AW: Apple iPhone: Akkutausch ab sofort günstiger, nicht erst Ende Januar
Zu den einzelnen Aussagen wann das iPhone gedrosselt wird, man muss das ganze mit Geekbench oder CPU DasherX kontrollieren. Laut dem Reddit Thread gab es User mit einem Akku von 91% wo das Telefon schon gedrosselt wurde. Mit den 91% meine ich nicht den Ladezustand.
Wenn bei manchen Geräten wirklich schon bei ~90% (oder 80%, oder 70%,...) Restkapazität gedrosselt wird, dann sind scheinbar doch Akkus von sehr schlechter Qualität verbaut worden
Wer möchte kann es ja mal überfliegen:
Achtung vor gefälschten bzw. Fake-Akkus
Li-Ion Akkus guter Qualität sind sehr leistungsfähig. Ein Smartphone-Akku sollte also von den Zellen her um ein Vielfaches mehr Strom abgeben können, als das Smartphone selbst unter Vollast überhaupt verbrauchen kann. Das wiederum bedeutet, selbst wenn die Zelle/der Akku aufgrund der zahlreichen Lade- und Entladezyklen, und der Alterung, schon spürbar an Kapazität und Leistungsfähigkeit verloren hat, sollte immer noch ein problemloser Betrieb des Smartphones möglich sein.
Als Smartphone-Hersteller kenne ich ja den Verbrauch meines Gerätes, kann also die Zellen so auswählen, bzw. die Akkus so bauen, dass selbst der schon spürbar verschlissene/gealterte Akku immer noch ausreichend leistungsfähig ist, um einen fehlerfreien Betrieb des Gerätes auch dann noch unter Volllast zu ermöglichen. Wenn man also sein Gerät drosseln muß, weil der Akku unter Volllast schon nach nur 10/20/30% Kapazitätsverlust nicht mehr die Spannung halten kann, dann hat man etwas am Akku falsch gemacht. Er war dann ja quasi schon im Neuzustand nur gerade so in der Lage, das Gerät mit ausreichend Strom zu versorgen. Wenn es also wirklich einen technischen Grund gibt, warum Apple die Geräte (und dann noch so früh) drosseln muß, dann meiner Meinung nach nur, weil sie den Grund verursacht haben.
Aber vielleicht haben die iPhones ja wirklich so einen abnormal hohen Stromhunger unter Volllast, und können einen (neuen!) Akku auch schon mal in 10 Minuten leer saugen...