucht.

Ich sitze häufig in der Firma und lade das iPhone und höre dabei gleichzeitig Musik über das Headset. Auch Modelle mit Klinkenbuchse bekommt man nach IP68 zertifiziert (zumindest schaffen das andere Hersteller). Komisch finde ich auch dass das dünnste der Geräte noch die Klinkenbuchse hatte. Naja hier kann Apple halt wieder sparen.

Bei Apple steht unter Batterieserviceleistung immer noch €89 > iPhone Servicepreise – Apple Support
Ich frag mich auch - laut Battery Life liegt meine Akkukapazität bei 91% - wie eine Drosselung auf ca. 50% Leistung gerechtfertigt ist.
Der Schritt von Cocoa zu Metal war ja leistungstechnisch nicht grade der Brecher. Wie wär's statt forciertem Akkutausch mit OS abspecken?

Aber ich habe doch gar kein AppleCare+ mit meinem 7er.

Und dann wäre noch mein iPad 3 das läuft und läuft und läuft.:lol:

Als nächstes werde ich mir ein iFön holen.:hail:

Zu den ganzen Apple Befürwortern, meint ihr wirklich, wenn es ein Feature für den Kunden gewesen wäre, Apple hätte sich mit erscheinen von iOS 10.2.1 im Januar 2017 dafür nicht feiern lassen? Apple lässt sich nämlich für jedes Feature feiern.
Du meinst so wie die andere Seite die immer die Meinung vertritt das die eigenen Smartphones technisch viel fortgeschrittener sind und dabei nur die Hälfte kosten?

Das hier war ein dreister Verschleierungsversuch der raus kam. Hier haben sich seit 10.2.1 massivst Leute über langsame iPhones beschwert, aber keine Angabe von Apple. Als der Thread von Reddit losging kamen auch noch keine Angaben von Apple. Erst als die Medien darauf eingingen sind, hat Apple etwas zugegeben und gleichzeitig versucht das ganze als Feature zu verkaufen.
Warum ich das behaupte, weil Leute mit ihren langsamen iPhones im Apple-Store waren (nachzulesen auf Reddit), und anstatt den Akku zu tauschen oder dies vorzuschlagen, wurde den Kunden geraten lieber ein Neugerät zu verkaufen.
Ja weil Reddit natürlich die Referenz ist.

Genauso wurden Kunden, die für viel Geld Apple-Care gekauft hatten, getäuscht. Die Kunden hätten sich nämlich die "defekten" Akkus tauschen lassen können. Durch die Drossel sind die Akkus jedoch nicht defekt laut Apple.
Wenn der Akku unter 80% Kapazität hat wird er von Apple auch getauscht.

Zu den einzelnen Aussagen wann das iPhone gedrosselt wird, man muss das ganze mit Geekbench oder CPU DasherX kontrollieren. Laut dem Reddit Thread gab es User mit einem Akku von 91% wo das Telefon schon gedrosselt wurde. Mit den 91% meine ich nicht den Ladezustand.

Gibt auch viele User bei denen zeigt die App nur Nonsens an.

Und für diesen, nicht gerade alltäglichen Anwendungsfall, den man zur not auch einen Adapter nutzen kann, muss jedes Gerät so dick gebaut werden und Platz, den man besser für den Akku nutzen kann, verschwenden?

Du meinst so wie die andere Seite die immer die Meinung vertritt das die eigenen Smartphones technisch viel fortgeschrittener sind und dabei nur die Hälfte kosten?

Ich verstehe nicht was meine Aussage jetzt mit der "anderen" Seite zu tuen hatte aber gut. Ich meinte hiermit das sich Apple für jedes "Feature" hat feiern lassen außer im Januar 2017, sie haben es noch nicht mal kommuniziert. Hier sollte etwas verschleiert werden.

Ja weil Reddit natürlich die Referenz ist.

Für das sogenannte "Akku-Gate" ist Reddit "die Referenz". Hier wurde das ganze Aufgedeckt und mit Fakten dargelegt, wodurch das ganze durch die Medien ging und dann von Apple bestätigt wurde.

Wenn der Akku unter 80% Kapazität hat wird er von Apple auch getauscht.

Das ist soweit richtig. Aber wenn mein iPhone bei 40% Akkuanzeige einfach ausgeht was habe ich dann? Einen Akku der den Spannungsansprüchen der Hardware nicht mehr gerecht wird. Hier müsste der Akku getauscht werden und nicht das iPhone gedrosselt werden. Durch diese Drossel haben die meisten User auch gar nicht bemerkt das ihr Akku schon defekt oder unter die Kapazität von 80% gefallen ist. Apple zeigt das ganze nämlich nicht an in den Einstellungen.

