Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5
 
Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

Redaktion schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt stellt iOS 4.3 aber eher ein Gleichzeihen der beiden Geräteklassen (Smartphone und Tablet) als ein Ausblick dar.

Buchstabendreher, bitte verbessern.

Apple kann es sich mit dem iPad leisten, das Retina-Display und andere Dinge nicht einzuführen, da sie trotzdem vorne liegen. Deswegen bin ich auf die Nachfolger gespannt.
 
AW: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

256 MB RAM ist aber ziemlich mager, oder kann das Gerät immer noch nicht richtiges Multitasking.
 
AW: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

@ Freakless08

Nein, es "kann" kein richtiges Multitasking.
Aber warum denn auch? Nenn mir bitte einen Grund, warum eine App im Hintergrund aktiv weiterlaufen sollte.

Downloads und Musik werden ja weitergeführt, diese dinge sind ja quasi multitasked, aber was soll man denn noch laufen lassen?

Die Apps werden ja gefreezed, heist, sobald du wieder zu denen wechselt, kannst du da weitermachen, wo du aufgehört hast.

Also ich hab beim iPhone 4 noch nie irgendwie was davon gemerkt, dass es kein "richtiges Multitasking" ist. Ist ist einfach nur intelligent gelöst.
Warum sollte man denn so viel akku verschwenden, und die apps aktiv weiterlaufen lassen, wenn sie keinen Zweck erfüllen? Echtes Multitasking auf nem akku betrieben Gerät ist der größte Schwachsinn überhaupt...

Und wie gesagt, alles was im Hintergrund weiterlaufen soll läuft auch weiter (Musik z.B.)


Also ich bin wirklich froh, dass Apple es so gelöst hat. Mit nem Android Handy müsste ich andauernd meine Apps schließen, um akku zu sparen und dann später wieder neustarten (was auch wieder 1-2 sec dauert).

Bei iOS, drückst du einfach auf den Homebutton, das Programm bleibt im RAM, braucht aber keine CPU Leistung und somit nahezu gar keine Akku Leistung mehr, und sobald du es wieder startest ist es SOFRT ohne verzögerung da, da es ja noch im RAM ist und kannst da weitermachen, wo du aufgehört hast.


Wer da behauptet, dass das jetzt schlechter, als richtges Multitasking ist, der kann mich mal... (gern haben? :klatsch:)
 
AW: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

@ Laggy:

Das apple Multitasking ist natürlich den anderen überlegen, eine sehr gute Lösung die Programme die im Hintergrund gerade NICHT gebraucht werden einfach zu stoppen, damit Ressourcen gespart werden, was gerade bei mobile devices wichtig ist. Apps die im Hintergrund "gebraucht" werden (Musik, Skype) etc. laufen ja weiter.

Aber wieso sollte wie bei Android z.B. das Telefonbuch oder der Kalender im Hintergrund weiterlaufen und Ressourcen verbrauchen? :ugly:

Diese Verbesserungen, teilweise im Detail, teilweise grundlegend, sind halt das was apple so erfolgreich und gut macht.
Die Konkurrenz baut halt immer nur billig und schlechter nach :ugly:

Selbst Schuld wenn sie auf ihren Nachbauten sitzen bleiben.
 
AW: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

Ich finde diese bzw. diese Version besser:D
Wenn es wirklich nur 256MB hätte (was ich aber nicht hoffe), wäre es trotzdem noch schneller als das iPad 1, und somit keinesfalls lahm -> Gekauft:D
 
AW: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

Die können ja aber nicht einen Dualcore reinbauen und dann einfach den Arbeistspeicher gleichlassen(?) Bin mal auf die ersten "Auslese-Apps" auf dem iPad gespannt.
 
AW: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

Android beendet auch selbstständig Tasks wenn diese nicht gebraucht werden oder legt die im Arbeitsspeicher schlafen, also wieso macht Apple das besser? :huh: Durch inaktive Apps wird außerdem am wenigsten Akku gezogen oder verbraucht voll genutzter RAM mehr Akku? :D Dass Apps immer wieder neu gestartet werden verbraucht am meisten. Also wenn ich 512MB hab, wieso nicht auch nutzen? Das meiste verbraucht eh die Netzverbindung, WLAN, aktives GPS und vor allem das Display.
Ich weiß auch nicht was ihr immer mit dem Akku habt. Meiner hält trotz Flash und einem, eurer Meinung nach, schlechterem Multitasking gute zwei Tage bei häufiger Benutzung und alle ein-zwei Tage wird man doch mal eine Steckdose in Deutschland finden, oder? :D

