AOC Gaming CQ27G2U (Problem oder Fehler gemacht?

G

Gast1677712203

Guest
Hallo Leute,
Ich habe mir vor kurzem den AOC Gaming CQ27G2U passend zu meinem AOC Gaming C27G2ZU geholt.
Allerdings ist mir aufgefallen das bei meinem Monitor wenn ich z.b. Final Fantasy XIV spiele die Namen anderer Spieler Probleme machen, oder auch die der Gegner. Die Farben werden verfälscht wenn jemand einen Orangen oder Roten Namen hat. Gleichzeitig ziehen die Schriften auch Schatten hinter sich her, teilweise Dunkel, teilweise Grün.
Beim AOC Gaming CQ27G2ZU ist es bei 240 Herz sogar noch viel Schlimmer. Ich dachte ich hätte mir laut Tests eigentlich einen ganz guten Monitor geholt. Leider wurde ich extrem enttäuscht.

Was ich suche: 2x27 Zoll Monitore mit 144hz, einer mit 1080p auflösung der andere mit 1440p Auflösung. Beides von der gleichen Firma, und sollten das gleiche Model sein nur mit unterschiedlicher auflösung.
Mein Budget: 660€ FEST (Das haben beide Monitore zusammen gekostet. Und ich MUSS es ja angeben weil mir sonst nicht geholfen werden kann.
Meine Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 Super Windforce OC 8GB
Mein Schwerpunkt: Gaming, ansonsten Office und Media.
Spezielle Ansprüche: Keine Dunklen Schatten bei bewegen von Schriftzügen, Kein Geruckel, und keine Verfälschten Farben.

Könnt ihr mir da was Empfehlen? Oder könnt ihr mir sagen was ich MINDESTENS für so ein Setup ausgeben muss pro Monitor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Naja, VA halt, was hast du erwartet?"
Ich weiß nicht was ich erwartet hatte. Ich habe bisher nie ein VA Panel gehabt und von solchen schlieren etc war nie die rede.
Wozu sind VA panels dann gut?

Aber was ist denn jetzt wirklich die Wahrheit zu den Gigabyte? Laut Amazon und Geizhals sind es IPS Panel, aber laut den PCGH Testern ist es ein VA Panel. Wtf?

P.S Habe es herausgefunden. Der PCGH Redakteur hat einen Fehler beim F model gemacht. nur das FC Model hat ein VA Panel.

Die Schlieren werden normalerweise in jedem ordentlichem Test erwähnt.
Meinst du den Test?
Steht doch dabei, FC und VA Panel.
Und die Schlieren sind auch im Fließtext beschrieben worden.

Ich meinte das Video zum G27F (nicht die C Version) dort wird auch erwähnt das der G27F ebenfalls ein VA Panel haben soll.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
<- Dieses Video meine ich.

Ich habe es bei beiden mit dem Overdrive probiert, aber ich habe es nicht geschafft wirklich nennenswerte Änderung zu erreichen.

Glücklicherweise kann ich die beiden AOC zurückgeben. Ich habe mir stattdessen jetzt die Gigabyte bestellt. Ich hoffe sehr das es jetzt keine weiteren Probleme geben wird.

Für mich ist es halt besonders schwierig da ich zwei gleiche Monitore aber mit verschiedener Auflösung haben will. Nachdem meine Grafikkarte leider nicht genug Power hat um 144hz in vielen FPS spielen auszulasten bei 1440p.

Und bevor du fragst, nein ich habe nicht alles auf Ultra. Bei CoD MW z.b. ist fast alles schon auf Low ^^.

Danke für eure Hilfe.

Und warum ist das so schlimm?

Naja, ich finde es etwas umständlich mir deswegen extra einen Monitor zu kaufen und dann jeweils zu wechseln.
Ich stell da die Details runter und dann passt das.
Normalerweise reicht da oft schon die Renderauflösung von 100 auf 80 zu stellen.

Also ich habe beide Monitore Nebeneinander, die jeweiligen Spiele starten auf dem Entsprechenden Monitor. Also ist das nicht wirklich Schwierig.

Aber ich habe es schon mit der Render Auflösung in CoD probiert und das sieht ziemlich scheiße aus.
Von Cyberpunk 2077 auf 1440p brauchen wir ja nicht reden. Da müsste ich alles auf Low stellen damit es richtig funktioniert.

Okay.
Also DLSS und alles auf Low/Mittel dann sollte es auch bei 1440p mit 60 fps klappen?

In Games in denen es möglich ist.
Bei Cyberpunk müsste ich zu sehr auf die Grafik verzichten die ich haben will.
Aber bei Multiplayer Shootern will ich definitiv 100+ FPS haben damit es sich auch lohnt.

Kannst du vermutlich nicht nachvollziehen. Trotzdem Danke für die Hilfe.

Ich spiele mit 140fps+, also doch, kann ich.
Das ist der Grund warum bei mit neuerdings ein 5800X und eine 3070 werkeln.
Borderlands 3 braucht schon ordentlich Leistung.
Wenn dann nächstes Jahr hoffentlich die Grafikkarten besser verfügbar sind, gibt's auch was schnelleres mit mehr VRAM.

Aber auf nen FHD wechseln um mehr fps zu haben, käme für mich nicht in Frage.
Dann lieber mittlere Details und WQHD.
Dein System sollte das normalerweise auch gut schaffen mit 100fps+.

Zurück