News AOC behauptet: Monitore sind ein besseres Upgrade als GPU oder RAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf einer Pressekonferenz in Kroatien argumentiert AOC: In Zeiten explodierender Speicherpreise bringe ein OLED-Monitor mehr fürs Geld als eine neue GPU oder mehr RAM.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AOC behauptet: Monitore sind ein besseres Upgrade als GPU oder RAM

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Echt, ein Hersteller sagt, dass das vom ihm verkaufte Produkt besser ist als andere Produkte? :wow: :-D

Aber yep, gerade der Wechsel von einem antiken Full-HD-Bildschirm auf WQHD mit ordentlichem Panel ist transformativ. Und zudem erschwinglich.

MfG
Raff

Der Wechsel auf OLED war wie ein großes sichtbares Qualitäts Update. Besonders die PS5 profitierte erheblich, damit zwei Fliegen mir einer Klappe, beide hängen an dem Alienware. Somit ist die Aussage von mir bestätigt.

Ja der Samsung 32 G8 Odyssey 4K 240 Hz OLED ist schon ne Wucht.
Ich überlege nun ernsthaft nochmal einige Titel durch zu zocken :D
Bin aber auch was Hardware betrifft gut aufgestellt.
Wer noch 8 GB im Rechner hat sollte aber sicher dort anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Dank DLSS/FSR/XeSS kann man heute die Vorteile der hohen Auflösung ausspielen, auch wenn die Leistung der Graka eigentlich nicht ausreicht. Ich hab die Diablo 4 Beta mit FSR2 Ultra Performance in 4K gezockt. Das hat 1080p qualitativ absolut in die Tonne getreten und ich hatte noch 50% mehr FPS.

Natürlich braucht es auch einen gewissen Unterbau, von daher kommt es stark darauf an, was man so hat.

Also mein PCIe-Anschluss hat resigniert, seit ich versucht habe den OLED in den Anschluss zu drücken. Mist!

Wenn man nur einen Hammer hat, dann ist plötzlich jedes Problem ein herausstehender Monitor...

Also ab in den nächsten Baumarkt!

Auf einer Pressekonferenz in Kroatien argumentiert AOC: In Zeiten explodierender Speicherpreise bringe ein OLED-Monitor mehr fürs Geld als eine neue GPU oder mehr RAM.
Kommt drauf an würde ich sagen. Ein guter Monitor ist aber allemal eine gute Investition/Ergänzung und eigentlich ein Must Have mit gewissem Anspruch. Meine 4090 damals hätte ich ohne die gleichzeitige Anschaffung meines 42er LG Oled wohl eher nicht gekauft und auch heute würde ich eher die Kombi 5070/9070+neuer Oled (TV) statt z.B. nur einer 5080 und auf veraltetem 27er vorziehen. Hätte ich hingegen eine uralte GPU die aufgerüstet werden müsste, würde ich mir natürlich erst einmal eine neue GPU anschaffen, muss ja net grad gleich 1k+ kosten. Positiv anrechnen kann man AOC, dass sie speziell Oled differenzieren und nicht einfach neuer Monitor hinausposaunen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man für ein besseres Bild upgraden will, sollte man tatsächlich zuerst die Monitor Situation checken und dann über GPUs nachdenken.
High Performance Upsampling auf einem Farbgewaltigen UHD Screen steckt Down sampling auf mattem FHD jederzeit in die Tasche, bei gleich bleibenden bis niedrigeren Leistungskosten.

Leistung braucht ein 32"" Zoll 4K OLED, um ein stabiles ruhiger Bild zu generieren. Neben der 4090 und PS5 hängt noch ein Rechner für ernsthafte Themen mit einer 5060 dran. Selbst mit der ist der Bildunterschied zu meinem alten TN gewaltig, würde daher eher auf die Leistung verzichten, als auf die Bildqualität. Bin aus dem Staunen nach dem Wechsel nicht mehr rausgekommen.

Ja, klar, da kauft man sich einen OLED-4K-Monitor, hat aber nur eine 300-Euro-Grafikkarte im Rechner, die gerade mal 24 FPS schafft. Tolles Upgrade – was denken die sich bei AOC? Wenn man Konsolen anschließen kann, ergibt es vielleicht Sinn. Aber ich würde meine PS5 Pro niemals an einem Monitor nutzen, schon gar nicht bei einem 34-Zoll-21:9-Format. Auf Balken habe ich keine Lust, da spiele ich lieber auf meinem riesigen OLED-Fernseher.

