AOCG2460PF funktioniert nicht über DisplayPort

gourmetsalami

Schraubenverwechsler(in)
AOCG2460PF funktioniert nicht über DisplayPort

Hallo,

mein neuer AOC G2460PF Monitor funktioniert nicht richtig, wenn ich ihn über den DisplayPort an meine AMD Radeon 290x anschließe. Er flackert/gibt starke Grafikfehler wieder und aus dem integrierten Lautsprecher kommt Knacken (klingt wie Rückkopplung). Über HDMI läuft der Monitor einwandfrei, damit lässt sich aber nicht AMD Freesync benutzen. Ob es am mitgelieferten DP-Kabel liegt, kann ich nicht überprüfen, da ich sonst kein anderes Gerät mit DP besitze.

OS ist Windows 10, Grafikkarten-Treiber sind auf dem neusten Stand.

Meine Frage ist nun, ob ich das Problem irgendwie selber lösen könnte, oder ob der Monitor damit ein Fall für die Garantie ist?

AW: AOCG2460PF funktioniert nicht über DisplayPort

Hatte dasselbe Problem und habe daraufhin ein besseres DP Kabel bestellt.
Die Fehler, Bildabbrücke, Knacken usw. sind daraufhin beinahe vollständig verschwunden, nur ganz selten, dass das Bild mal einen Aussetzer hatte.

Gestört hatte mich dann trotzdem noch das Flimmern von FreeSync bei dem Modell. Bei aktiviertem FreeSync kam es zu dunkel/hell "aufleuchtungen", nur sehr dezent wahrnehmbar und auch zumeist nur in Menüs.
Der Hauptgrund warum ich jedoch den Monitor nicht mehr genutzt habe und wieder meinen Dell U2515H angeschlossen habe, sind die miserablen Farben und der kaum richtig einstellbare Gamma Wert des AOC. Hier würde ich einfach noch abwarten, bald sollten einige neue FreeSync Monitore auf den Markt kommen und dann ist sicher ein gutes Paket dabei, denn 144 Hz + FreeSync war an und für sich schon sehr sehr angenehm.

AW: AOCG2460PF funktioniert nicht über DisplayPort

Hatte dasselbe Problem und habe daraufhin ein besseres DP Kabel bestellt.
Die Fehler, Bildabbrücke, Knacken usw. sind daraufhin beinahe vollständig verschwunden, nur ganz selten, dass das Bild mal einen Aussetzer hatte.
Hey ZeichnischerTechner, welches Kabel hattest du denn genau gekauft? Ich habe einen Acer CB280HKbmjdppr mit DisplayPort an meine R9 290X angeschlossen. Habe zwei unterschiedliche Kabel probiert, eins schafft mit 60Hz offenbar gar kein Bild und das andere hat sporadische Artefakte oder vor allem auch mal gerne schwarzes Bild 3 Sekunden ... tritt so alle 20 Min mal auf. Nervt natürlich.

Möchte jetzt nicht wahllos Kabel kaufen bis eines läuft...

Zurück