Apple Airtags: Bitte keine Kinder oder Haustiere tracken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple Airtags: Bitte keine Kinder oder Haustiere tracken

Eine Managerin von Apple erklärt, dass die Tracking-Hardware Airtags nicht zur Verfolgung von Kindern und Haustieren gedacht ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple Airtags: Bitte keine Kinder oder Haustiere tracken

Ich verstehe nicht, wozu die Dinger gut sein sollen, wenn sowieso ein Äpfelchen handy in der Nähe sein muss.
Wozu kann man diese Dinger jetzt nutzen und was macht man damit?

Also quasi wie es Samsung schon mit seinen SmartThings macht ... da sehe ich schon den nächsten Patentstreit am Horizont.
Ich verstehe nicht, wozu die Dinger gut sein sollen, wenn sowieso ein Äpfelchen handy in der Nähe sein muss.
Es läuft ja überall mal einer mit nem iPhone herum...und sobald irgendjemand mit iPhone in Bluetooth-Reichweite des Tags vorbei läuft, sendet dessen Iphone im Hintergrund die Information, wo der Tag "gefunden" wurde.

Beispiel: du verlierst deine Schlüssel am Bahnhof oder im Restaurant..die Wahrscheinlichkeit liegt bei nahezu 100%, das dort baldigst ein weiterer Apple-User in der unmittelbaren Nähe ist. Dessen Gerät wird dann unwissentlich zur Schnittstelle und du weißt dann wo deine Schlüssel sind, bz.w geortet wurden, auch wenn du längst außer Reichweite bist.

Es wird das Netz bereits existierender Apple-Geräte genutzt. Befindet sich dein Anhänger in der Reichweite irgendeines iPhones (/iPads/MacBooks?), ist er ortbar.

Wie andere bereits gesagt haben wird der Airtag auch von anderen Apple Geräten geortet. iPhone, iPad, Macbook, Reichweite ist die von Bluetooth, also rund 10m wenn ich mich richtig erinnere. Man kann auch über die App einen Signalton abspielen lassen. Der Signalton wird auch automatisch abgespielt, sobald der Airtag 3 Tage lang sich nicht mit dem iPhone des Besitzer verbunden hat. Wenn also wer mit einem Applegerät in der Nähe dran vorbei geht macht das Ding Geräusche und wenn es wer findet kann man den Airtag per NFC auslesen und wird dann auf eine Website weitergeleitet wo die vom Nutzer hinterlegten Kontaktdaten stehen.

Mit der großen Verbreitung von iPhones usw. ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch dass der Standort öfters aktualisiert wird.

Ob man seine Kinder Tracken muss weiß ich ja nicht, aber da bietet sich eher eine Applewatch an (wenn es denn was von Apple sein muss) die man ebenso per App tracken kann und das per GPS und LTE. Für Tiere gibt es zudem auch GPS Tracker fürs Halsband.

ahh, danke für die Erklärung.
Ich hatte es nicht so verstanden, dass das auch von anderen iphones genutzt werden kann, sondern nur mit dem eigenen, womit dieses Ding dann natürlich keinen Sinn mehr macht.
Tja, sehe ich aber irgendwie kritisch, dass da fremde Geräte genutzt werden, um so einen Ping rauszusenden...

Also quasi wie es Samsung schon mit seinen SmartThings macht ... da sehe ich schon den nächsten Patentstreit am Horizont.

Es läuft ja überall mal einer mit nem iPhone herum...und sobald irgendjemand mit iPhone in Bluetooth-Reichweite des Tags vorbei läuft, sendet dessen Iphone im Hintergrund die Information, wo der Tag "gefunden" wurde.

Beispiel: du verlierst deine Schlüssel am Bahnhof oder im Restaurant..die Wahrscheinlichkeit liegt bei nahezu 100%, das dort baldigst ein weiterer Apple-User in der unmittelbaren Nähe ist. Dessen Gerät wird dann unwissentlich zur Schnittstelle und du weißt dann wo deine Schlüssel sind, bz.w geortet wurden, auch wenn du längst außer Reichweite bist.