Ist mir neu das Geekbench oder CPU DasherX Nonsense anzeigt. CPU DasherX zeigt dir den CPU Takt an den das iPhone haben sollte und dann den tatsächlichen mit dem es läuft. Bei einem Benchmark weiß ich nicht was da Nonsense sein soll.

Durch diese Drossel haben die meisten User auch gar nicht bemerkt das ihr Akku schon defekt oder unter die Kapazität von 80% gefallen ist. Apple zeigt das ganze nämlich nicht an in den Einstellungen.

Wenn die meisten User das drosseln nicht gemerkt haben, wo ist dann das Problem an den drosseln?:ugly:
Ich versteh die Aufregung ja bis heute nicht...Akku schlecht, wird gedrossel oder geht aus...geht aus ist doof, drosseln besser, da iPhone weiterhin nutzbar. Wechseln oder neu kaufen musste ja eh.

Für das sogenannte "Akku-Gate" ist Reddit "die Referenz". Hier wurde das ganze Aufgedeckt und mit Fakten dargelegt, wodurch das ganze durch die Medien ging und dann von Apple bestätigt wurde.
Darauf hat Apple auch eine plausible Antwort geliefert wo ich jetzt mal die nächsten Updates abwarten würde.

Apple zeigt das ganze nämlich nicht an in den Einstellungen.
Was nachgereicht wird.

Ist mir neu das Geekbench oder CPU DasherX Nonsense anzeigt. CPU DasherX zeigt dir den CPU Takt an den das iPhone haben sollte und dann den tatsächlichen mit dem es läuft. Bei einem Benchmark weiß ich nicht was da Nonsense sein soll.
Ich meinte die Battery Life App

Wenn die meisten User das drosseln nicht gemerkt haben, wo ist dann das Problem an den drosseln?:ugly:
Ich versteh die Aufregung ja bis heute nicht...Akku schlecht, wird gedrossel oder geht aus...geht aus ist doof, drosseln besser, da iPhone weiterhin nutzbar. Wechseln oder neu kaufen musste ja eh.

Oh man wo hab ich geschrieben das die Drossel nicht bemerkt wurde? Wegen der Drossel wurde der defekte Akku nicht bemerkt. Das Resultat der Drossel war das Danken, dass das iPhone dem neuen iOS nicht mehr gerecht wird, weshalb man ja von einer geplanten Obsoleszenz spricht.

Darauf hat Apple auch eine plausible Antwort geliefert wo ich jetzt mal die nächsten Updates abwarten würde.

Nein Apple hat keine plausible Antwort geliefert, ansonsten würde man hier ja nicht so schön diskutieren können ;P
Außerdem bezog sich meine Antwort auf deine Behauptung das Redit keine Referenz oder "die" Referenz sei. Was das jetzt mit einer plausiblen Antwort von Apple zu tuen hat weiß ich nicht, wobei ich diese Antwort nicht mal im Ansatz für plausibel halte. Warum hab ich schon mehrmals in diesem Thread geschrieben.

Was nachgereicht wird.

Hoffen wir es, damit man endlich im Store etwas in der Hand hat, dann wird sich auch zeigen ob die Drossel wirklich mit 80% Akkurestleben zusammen hängt.

Ich meinte die Battery Life App

Wenn du Battery Life App meinst warum schreibst du bei meinem Post, wo ich namentlich nur Geekbench und CPU DasherX aufgelistet hatte, dass diese Apps Nonsense anzeigen.

Ich wiederlege hier Behauptungen von dir und auf einmal meintest du andere Sachen. ;P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn bei manchen Geräten wirklich schon bei ~90% (oder 80%, oder 70%,...) Restkapazität gedrosselt wird, dann sind scheinbar doch Akkus von sehr schlechter Qualität verbaut worden

Wer möchte kann es ja mal überfliegen: Achtung vor gefälschten bzw. Fake-Akkus

Li-Ion Akkus guter Qualität sind sehr leistungsfähig. Ein Smartphone-Akku sollte also von den Zellen her um ein Vielfaches mehr Strom abgeben können, als das Smartphone selbst unter Vollast überhaupt verbrauchen kann. Das wiederum bedeutet, selbst wenn die Zelle/der Akku aufgrund der zahlreichen Lade- und Entladezyklen, und der Alterung, schon spürbar an Kapazität und Leistungsfähigkeit verloren hat, sollte immer noch ein problemloser Betrieb des Smartphones möglich sein.

