Das ATX Gehäuse Design ist nicht mehr State of the Art für soviel Wärme. Nächstes Jahr kommen GPUs mit 400W Abwärme....
Ich denke, genau aus diesem Grund hat man zwei potente 180mm Lüfter in der Front verbaut, welche die Luft durch das Gehäuse nach hinten drücken sollen.
Nicht jeder möchte eine AIO. Und sowohl GPU und CPU in einem Kreislauf bedarf je nach verbauter Hardware schon 2 360er Radiatoren, damit Ruhe im Gehäuse herrscht.
Und da wären wir wieder beim „Problem“. Die meisten Gehäuse lassen nur Front und Top Montage zu, oder Bottom und Top Montage. Dann pustet man auch wieder leicht erwärmte Luft auf einer Seite ins Gehäuse. Es sei denn mann nimmt eine Phanteks oder Corsair Gehäuse mit der Möglichkeit, sowohl im Top, als auch an der Seite einen Radiator zu montieren und Lüfterbestückung an der Front vorzunehmen. Oder eben den Wärmetausch extern zu vollziehen, aber ein Mora ist wieder ein ganz anders Thema…
Wenn man sich die ganzen Test durchschaut, dann sind die Temperaturen im Inneren wirklich auf Top-Niveau.
Die mitgelieferten Lüfter sind vollkommen ausreichend (bei entsprechender Lautheit) auch potente Hardware gut mit Frischluft zu versorgen. Die Entweichungsmöglichkeiten der erwärmten Luft sind begrenzt, da die Abluft nur durch das Netzteil und den Heck-Lüfter Raumtransporters werden kann. Aber ich glaube, dass genau deswegen die perforierte Rückseite geschaffen wurde, damit über diese noch erwärmte Luft durch den Druck der Frontlüfter hinaus transportiert werden kann.
Ich sehe den Einsatzbereich des Gehäuses auch eher im High-Airflow-Bereich. Für eine Wasserkühlung wäre mir die Felxibilität zu begrenzt, aber hey, da gibt es eben andere Gehäuse für.
Würde ich mir das Gehäuse für ein ein potentes Gaming-System kaufen, welches Luftgekühlt werden soll? Warum nicht. Ich denke, viel Besseres gibt es kaum im High-Airflow-Bereich.
Würde ich mir das Gehäuse kaufen, wenn ich eine AIO oder einen Custom-Loop plane? Wohl eher nicht, da mir die Flexibilität zu eingeschränkt ist.
Es muss ja nicht immer gleich die eierlegende Wollmilchsau sein, welche man sich kauft. Das Torrent ist sicherlich eine sehr sinnvolle Ergänzung im Produktportfolio von Fractal Design, deren Gehäuse ich im Übrigen sehr schätze. Aber der heilige Gral der Allzweckwaffen ist es eben nicht. Aber deshalb muss man nicht gleich die Fackeln und Heugabeln auspacken, und wild rhetorisch auf das Gehäuse einschlagen.