AOC Agon AG353UCG im Test: 200 Hz und HDR im Breitbild-Format

Mag daran liegen, dass der DP 1.4 Standard für 4k, 12 Bit HDR und bis 240Hz Wiederholrate ausreicht.
Da die Specs des Monitors darunter liegen reicht auch DP 1.4 völlig aus.

Woher hast du das denn? Mit DP 1.4 ist bei 4K, 120 Hz und 8 Bit Schluss.

Der im Testvergleich angebene "LC Power LC-M34-UWQHD-100-C" Monitor, der fast auf Augenhöhe ist, kostet aktuell nur um die 400€.
Und der im test "AOC Agon AG353UCG" 2.500€

Fast auf Augenhöhe?? Mit kann den Preis durchaus skandalös finden, aber mit doppelter Frequenz, 1000er HDR mit FALD und G-Sync ist der M34 der Jacky-Cola, während der AOC ein Highland Park Single Malt ist ;)

Ich frag mich, warum LG mit ihren OLED Panels nicht endlich mal in den Monitor-Markt drängen. Ich bekomme ein 65" LG TV mit OLED, 120Hz, 4k, HDR und VRR für 2000€. Wo ist das Problem das Panel auf 32" zu trimmen, den TV Kram heraus zu werfen und auf 144Hz bei 500-800€ zu gehen?
Ein Schelm ist, wer da an Absprachen denkt...

Ein Schelm, wer da an Einbrenneffekt denkt. Ein Monitor muss halt noch immer dafür konzipiert sein, 8 Stunden und 5 Tage die Woche zu laufen - zumindest innerhalb der Garantiezeit. Sonst fressen die Retouren die Marge auf. Bisher traut sich das eben kein Hersteller, die wenigen TV-Klone ausgenommen. Aber ein TV läuft halt weitaus weniger Stunden am Tag, das macht in der Masse offensichtlich noch immer einen Unterschied.
 
Schöner und guter Test.

Jedoch frage ich mich auch warum denn die Monitore heute so teuer sind? Liegt es daran das es für Gamer ist und auch Sachen wie Republic of Gamers die Gamer immer tiefer in die Tasche greifen lassen? Ich zocke am PC seit 2,5 Jahren mit einem 4K-Monitor von Samsung den U28 E590D den ich für 299€ gekauft hatte. Seit 2 Monaten habe ich fürs Wohnzimmer, mein 4K-Kino :-) den LG OLED 55 zoll C9 für 1369€. Vom Preis ein großer Unterschied aber auch vom Bild wo ich heute noch geflasht bin vom LG OLED. So etwas hätte ich gerne auch für den PC, einen Monitor mit OLED, 144HZ in 4K ohne Curved-Schnickschnack und mit HDR1000. Mein Bild am PC wirkt seit ich den LG-TV habe matt und farblos während man dem LG OLED wirklich vorwerfen kann das er in manchen Situationen etwas zu dunkel ist. Den einzigen Monitor den ich mir holen würde wäre der Acer Predator X27 aber der neu 1999€ kostet.

Naja, da werde ich wohl noch warten was das nächste Jahr für den PC bringt denn mein Wohnzimmer ist gerüstet für die XSX und die Preise für GPU´s und Monitore sind mir derzeit zu teuer.
 
Also ein Monitor mit Lüfter... kann immer noch nur mit dem Kopf schütteln.
Irgendwo hat nVidia da für meinen Geschmack fragwürdige Entscheidungen getroffen, dass das G-Sync-Modul so aufwändig aktiv gekühlt werden muss.
und gäbs in der Preisklasse, in der sich die Ultimate-Monitore tummeln, nicht die Möglichkeit wenigstens einen passiven Kühlkörper an der Monitorrückseite anzubringen, wenn das Ding schon so heiß wird?
Für mich ist der Lüfter jedenfalls schonmal definitiv ein Ausschlussgrund, da ich in meinem System überhaupt keinen Lüfter mehr habe. Ich mag es eben silent.

Ich brauche zwar auch demnächst einen neuen Monitor... aber irgendwie hat mich dieses Forum hier auch langsam auf den OLED-TV-Trichter gebracht, da die Reaktionszeiten inzwischen echt gut und auch der Schwarzwert top sein sollen. Von den Preisen im Vergleich mit einem Monitor mal ganz zu schweigen.
Nur das "Einbrennen" bzw. Qualitätsverlust über Zeit (nachlassende Helligkeit/Farben) machen mir Sorgen.
 