Als Smartphone-Hersteller kenne ich ja den Verbrauch meines Gerätes, kann also die Zellen so auswählen, bzw. die Akkus so bauen, dass selbst der schon spürbar verschlissene/gealterte Akku immer noch ausreichend leistungsfähig ist, um einen fehlerfreien Betrieb des Gerätes auch dann noch unter Volllast zu ermöglichen. Wenn man also sein Gerät drosseln muß, weil der Akku unter Volllast schon nach nur 10/20/30% Kapazitätsverlust nicht mehr die Spannung halten kann, dann hat man etwas am Akku falsch gemacht. Er war dann ja quasi schon im Neuzustand nur gerade so in der Lage, das Gerät mit ausreichend Strom zu versorgen. Wenn es also wirklich einen technischen Grund gibt, warum Apple die Geräte (und dann noch so früh) drosseln muß, dann meiner Meinung nach nur, weil sie den Grund verursacht haben.

Aber vielleicht haben die iPhones ja wirklich so einen abnormal hohen Stromhunger unter Volllast, und können einen (neuen!) Akku auch schon mal in 10 Minuten leer saugen... :D

Nein Apple hat keine plausible Antwort geliefert, ansonsten würde man hier ja nicht so schön diskutieren können ;P
Außerdem bezog sich meine Antwort auf deine Behauptung das Redit keine Referenz oder "die" Referenz sei. Was das jetzt mit einer plausiblen Antwort von Apple zu tuen hat weiß ich nicht, wobei ich diese Antwort nicht mal im Ansatz für plausibel halte. Warum hab ich schon mehrmals in diesem Thread geschrieben.
Doch die Antwort ist plausibel weil sie nachvollziehbar ist.
Zudem ist Apples Aussage jetzt gerichtlich verwertbar und Apple ist nicht so dumm das sie Lügen schriftlich festhalten. Besonders nicht vor einem Gerichtsprozess.
Reddit ist jetzt nicht unbedingt für eine neutrale und sachliche Diskussion bekannt. Da wird sehr gerne Kohle in den Ofen vom Hate-Train eingeworfen.

Wenn du Battery Life App meinst warum schreibst du bei meinem Post, wo ich namentlich nur Geekbench und CPU DasherX aufgelistet hatte, dass diese Apps Nonsense anzeigen.
Ich wiederlege hier Behauptungen von dir und auf einmal meintest du andere Sachen. ;P
Die App, Einzahl, damit meinte ich nie was anderes als Battery Life. Es geht ja auch darum das es wohl ein paar User gibt die mehr als 80% Kapazität haben und trotzdem gedrosselt werden.

mein iphone 6 plus ist vor den updates unter Last bei etwa 20% abgestürzt, hinterher nicht mehr. Die Spannung geht auch kräftig runter.
Blödsinn ist das Vorbringen von Apple also nicht.

Wenn bei manchen Geräten wirklich schon bei ~90% (oder 80%, oder 70%,...) Restkapazität gedrosselt wird, dann sind scheinbar doch Akkus von sehr schlechter Qualität verbaut worden

Ja Apple hatte und hat noch Probleme mit scheinbar sehr schlechten Akkus. Sie geben das aber nur beim 6S einer bestimmten Baureihe zu und tauschen diese auch aus. Komisch ist nur das wegen dem 6S die Drossel ins iOS kam (Januar 2017 mit 10.2.1) und dabei gleich das 6, 6S und SE gedrosselt wird. Finde ich komisch das nur eine Baureihe beim 6S angeblich Mangelware war aber man dann gleich 5 verschiedene Geräte drosseln muss.

Doch die Antwort ist plausibel weil sie nachvollziehbar ist.
Zudem ist Apples Aussage jetzt gerichtlich verwertbar und Apple ist nicht so dumm das sie Lügen schriftlich festhalten. Besonders nicht vor einem Gerichtsprozess.
Reddit ist jetzt nicht unbedingt für eine neutrale und sachliche Diskussion bekannt. Da wird sehr gerne Kohle in den Ofen vom Hate-Train eingeworfen.