Aber hat der echte iJunkie nicht längst ein digitales Türschloss, entriegelt sein Auto nur noch per App und zahlt mit immer mit iPay, sodass er außer dem iPhone (das direkt getrackt wird) nichts mehr in der Hosentasche hat? Bliebe als einzig bedeutende Anwendung noch die Suche nach Socken, aber wie der Name schon sagt, sind die Airtags leider nicht für den Waschmaschineneinsatz geeignet. Personen, die noch halb in der realen Welt leben, hätten dagegen einige Anwendungsmöglichkeiten, sind aber auch oft misstrauische gegenüber Rundumüberwachung durch Tech-Konzerne. Und während Apple mal wieder ein recht ausgeklügeltes System entwickelt hat, um eine personennahe Funktion umzusetzen, ohne dass Dritte Daten abgreifen, bleibt dem Anwender nur das Vertrauen, dass Apple selbst kein Interesse an den Standorten sämtlicher Airtags, sämtlicher Airtag-Nutzer und sämtlicher Airtag-Ortungsgeräte hat.

Ich hab dazu nur eine Frage:

WAS SOLL DER SHICE ÜBERHAUPT?:motz::stupid::klatsch::wall:

Ist eben für Leute, die sich in ihrem eigenem Gerümpel nichtmehr zurechtfinden (soll es geben). Da wird dann so ein Ding an den Autoschlüssel und die Brieftasche gehängt und schon finden die Leute das, wenn sie mal schnell aus dem Haus müssen.

Ich gestehe, ich hätte es auch brauchen können, als sich wichtige Dinge in Sofaritzen verkrochen haben.

Für Kinder gibt es doch GPS Halsbänder und seinen Haustieren sollte man vertrauen. Ist auch entwicklungspsychlogisch äußerst schädlich, wenn man seinen Tieren permanent hinterherspioniert, die brauchen ihren Freiraum.
ich hab den Kindern besagte Halsbänder besorgt und den Katzen je eine iWatch

Zuletzt bearbeitet:
Und wer dieses Vertrauen noch hat liest wohl seit 20 Jahren keine Presseberichte.
Schon wahr, aber da man nur noch die wahl zwichen Pest und Cholera hat ist die Frage wem traut man im Zweifel eher. Apple die ihre Knete mit der Hardware machen, oder Googel die Ihre Knete mit ähhh......... Daten machen?
Und Apple scheint es ja etwas ernster mit dem Datenschutz zu nehmen, sonst würden die Werbetreibenden jetzt wohl nicht beim Kartellamt rumheulen wegen iOS 14.5.

Schon wahr, aber da man nur noch die wahl zwichen Pest und Cholera hat ist die Frage wem traut man im Zweifel eher. Apple die ihre Knete mit der Hardware machen, oder Googel die Ihre Knete mit ähhh......... Daten machen?
Und Apple scheint es ja etwas ernster mit dem Datenschutz zu nehmen, sonst würden die Werbetreibenden jetzt wohl nicht beim Kartellamt rumheulen wegen iOS 14.5.
N

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dazu nur eine Frage:

WAS SOLL DER SHICE ÜBERHAUPT?:motz::stupid::klatsch::wall:
Anders als bei den GPS Trackern die es bereits gibt nutzen die Airtags Ultra Wideband wodurch Centimeter genau getrackt werden kann, sobald man in Bluetooth Reichweite ist. Bei einem GPS Tracker weißt du dann z.B. nur das deine Schlüssel irgendwo in der Wohnung sind, mit dem Airtag kannst du die dann aber Centimeter genau in der Wohnung tracken und weißt dann z.B. in welchem Zimmer und in welcher Ecke vom Schreibtisch die Schlüssel liegen.

Natürlich gibt es auch einige Bedenken zu den Teilen. Zum einen hat Apple dadurch natürlich noch mehr Bewegungsdaten und Infos. Man muss jedem Airtag einen Namen geben. Auch gibt es Bedenken wegen Stalking. Apple sagt zwar das man eine Info auf sein iPhone bekommt, wenn ein Airtag ohne Besitzer einem folgt und einen Signalton von sich gibt sobald man in die Nähe von seiner Homezone kommt, aber damit diese Schutzmaßnahmen greifen braucht man ein iPhone o.ä. mit dem sich der Airtag verbinden kann. Wenn man z.B. ein Android Handy besitzt, dann gibt das Teil erst nach 3 Tagen einen Ton von sich und wenn es eine Person ist die man öfter trifft, dann wird der Countdown zurückgesetzt. Ohne iPhone o.ä. funktioniert meiner Meinung nach der Anti-Stalkingschutz nicht wirklich.

Und selbst wenn man ein iPhone hat und das Ding beim Betreten der Homezone dann plötzlich einen Ton von sich gibt, wie groß ist die Homezone? Wenn ich auf mein iPhone gucke, dann hat die vielleicht einen Radius von 100m oder so. Sind dann vielleicht 10 Häuser wo der Stalker mal auf die Klingelschilder gucken muss.