Außerdem, wenn ich einen Weg mit GPS aufzeichne, dann kann ich währenddessen im Internet surfen und Musik hören ohne das die Aufzeichnung gestoppt wird. Ja das saugt mehr Akku, aber ich mach das ja bewusst. Ich konnte das auf einem IPhone nie ausprobieren aber geht das denn auch?
Mir ist es egal ob ich "echtes" oder "unechtes" Multitasking habe, solange ich auf Wunsch entscheiden kann zwei oder mehrere Sachen parallel laufen zu lassen, ohne das mir jemand vorschreibt wie ich das gut zu finden habe. Es kommt darauf an was ich machen will und nicht was Programmierer als "Funktion" einbauen oder sperren, oder?

Also nicht immer alles in den Himmel loben nur weil man selber nicht mehr Möglichkeiten hat ;)
 
AW: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

Mal abwarten, wie es mit der Wärmeentwicklung beim A5 ausschaut...der A4 heizt das iPhone 4 ordentlich auf.
 
AW: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

Also mein iPod Touch 4 mit A4 Prozessor ist ebenfalls sehr schnell und der Akku hält auch einigermaßen.
Allerdings wird der Touch nicht warm,eher bleibt er kühl,auch bei graphisch aufwendigen Spielen etc.
Also gut konstruiert!
Ich finde ein Dualcore in einem Smartphone durchus ok,aber welchen Nutzen er haben soll?
Zurzeit noch unnötig!
 
AW: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

Allerdings wird der Touch nicht warm,eher bleibt er kühl,auch bei graphisch aufwendigen Spielen etc.
Also gut konstruiert!
*An-den-Kopf-lang*
Der Touch wird auch nicht warm sondern die CPU und GPU.
Wenn du am PC zockst wird schließlich auch nicht der Monitor warm/wärmer wenn du grafisch aufwändige Spiele zockst statt nur Office zu benutzen.
 
AW: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

push@max,

hast du nicht die Keynote geschaut?

Der Apple-A5 Chip braucht ca. genausoviel Strom wie der A4-Chip, letzterer hat nie Probleme bei den 4er iPhones gemacht, also in der Hinsicht wirds da keine Probleme geben, zumal apple zur Not auch noch leicht den Takt senken könnte oder die Wärmeabführung verbessern.
 
AW: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

@Tempest Er meinte mit "dem Touch" das gesamte Gerät (Der iPod Touch)...
@all Zur RAM Frage empfehle ich mal beim PCGH Preisvergleich iPad einzugeben, dann werdet ihr die iPad 2´s und 1´s sehen, nun schaut mal beim iPad 2 in die Produktinformationen: 512 MB RAM
 
AW: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

Wieso spricht jeder das iPad 2 seiner Konkurrenz voraus ist, womit den bitte? das er knapp 2 mm dünner ist? Ich glaube ich weiß warum, weil die Apple Kunden es trotzdem kaufen würden wenn auch nur, die auf den alten einfach eine "2" gemalt hätten.
 
AW: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

Android beendet auch selbstständig Tasks wenn diese nicht gebraucht werden oder legt die im Arbeitsspeicher schlafen, also wieso macht Apple das besser? :huh: Durch inaktive Apps wird außerdem am wenigsten Akku gezogen oder verbraucht voll genutzter RAM mehr Akku? :D Dass Apps immer wieder neu gestartet werden verbraucht am meisten. Also wenn ich 512MB hab, wieso nicht auch nutzen? Das meiste verbraucht eh die Netzverbindung, WLAN, aktives GPS und vor allem das Display.
Ich weiß auch nicht was ihr immer mit dem Akku habt. Meiner hält trotz Flash und einem, eurer Meinung nach, schlechterem Multitasking gute zwei Tage bei häufiger Benutzung und alle ein-zwei Tage wird man doch mal eine Steckdose in Deutschland finden, oder? :D

OK, das wusste ich nicht. Aber dann macht es Andorid genau so, wie Apple auch. Programme werden im Arbeitsspeicher "schlafen" gelegt.
IMHO also ja auch wieder Epic Fail von denen, die behaupten Android ist so gut, weils ECHTES Multitasking macht. Gerade die Adroid fanboys flamen doch über apples multitasking.....



Außerdem, wenn ich einen Weg mit GPS aufzeichne, dann kann ich währenddessen im Internet surfen und Musik hören ohne das die Aufzeichnung gestoppt wird. Ja das saugt mehr Akku, aber ich mach das ja bewusst. Ich konnte das auf einem Iphone nie ausprobieren aber geht das denn auch?