Wie gesagt ging es hier um Reddit und deine Aussage das Reddit als News Quelle nicht ernst zu nehmen ist. Ich betone hier nocheinmal das Reddit dieses "Akku-Gate" quasi aufgedeckt hat. Wie man dann noch behaupten kann dass hier sogenannte "Fake News" verbreitet werden weiß ich nicht.
Naklar musste Apple es in seinem "Entschuldigungsschreiben" zugeben. Apple hat eine große Rechtsabteilung. Aber das ganze noch versuchen als Feature zu verkaufen, dass man seit dem 6er iPhones quasi nicht geeigente Akkus verbaut (ansonsten müsste man die Modelle nicht nach einem Jahr Drosseln wie beim 7er jetzt) ist in meinem Augen frech gegenüber den Kunden und eine Verarsche. Es waren Kunden im App-Store und gaben ihr iPhone zur Diagnose ab um heraus zu finden warum diese so Langsam sind seit iOS11. Im App-Store wurde der Kunde jedoch getäuscht und ihm der Kauf eines neuen Gerätes nahe gelegt. Deswegen finde ich die plötzliche Bezeichnung einer Drossel als "Feature" komisch und frech da es bis Dezember vertuscht wurde um täuschen zu können.

Die App, Einzahl, damit meinte ich nie was anderes als Battery Life. Es geht ja auch darum das es wohl ein paar User gibt die mehr als 80% Kapazität haben und trotzdem gedrosselt werden.

Was du meintest ist mir relativ rille da das meine Glaskugel nicht weiß. Du hattest behauptet das die von mir empfohlenen Apps Geekbench und CPU DasherX Nonsense ausspucken. Das sind die 2 Apps um herauszufinden ob das Smartphone gedrosselt wird. Mit dem von dir plötzlich in Spiel gebrachte Battery Life kann man nur die Restkapazität des Akkus herausfinden. Diese App (Battery Life) kann dir nicht mitteilen ob das iPhone gedrosselt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie gesagt ging es hier um Reddit und deine Aussage das Reddit als News Quelle nicht ernst zu nehmen ist. Ich betone hier nocheinmal das Reddit dieses "Akku-Gate" quasi aufgedeckt hat. Wie man dann noch behaupten kann dass hier sogenannte "Fake News" verbreitet werden weiß ich nicht.
Wo hab ich behauptet das Reddit Fake News verbreitet?
Reddit ist meiner Meinung nach kein neutraler Berichterstatter.

Was du meintest ist mir relativ rille da das meine Glaskugel nicht weiß. Du hattest behauptet das die von mir empfohlenen Apps Geekbench und CPU DasherX Nonsense ausspucken. Das sind die 2 Apps um herauszufinden ob das Smartphone gedrosselt wird. Mit dem von dir plötzlich in Spiel gebrachte Battery Life kann man nur die Restkapazität des Akkus herausfinden. Diese App (Battery Life) kann dir nicht mitteilen ob das iPhone gedrosselt wird.
Wo hab ich die beiden Apps namentlich erwähnt? Es ging mir immer darum das erst gedrosselt wird wenn der Akku unter 80% Restkapazität hat und das kann die Battery Life App meiner Meinung nach nicht zuverlässig anzeigen.

Wo hab ich behauptet das Reddit Fake News verbreitet?
Reddit ist meiner Meinung nach kein neutraler Berichterstatter.

Er war immerhin so Neutral das ganze ans Tageslicht zu bekommen. Das hat kein andere "neutraler" Berichterstatter geschafft. Außerdem gibt es auch genug Beispiele das die öffentlich Rechtlichen keine neutrale Berichterstattung hinbekommen.

Wo hab ich die beiden Apps namentlich erwähnt? Es ging mir immer darum das erst gedrosselt wird wenn der Akku unter 80% Restkapazität hat und das kann die Battery Life App meiner Meinung nach nicht zuverlässig anzeigen.

Hier willst du mich wahrscheinlich einfach nur verarschen. ICH hatte von den beiden Apps Geekbench und CPU DasherX geschrieben. Du hattest dabei meinen Post zitiert und behauptet das hier Nonsense bei rumkommt. Ich habe auch nirgends behauptet das du von den beiden geschrieben hast. Lese dir bitte endlich mal durch was du zitierst und antworte dann darauf oder lass das zitieren wenn du es nicht kannst. Kann ja zum Glück jeder hier lesen was ich gesagt hatte und du dann behauptet hattest darauf.

Hier willst du mich wahrscheinlich einfach nur verarschen. ICH hatte von den beiden Apps Geekbench und CPU DasherX geschrieben. Du hattest dabei meinen Post zitiert und behauptet das hier Nonsense bei rumkommt. Ich habe auch nirgends behauptet das du von den beiden geschrieben hast. Lese dir bitte endlich mal durch was du zitierst und antworte dann darauf oder lass das zitieren wenn du es nicht kannst. Kann ja zum Glück jeder hier lesen was ich gesagt hatte und du dann behauptet hattest darauf.
Ich hatte dir darauf schon geantwortet das ich die Battery Life App meinte.

Zurück