Weiterer Kritikpunkt ist das man über die App den Signalton anschalten kann. Die Idee dahinter ist zwar dass das Ding einen Ton von sich gibt, damit andere das getrackte Objekt schnell finden, den Tracker auslesen und einen Kontaktieren. Wie werden aber Leute reagieren wenn ich z.B. meinen Rucksack mit Tracker im Bus vergesse und den Ton einschalte und dann im Bus ein Rucksack rumliegt der plötzlich einen Signalton von sich gibt. Ich habe schon erlebt das ein Bus gestoppt und evakuiert wurde, nur weil jemand seinen Rucksack im Bus vergessen hat und sich niemand getraut hat anzufassen oder zu öffnen.

Generell finde ich die Dinger durch die Nutzung von Ultra Wideband interessant, weil man Dinge damit dann auch wirklich finden kann, auf der anderen Seite gibt es einige Baustellen wo man über Lösungen nachdenken muss. Beim Signalton kann es zu mehr Verdachtsfällen wegen Bomben geben, wird sich aber wahrscheinlich irgendwann legen wenn man den Signalton vom Airtag kennt.

Das Stalking Problem ist ein größeres wo mir auch keine Lösung für einfallen würde. Signalton sofort wenn der Tracker die Verbindung zum Besitzer verliert würde dazu führen dass man z.B. sein Gepäck nicht mehr damit Tracken kann, weil das dann den Signalton von sich gibt, sobald es eingecheckt wird. Oder wenn ich z.B. einen Airtag für meine DSLR nutze, dann würde der Tracker jeden Tag einen Signalton von sich geben wenn ich die Kamera nicht mit nehme. Größere Homezone wäre eine Möglichkeit, aber wie groß müsste man die wählen, um Stalking effektiv zu verhindern?

Zur Verhinderung von Stalking müsste man von jedem beliebigen Bluetooth-Gerät aus den Signalton aller Airtags in der unmittelbaren Umgebung (<5 m) auslösen können, die in einem sehr beschränkten Zeitraum (15-60 Minuten) keinen Kontakt mehr mit ihrem offiziellen Besitzer hatten. Aber wenn so etwas überhaupt kommt, dann maximal für iPhones und als closed Source Apple-App im Play-Store, sodass immer noch rund ein Viertel der Bevölkerung ganz ausgeschlossen wären und vermutlich eine weitere Hälfte von der Möglichkeit nichts mitbekommen würde.

Heutzutage kann man dann wohl auf fast alle "Probleme" einfach Geld drauf werfen.
Ist doch nicht so schwer, für die wichtigsten Dinge einen festen Platz zu haben :confused:

Früher gab es diese Lösungen einfach nicht. Ich kenne diverse Leute, die regelmäßig Dinge verlegt haben und mit Demenz wird das dann wirklich schlimm.

Gerade letzteres ist durchaus massives ein Problem und wenn du schonmal mit einem Demenzkranken zu tun gehabt hättest, dann wüßtest du das. Nur weil du die keine sinnvolle Verwendung vorstellen kannst, bedeutet das nicht, dass andere das auch nicht müssen.

Früher gab es diese Lösungen einfach nicht. Ich kenne diverse Leute, die regelmäßig Dinge verlegt haben und mit Demenz wird das dann wirklich schlimm.

Gerade letzteres ist durchaus massives ein Problem und wenn du schonmal mit einem Demenzkranken zu tun gehabt hättest, dann wüßtest du das. Nur weil du die keine sinnvolle Verwendung vorstellen kannst, bedeutet das nicht, dass andere das auch nicht müssen.
Kann man über den Airtag auch den Eigentümer ermitteln? Oder bin ich dem ausgeliefert, wenn mir jemand so ein Teil unter die Stoßstange klebt?

Liegt dann vermutlicher allein in der Hand von Apple ob man die Infos bekommt.

Recht günstige Methode um Bewegungen von Personen oder Behörden zu erfassen, ohne dabei selbst in unmittelbarer Nähe sein zu müssen. Für solche Bewegungsprofile musste man bislang deutlich mehr riskieren oder investieren, so scheint mir. Diese Signale lassen sich sicherlich auch blocken, aber wer will schon 3h in ner Mikrowelle draußen rumfahren und im Zweifel muss auch der eigene Notruf noch rausgehen.

Ich seh da sehr viel Missbrauchsmöglichkeiten und mir scheint, die Menschheit konnte bislang auch ohne ganz gut Leben.

Zurück