Ja, natürlich geht das. Wie schonmal gesagt, alles, was multitaksed laufen kann/soll läuft auch so...


Natürlich muss multitasking erst in die Apps integriert werden. 99% aller apps, bei denen sowas in irgend einer Weise sinn ergibt haben das aber auch...
Glaub mir, wenn du ein iOS gerät nutzt, wirst du in keinem Fall merken, dass da irgendwas nicht im multitasking läuft. Du wirst nicht merken, wie das Gerät arbeitet.
Du brauchst dich einfach um nichts kümmern....



Wieso spricht jeder das iPad 2 seiner Konkurrenz voraus ist, womit den bitte? das er knapp 2 mm dünner ist? Ich glaube ich weiß warum, weil die Apple Kunden es trotzdem kaufen würden wenn auch nur, die auf den alten einfach eine "2" gemalt hätten.

Wenn man immer nur die Hardware und technischen Daten vergleicht....

Was denkst du, warum Apple so viel erfolg hat. Glaubst du wirklich, dass das NUR der Hype ist oder nur die Hardware? Denk doch mal drüber nach, woher dieser Hype kommen könnte.

Software.
Das was ein Apple gerät ausmacht ist das OS und das ganze System drum herum. Gute hardware wird erst gut, wenn die Software was besonderes ist. Aber bei den meisten Herstellern dient das OS eben nur dazu, die Hardwarefunktionen per GUI verfügbar zu machen.... Und da eh fast jeder, der noch kein Apple gerät hatte rein nach Hardwaredaten vergleicht ist es doch kein Wunder, dass diese keinen Vorteil in nem apple produkt sehen.

Außerdem wirst du nach ner Zeit feststellen, dass es nicht darum geht, dass man dies und jenes tun kann, sondern WIE man es tun kann.


Ich will jetzt nicht pauschal sagen, es gibt nur apple, alles andere ist *******, nen, mir gehts eher darum, dass einfach jeder hanswurst versucht grundloß apple schlecht zu machen.

Da hast mal ein Handy gefunden, mit dem du WIRKLICH sehr zufrieden bist, und dann muss man sich jeden Tag von den leuten mit 100€ Samsung oder SE plastikkloppern anhören, wie ******* apple doch ist. Einfach grundloß, wie "bald kommts iphone 5, dann bist du ja nicht mehr up to date mit deinem"eiphoooon" ich kauf mir lieber ein Android (und bekomme in 5 monaten ein update von 2.1 auf 2.2), is auch viel viel billiger.
Langsam versteh ich sowas nicht mehr. Das zieht sich durch den Alltag und durch die foren.

Da gibts nichtmal Argumente, sondern einfach nur, "is *******", während diejenigen dann ihre features aufzählen und ich sage, das kann ich auch machen....
Das einzige was dann kommt ist entweder ignoration oder "siehste meins war billiger".....

:wall::wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

Ich habe eines genutzt und mir hat es einfach nicht gefallen, da ich einfach beschränkt werde und man immer extra was dafür kaufen muss (z.B. ein extra teures Bluetooth-Headset). Wem es gefällt gut, aber ich kümmere mich lieber selber darum und will alles selber einrichten damit es perfekt läuft und das tut es definitiv. Schneller und billiger ist es zudem auch noch.

Wieso ist das ein Fail von Android und nicht von Apple, obwohl es im Prinzip das gleiche ist? Wer sagt das es Android wie Apple macht und wieso muss man immer flamen? :D Naja ich sagte Programme die nicht mehr gebraucht werden, sind die aktiv und müssen rechnen, werden die nicht schlafen gelegt. Wie gesagt, ob echtes oder nicht ist mir egal, hauptsache die Funktionen sind auf drücken verfügbar und müssen nicht laden und etwas was im Hintergrund laufen soll wir nicht abgebrochen.

Bei Android kommt es deshalb nicht auf die Apps an, sondern das geht immer. Also wieso macht Apple das nicht auch? Ist doch praktischer oder und wäre eine gute Neuerung im OS? Du musst nicht immer nachschauen oder warten bis der App-Entwickler das eingepflegt hat, weil er es für notwendig hält oder nicht. Imho ein Vorteil von Android und die App-Entwickler müssen sich auch nicht darum sorgen.
Ferner fehlt halt noch die Backup/Sync-Funktion bei dem aktuellem OS, was ich schon für wichtig erachte. DLNA wäre auch mal etwas. Android kann das schon lang, aber spricht man davon, dass Apple sich das abguckt? (Gut sie tun es ja nicht einmal ;) ) Aber immerhin habe ich tolle Spiele zum spielen, das ist doch was und dafür wurden Smartphones erfunden. :daumen: Was mir außerdem beim iPad2 noch fehlt ist endlich ein USB-Port für meine Sticks, damit ich das Tablet auch effektiv nutzen kann. Bis jetzt sind sowohl Hard- als auch Software bei dem iPhone und iPad nur eine Spielerei und haben keinen Nutzen für mich.