Ich brauche zwar auch demnächst einen neuen Monitor... aber irgendwie hat mich dieses Forum hier auch langsam auf den OLED-TV-Trichter gebracht, da die Reaktionszeiten inzwischen echt gut und auch der Schwarzwert top sein sollen. Von den Preisen im Vergleich mit einem Monitor mal ganz zu schweigen.
Nur das "Einbrennen" bzw. Qualitätsverlust über Zeit (nachlassende Helligkeit/Farben) machen mir Sorgen.

Also ich hatte mich auch viel erkundigt bevor ich den LG OLED gekauft hatte und kann Dir dieses Video empfehlen:
YouTube

Ich bin zum Beispiel auch geflasht da ich jetzt bei meiner normalen PS4 HDR habe und Read Dead Redemption 2 mit HDR ist einfach eine Augenweide :-)
Außerdem hat der LG auch Programme um Einbrennen zu Beseitigen.

Die einzig gute Konkurrenz zum LG OLED ist der Q90 von Samsung der wie ich finde ein besseres Bild hat aber fürs Gaming wird der LG OLED überall gelobt:
YouTube
 
Ein Schelm, wer da an Einbrenneffekt denkt. Ein Monitor muss halt noch immer dafür konzipiert sein, 8 Stunden und 5 Tage die Woche zu laufen - zumindest innerhalb der Garantiezeit. Sonst fressen die Retouren die Marge auf. Bisher traut sich das eben kein Hersteller, die wenigen TV-Klone ausgenommen. Aber ein TV läuft halt weitaus weniger Stunden am Tag, das macht in der Masse offensichtlich noch immer einen Unterschied.

Naja, "Einbrennen" ist mMn eine schwache Ausrede.
Die Zeiten sind für Otto-Normalverbraucher seit spätestens 2018 vorbei.
Es gibt u.a. Pixel Shifting und Pixel-Refreshing am TV.
"Einbrennen" tritt auch nur bei exzessiver Nutzung mit vielen statischen Elementen auf.
Dass der gemeine Redakteur 40 Stunden die Woche die Windows-Taskleiste und den WYSIWYG Editor vor der Funzel hat, lässt sich nicht bestreiten. Für den wäre dann ein OLED wahrscheinlich eher nix.
Als geneigter PC-Spieler hat man aber sowieso eher dynamische Inhalte auf dem Schirm.
Übrigens wette ich, dass bei vielen Menschen die OLED-Glotze länger als 8 Stunden, 5 Tage die Woche läuft. :D
Bei Smartphones, ja sogar bei VR-Headsets geht es doch auch mit OLED (ohne "Einbrennen").
Die besseren "Ausreden", keinen OLED zu nutzen, sehe ich da noch in der relativ geringen Helligkeit bei sehr hellen Räumen und der spiegelnden Oberfläche. Lässt sich aber leicht mit Gardine/Rollo lösen. :P

Ich mag es eben silent.

Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich würde behaupten, auch die LG TVs haben einen Lüfter als aktive Kühlung integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mich auch viel erkundigt bevor ich den LG OLED gekauft hatte und kann Dir dieses Video empfehlen:
YouTube

Ich bin zum Beispiel auch geflasht da ich jetzt bei meiner normalen PS4 HDR habe und Read Dead Redemption 2 mit HDR ist einfach eine Augenweide :-)
Außerdem hat der LG auch Programme um Einbrennen zu Beseitigen.

Die einzig gute Konkurrenz zum LG OLED ist der Q90 von Samsung der wie ich finde ein besseres Bild hat aber fürs Gaming wird der LG OLED überall gelobt:
YouTube

Danke für die Links, guter Mann!
Ich find den Ansatz super, mit der Helligkeit der einzelnen OLEDs bei 70% loszulegen und dafür eine gleichbleibende Hellligkeit/Qualität zu haben.
Nur die Frage ist, wie lange man dann damit auskommt, wenn man wirklich auch Windows, Browsing etc. damit macht. Wenn hier bei einem Jahr schon überlegt wird... ich hab so einen Monitor normal über viele Jahre.

Gibts das denn schon abnutzungsresistente Forschungsansätze?

Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich würde behaupten, auch die LG TVs haben einen Lüfter als aktive Kühlung integriert.

