[ANZEIGE] Lieferbare Gaming-PCs von PCGH: RTX 3000 und Ryzen 5000 kombiniert - von 1.900 bis 4.700 Euro

Was für ein Preissprung. Langsam wird Gamer PCS für uns normal Verdiener unbezahlbar!

Das beantwortet dann auch schon meine Frage, die ich stellen wollte, ob sich die OEMs (in diesem Fall halt die PCGH Komplettsysteme) auch merklich im Preis gesteigert wurden.

Bei Media Markt (Österreich) sind die Komplettsysteme hingegen wesentlich günstiger:
R7-3700x, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX 3070 für 1600€.
Abholbar/Lieferbar ab Montag.

Der PCGH Allrounder kostet 300€ mehr mit gleichwertiger CPU (R5 5600X) und schwächerer GPU (RTX 3060 Ti), aber doppelten RAM (der nicht wirklich nötig und eh billig ist) und mehr Speicherplatz. Glücklich wird man so oder so aber mit nur 0,5 oder 1TB wahrscheinlich eh nicht.

Einzelteile kann man momentan sowieso vergessen.

Oder hier:
R7 3700X, 960GB SSD, RTX 3070 - 1800€.

Zuletzt bearbeitet:

Den Lenovo gibt's derzeit zu kaufen, wo ist der Haken? Für den Preis gibt's sonstwo nur die 3070.
Du brauchst dir ja nur die einzige Bewertung auf der Shop-Seite durchzulesen:

"Mainboard ist eigentlich ein Witz(keine Sata-Anschlüsse) , Kühlung des Prozessor zu schwach, das Netzteil hat zu wenig Leistung, Ram ist auch sehr billig gewählt, Gehäuse sehr klein und beschädigt bei Ankunft Im Großen und Ganzen zahlt der PC sich nicht aus! Ich überlege, ob ich den PC zurückschicke."

Generell nerven bei allen großen Herstellern, wo nichts konfiguriert werden kann (Dell/Alienware, HP, Lenovo etc.), häufig billige und/oder unterdimensionierte Gehäuse, Boards, Netzteile und Lüfter, so dass der Kram deutlich lauter und heißer läuft als er müsste (und als ich persönlich bereit wäre zu akzeptieren). Bei dem Modell hier sind dann auch noch RAM- und SSD-Größe am absoluten Minimum sowie der Prozessor auch nicht aus der aktuellen Generation. Macht man sich den schön, kann man den auch gleich woanders (gibt ja nicht nur Alternate) komplett selber konfigurieren und erhält am Ende für einen verhältnismäßig geringen Aufpreis seinen Wunschrechner.

Danke, wenn du das so sagst klingt das einleuchtend. Hatte erst überlegt ob sich das lohnen könnte damit eine 3070 abzustauben, aber ist wahrscheinlich dann doch keine gute Idee.

Zurück