Es gibt Vor- und Nachteile bei beiden Systemen, und jeder muss es für sich selbst entscheiden. Bevormundet werden und abhängig sein, damit alles läuft oder Freiheit und sich selber in die Materie einlesen und am Ende mehr Funktionen haben.
 
AW: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

Wieso spricht jeder das iPad 2 seiner Konkurrenz voraus ist, womit den bitte? das er knapp 2 mm dünner ist? Ich glaube ich weiß warum, weil die Apple Kunden es trotzdem kaufen würden wenn auch nur, die auf den alten einfach eine "2" gemalt hätten.
Weil es eine Unzahl von Apps und eine technische Verbesserung ohne Preiserhöhung bietet? ;)
 
AW: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

webstar schrieb:
Wieso spricht jeder das iPad 2 seiner Konkurrenz voraus ist, womit den bitte? das er knapp 2 mm dünner ist? Ich glaube ich weiß warum, weil die Apple Kunden es trotzdem kaufen würden wenn auch nur, die auf den alten einfach eine "2" gemalt hätten.

Weil es eben nun mal so ist. Apple bringt etwas raus und die anderen Firmen ahmen dann sowieso nur nach, um irgendwie dem iPad das Wasser reichen zu können - Steve Jobs nannte Samsung, Google, HP und co ja auch schon auf der Keynote 'Copycats'. Wenn Apple nicht das iPad rausgebracht hätte, hätten wir sicherlich nicht so eine Flut von Tablet-PCs.

Und dass das iPad 2 seiner Konkurrenz irgendwie voraus ist, hat sogar schon ein netter Herr gemerkt - Lee Don-Joo, Chef der Mobile Divison von Samsung. Nach seiner Aussage lässt das iPad 2 nämlich das Samsung Galaxy Tab 10.1 wirklich schlecht aussehen und man überlegt schon, das Gerät günstiger anzubieten, um überhaupt mithalten zu können - und das aus dem Mund eines Samsung-Chefs.

Dass es nicht nur darauf ankommt, dass das Gerät möglichst viele Zahlen (Prozessor, Speicher, usw.) zu bieten hat, um gute Verkaufszahlen zu erzielen und ein gutes Gesamtprodukt zu bieten, scheint auch Samsung langsam zu merken, was man bei manchen Usern hier nicht sagen kann. Tablet-PCs sollen den PC nicht ersetzen - und da kommt es nun mal auf Bedienfreundlichkeit, Komfort und co an. Da ist Apple durchaus der Konkurrenz voraus.

Dass Android-Tablets hier in einem Hardware-Forum beliebter sind, da diese mit mehr Leistung und co auftrumpfen können, was der wärmeleitpastenschmierende Mainboard-Jongleur natürlich verdammt super findet, ist klar. Für die breite Masse ist Apple in meinen Augen aber die bessere Wahl - und das ist der Grund, warum Android-Tablets nie dem iPad das Wasser reichen werden können.
 
AW: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

@ synox: Sauber, zwischendurch mal einer der wirklich weiss wovon er spricht.

Apple wird auch langfristig die besten Produkte haben, die perfekte Symbiose und Optimierung aus Hardware- UND Software aus EINER Hand ist einfach unschlagbar.

Da können die anderen noch so lange nachbauen :ugly:

Mal abgesehen davon dass es schäbig ist immer nur nachzubauen und nicht selbst mal was zu versuchen und erfolgreich zu vermarkten, so wie es apple die ganze Zeit tut.

USB-Stick hat an einem modernen Tablett nichts zu suchen, da gibts elegantere Wege. Apple ist auch hier voraus.
 
AW: Apple: iPad 2 stellt die Weichen für iPhone 5

Echt da gibt es elegantere Wege? Welche denn? Würde mich interessieren, weil ich nicht weiß was ich tun soll wenn ich einen USB-Stick in der Uni bekomm und mir den Inhalt anschauen will... Auf das Display hämmern? Den Stick in der einen Hand halten, das iPad in der anderen und hoffen, das sich die Dateien alleine an die richtige Stelle kopieren oder gibts dafür sogar eine App? :huh:
 
Zurück