Nein, sag bloß? O_O
Echt... ich fräs mir nochmal aus nem Kupferblock n Kühler und stöpsel das Ding an meine Wakü, wenn das so weitergeht.
 
PureLuck schrieb:
Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich würde behaupten, auch die LG TVs haben einen Lüfter als aktive Kühlung integriert.

also ich hab jetzt mal ne weile rum gegooglet und nichts gefunden, dass die LGs, lüfter haben. selbst die zerlegten zeigen keine lüfter. Auch von den ganzen Leuten die ein LG oled haben wurde nichts berichtet. Am besten irgendwann mal zu Saturn ect gehen und an den TVs horchen, da die Teile dort eh auf volle Pulle laufen.:ugly:
 
also ich hab jetzt mal ne weile rum gegooglet und nichts gefunden, dass die LGs, lüfter haben. selbst die zerlegten zeigen keine lüfter. Auch von den ganzen Leuten die ein LG oled haben wurde nichts berichtet. Am besten irgendwann mal zu Saturn ect gehen und an den TVs horchen, da die Teile dort eh auf volle Pulle laufen.:ugly:

Ich hab ja selber einen und bin der Meinung, da ab und zu einen Lüfter gehört zu haben.
Aber wie gesagt, leg ich meine Hand jetzt nicht für ins Feuer. :D
 
Naja, "Einbrennen" ist mMn eine schwache Ausrede.
Die Zeiten sind für Otto-Normalverbraucher seit spätestens 2018 vorbei.
Es gibt u.a. Pixel Shifting und Pixel-Refreshing am TV.
"Einbrennen" tritt auch nur bei exzessiver Nutzung mit vielen statischen Elementen auf.
Dass der gemeine Redakteur 40 Stunden die Woche die Windows-Taskleiste und den WYSIWYG Editor vor der Funzel hat, lässt sich nicht bestreiten. Für den wäre dann ein OLED wahrscheinlich eher nix.
Als geneigter PC-Spieler hat man aber sowieso eher dynamische Inhalte auf dem Schirm.
Übrigens wette ich, dass bei vielen Menschen die OLED-Glotze länger als 8 Stunden, 5 Tage die Woche läuft. :D
Bei Smartphones, ja sogar bei VR-Headsets geht es doch auch mit OLED (ohne "Einbrennen").
Die besseren "Ausreden", keinen OLED zu nutzen, sehe ich da noch in der relativ geringen Helligkeit bei sehr hellen Räumen und der spiegelnden Oberfläche. Lässt sich aber leicht mit Gardine/Rollo lösen. :P

Sag das nicht mir mit den "Ausreden". Sag das den Monitorherstellern, die ich jährlich frage, wann OLED-Monitore denn so richtig kommen werden. Ich habe nur das gesagt, was man mir gesagt hat - wenn auch nicht immer so direkt. Davon abgesehen hat auch ein Gamer immer Statusleisten etc...

Der gemeine Redakteur bleibt mit seinem Office-Screen sicherlich bei LCD - aber auch der gemeine Color-Grader in der Film-Postproduktion. Die High-End-Teile, mit denen HDR-Filme gemastert werden, sind nicht mehr OLEDs, sondern Dual-Layer-LCDs. Einfach weil die im Kontrast ebenbürtig sind, ohne die ganzen OLED-Nachteile. Daher glaube ich, dass eher die in die Consumer-Sparte kommen als jemals OLED breit in Monitoren vorhanden sein werden.
 
Ein Schelm, wer da an Einbrenneffekt denkt. Ein Monitor muss halt noch immer dafür konzipiert sein, 8 Stunden und 5 Tage die Woche zu laufen - zumindest innerhalb der Garantiezeit. Sonst fressen die Retouren die Marge auf. Bisher traut sich das eben kein Hersteller, die wenigen TV-Klone ausgenommen. Aber ein TV läuft halt weitaus weniger Stunden am Tag, das macht in der Masse offensichtlich noch immer einen Unterschied.

Mein TV läuft fast genauso lange wie mein Monitor.
Liegt daran das ich im Home Office Arbeite (auch generell) und nebenher der TV läuft und oft auch der PC dran läuft.

Auch da habe ich bisher absolut keine Probleme mit meinen Oled.

Davon wenn man ein paar Sachen vornimmt, lässt sich die Gefahr ohnehin minimieren. (Taskleiste Automatisch ausblenden, Bildschirmschoner nach Minute X etc. etc. ) samt den normalen Routinen im Gerät wie Pixel Shift und die Pixel Refresher.