:lol:
Wenn man für ein besseres Bild upgraden will, sollte man tatsächlich zuerst die Monitor Situation checken und dann über GPUs nachdenken.
Ist es nicht eher umgekehrt? Ich checke zuerst die GPU, dann denke ich über Monitore nach. :ka:

lg

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an würde ich sagen. Ein guter Monitor ist aber allemal eine gute Investition/Ergänzung und eigentlich ein Must Have mit gewissem Anspruch. Meine 4090 damals hätte ich ohne die gleichzeitige Anschaffung meines 42er LG Oled wohl eher nicht gekauft und auch heute würde ich eher die Kombi 5070/9070+neuer Oled (TV) statt z.B. nur einer 5080 und auf veraltetem 27er vorziehen. Hätte ich hingegen eine uralte GPU die aufgerüstet werden müsste, würde ich mir natürlich erst einmal eine neue GPU anschaffen, muss ja net grad gleich 1k+ kosten. Positiv anrechnen kann man AOC, dass sie speziell Oled differenzieren und nicht einfach neuer Monitor hinausposaunen.
So war es bei mir auch. Der 49 Zoll Oled brauchte Futter, dazu musste damals eine 4090 her.. Das waren dann mal eben 2,7 k Invest gesamt.

Ich stimme zwar grundlegend zu, gerade im B2B Bereich werden Monitore nur getauscht, wenn es gar nicht mehr anders geht, wie z. Bsp. technischer defekt, höher Auflösung notwendig. Da stehen bei vielen, vielen Kunden Displays, die deutlich älter als 10 Jahre alt sind.

Als Gamer profitiert man von einem aktuellen Bildschirm, sofern man den gut befeuern kann. Das wiederum setzt potente Hardware voraus, niemand wird sich einen Oled kaufen und mit 60 Hz herumeiern wollen.

Ein guter Monitor macht schon was aus, sollte man nicht unterschätzen.
Ich bin vor einiger Zeit von 16" QHD (180DPI) auf 27" UHD (160DPI) umgestiegen,
vorrangig, weil das alte Panel kein Adaptive Sync unterstützt.
Eigentlich wollte ich ein Upgrade auf eine höhere Auflösung, allerdings hatte meine Karte nicht die nötige Bandbreite für ein UHD+ Panel...
Abseits davon ist ein modernes IPS-Panel schon echt gut und vor allem angenehm flink. :)

Sie haben Recht. Ein guter OLED Monitor macht mittlerweile mehr aus als eine neue Grafikkarte je nachdem von wo man kommt.
Von OLED TVs müssen wir gar nicht erst reden, die spielen bildtechnisch in HDR nochmal in einer ganz anderen Liga als jeder erhältliche PC OLED Monitor.

Unrecht hat er nicht. Die beste Hardware bringt nix, wenn man noch irgend ein Billo-1080p-Büromonitor vor der Nase hat. Am besten schon so alt, dass die Hintergrundbeleuchtung schon Defizite hat.

Allerdings braucht man halt auch potente Hardware um hohe Auflösungen zu befeuern. Deswegen ist ein guter WQHD Monitor imo immer noch eine sehr gute Wahl.

Das ist natürlich Eigenwerbung.
Aber es stimmt - aktuell ist OLED die beste Empfehlung.
Preise sinken, Panel-Qualität steigt, Burn-in wird immer weniger, es gibt mehr Produkte auf dem Markt.

Und die Bildqualität sowie der Rest wie extrem gute Reaktionszeit der Pixel - die sind es wert. Wer 1x OLED hat, der will nix anderes.

Was ich n wenig schade finde - ultrawide und superwide bekommen wesentlich weniger Liebe als 16:9 Monitore.
Hab hier selbst nen AOC Agon OLED vor der Nase, das Ding ist fast ideal. Würde trotzdem gerne mehr Modelle mit 32:9 sehen, auch wenn bei mir ein Monitorkauf nicht mehr geplant ist für die nächsten paar Jahre - 240Hz OLED sollte erstmal reichen :devil:

Unrecht hat er nicht. Die beste Hardware bringt nix, wenn man noch irgend ein Billo-1080p-Büromonitor vor der Nase hat.
Recht hat er nicht.
Der beste Monitor bringt nix, wenn das Spiel nicht spielbar läuft.

Die Grafik minimieren nur weil man einen OLED wollte? Kann man machen, muss man aber nicht.

Wer 1x OLED hat, der will nix anderes.
Wer eine 5090 hat, will auch nie wieder eine 2060.

Recht hat er nicht.
Der beste Monitor bringt nix, wenn das Spiel nicht spielbar läuft.

Die Grafik minimieren nur weil man einen OLED wollte? Kann man machen, muss man aber nicht.
Jo allerdings gibts ja heute DLSS und FSR das bringt schon einiges. Keiner muss mehr nativ 4k laufen lassen. Aber ne vernünfte GPU braucht man schon, muss aber halt keine 5090 sein...

Wer eine 5090 hat, will auch nie wieder eine 2060.
Nur mit dem kleinen Unterschied - die 5090 ist sauteuer und hält auch nicht so lange, OLED hingegen wird jeden Tag günstiger. Mein OLED TV hat recht wenig Laufzeit für sein Alter, da erwarte ich locker 10 Jahre bis das Teil wegfliegt. 5090 wird in dieser Zeit zum Türstopper, auch mit langsamen Releases für die neuen Modelle.

Zurück