Und noch weiters entwickelt man aktiv Kühlungen im Augenblick und das ganz ohne Fan um diesen Problem endgültig Herr zu werden.

YouTube

Das es mal nachleuchtet kann vorkommen, verschwindet nach ein kurzen Moment auch wieder.
Wirkliches Einbrennen da ist schon einiges mehr für nötig und mit Hilfe solcher Techniken immer unwahrscheinlicher.

Ein Schelm wer da böses denkt das man mit Pauschalitäten um sich werfen würde :D

Aber bei dem Mist der aktuell in der Monitor Branche verzapft wird, würde man für ein Oled Screen wohl absolut abgehobene Preise verlangen.
Ups ... tut man ja schon.

ProArt PQ22UC Professional OLED Monitor | ASUS

5000€, matten Couting inkl.

Wird sehr spannend was der LG CX 48 macht.
HDMI 2.1 / VRR / 120hz / 4k / HDR.
Ganz ohne Fan oder sonstigen Schnick schnack.
Und ohne die ganzen LCD / VA Nachteile.

Wette mit einen Preis von nur rund 1000. ;)

Also quasi alles was der LG C9 auch heute schon macht, nur in etwas kleiner.

Selbst wenn also der absolut untypische Fall eintreten sollte das nach 2 Jahren was einbrennt und nicht mehr über die Garantie gedeckelt wird, kauft man sich ein neuen und hat immer noch weniger bezahlt als mit einem der hier getesteten und genießt grandiose Bildqualität, hat kein Fan, keine Schlieren, blb oder sonstigen Firlefanz.

Leider mir persönlich etwas zu groß als Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
VA-Panel -> für die Tonne; Schlierenschleuder
Lüfter -> für die Tonne (neben dem G-Sync-Modul wird auch noch das FALD-Panel aktiv gekühlt); billig Lüfter verbaut, die entwerde von Anfang an oder kurze Zeit später nach Nutzung Lagerschleifen zeigen

Ich hatte zweimal den PG35VQ hier gehabt. Gingen direkt wiede zurück.
Achja ... beim zweiten Monitor war auch eine Fluse im Panel :lol:
 
Insgesamt ist das was Asus da mit dem PG35VQ betreibt Wahnsinn.
Scheinbar haben die gar keine Qualitätskontrolle. Anders ist das nicht zu erklären wie viele man von den Dingern bestellen muss bis man vll wirklich mal EINEN akzeptablen ohne gravierende Macken da hat ... Gibt genug Leute die davon ein Lied singen können.

Auch da muss man LG bei den Oleds loben.
Ist da was defekt, kommen die nach einem nach Hause, tauschen das Panel Vorort, und ziehen wieder von dannen.
(Selbst erlebt). Kein Einsende / Rücksende Firlefanz oder sonst der gleichen.

DAS ist Service.
 
Insgesamt ist das was Asus da mit dem PG35VQ betreibt Wahnsinn.
Scheinbar haben die gar keine Qualitätskontrolle. Anders ist das nicht zu erklären wie viele man von den Dingern bestellen muss bis man vll wirklich mal EINEN akzeptablen ohne gravierende Macken da hat ... Gibt genug Leute die davon ein Lied singen können.

Auch da muss man LG bei den Oleds loben.
Ist da was defekt, kommen die nach einem nach Hause, tauschen das Panel Vorort, und ziehen wieder von dannen.
(Selbst erlebt). Kein Einsende / Rücksende Firlefanz oder sonst der gleichen.

DAS ist Service.

Wusste gar nicht, dass es so schlimm ist. Wollte den auch mal probieren und gefühlt war alles kaputt bei dem Ding. Farben völlig daneben, sah aus wie wenn man ein JPEG kaputt komprimiert, sowas habe ich noch bei keinem Monitor/TV gesehen. Dazu nicht mal annähernd die Helligkeit erreicht die er haben sollte und der hatte definitiv keine 100hz+ egal was man eingestellt hat. Ging bei mir auch sofort zurück und nun erklärt sich das wohl wie so etwas sein kann :P Jetzt bin ich beim 34GK950-F von LG geblieben. Sehr tolles Ding muss ich sagen, auch wenn ich schon gerne LGs OLED/HDR am PC genießen würde. Aber auch der 48 Zoller ist einfach zu groß für den Schreibtisch :/
 
Zurück