[ANZEIGE] Fractal Torrent: Airflow-Gehäuse mit veränderter Netzteilposition im Test

Die Frontblende schaut stark nach Staubfänger aus, welchen man nur unter der Dusche wirklich säubern kann. Da wäre mir ein einfacher zu säuberndes Design lieber.
leichter als unter der Dusche?? Das Design möchte ich sehen!
Am Design ist nichts verkehrt oder Netzteilposition. Nur die Größe ist ein Problem. Für mich 5cm zu hoch. Es passt nicht.

Ich kann von Gehäusen nur abraten, wo man die AIO in der Front verbauen muß und die warme Luft in das Gehäuse geblasen wird. Das erhitzt alle Koponenten im Gehäuse unnötig...
Und die Grafikkarte mit 350 Watt Abwärme verbaust du generell extern damit die heiße Luft nicht durchs Gehäuse wandert?
AiO vorne ist in kein großes Problem, die paar Watt verteilt auf einem großen Radiator machen nicht viel aus.
Die viel größere Abwärme der Grafikkarte durch die AiO jagen finde ich dagegen schlechter.

Mir gefällt das Gehäuse, die Idee und das Design. Würde ich gerne mal ausprobieren, ist aber nicht gerade günstige und ich hab hier bereits 2 PCs und ein 3. Gehäuse rumstehen. Der Platz ist begrenzt.

Konzept gut und Verarbeitung wie von Fractal gewohnt sehr gut, aber das Design taugt mir anders als bei bisherigen Fractal-Gehäusen überhaupt nicht. #TeamMeshify :D
Außerdem herzlich willkommen @PCGH_Richard :daumen:

Und die Grafikkarte mit 350 Watt Abwärme verbaust du generell extern damit die heiße Luft nicht durchs Gehäuse wandert?
AiO vorne ist in kein großes Problem, die paar Watt verteilt auf einem großen Radiator machen nicht viel aus.
Die viel größere Abwärme der Grafikkarte durch die AiO jagen finde ich dagegen schlechter.

Mir gefällt das Gehäuse, die Idee und das Design. Würde ich gerne mal ausprobieren, ist aber nicht gerade günstige und ich hab hier bereits 2 PCs und ein 3. Gehäuse rumstehen. Der Platz ist begrenzt.
Das ATX Gehäuse Design ist nicht mehr State of the Art für soviel Wärme. Nächstes Jahr kommen GPUs mit 400W Abwärme....

Ich habe gerade das Problem, das die GPU ihre warme Luft auf das Mainboard pustet und dort genau eine M.2 verbaut ist. Die wird dann natürlich bei GPU Nutzung sehr warm.

Eine gute Lösung wäre, die GPU und CPU mit einer AIO im Deckel, oben zu versorgen, dann entsteht gar keine Wärme mehr im Gehäuse.

7FDZmCduoGkbWuki4ADXP7-970-80.jpg

Das ATX Gehäuse Design ist nicht mehr State of the Art für soviel Wärme. Nächstes Jahr kommen GPUs mit 400W Abwärme....
Ich denke, genau aus diesem Grund hat man zwei potente 180mm Lüfter in der Front verbaut, welche die Luft durch das Gehäuse nach hinten drücken sollen.

Nicht jeder möchte eine AIO. Und sowohl GPU und CPU in einem Kreislauf bedarf je nach verbauter Hardware schon 2 360er Radiatoren, damit Ruhe im Gehäuse herrscht.

Und da wären wir wieder beim „Problem“. Die meisten Gehäuse lassen nur Front und Top Montage zu, oder Bottom und Top Montage. Dann pustet man auch wieder leicht erwärmte Luft auf einer Seite ins Gehäuse. Es sei denn mann nimmt eine Phanteks oder Corsair Gehäuse mit der Möglichkeit, sowohl im Top, als auch an der Seite einen Radiator zu montieren und Lüfterbestückung an der Front vorzunehmen. Oder eben den Wärmetausch extern zu vollziehen, aber ein Mora ist wieder ein ganz anders Thema…

Wenn man sich die ganzen Test durchschaut, dann sind die Temperaturen im Inneren wirklich auf Top-Niveau.

Die mitgelieferten Lüfter sind vollkommen ausreichend (bei entsprechender Lautheit) auch potente Hardware gut mit Frischluft zu versorgen. Die Entweichungsmöglichkeiten der erwärmten Luft sind begrenzt, da die Abluft nur durch das Netzteil und den Heck-Lüfter Raumtransporters werden kann. Aber ich glaube, dass genau deswegen die perforierte Rückseite geschaffen wurde, damit über diese noch erwärmte Luft durch den Druck der Frontlüfter hinaus transportiert werden kann.

Ich sehe den Einsatzbereich des Gehäuses auch eher im High-Airflow-Bereich. Für eine Wasserkühlung wäre mir die Felxibilität zu begrenzt, aber hey, da gibt es eben andere Gehäuse für.

Würde ich mir das Gehäuse für ein ein potentes Gaming-System kaufen, welches Luftgekühlt werden soll? Warum nicht. Ich denke, viel Besseres gibt es kaum im High-Airflow-Bereich.

Würde ich mir das Gehäuse kaufen, wenn ich eine AIO oder einen Custom-Loop plane? Wohl eher nicht, da mir die Flexibilität zu eingeschränkt ist.

Es muss ja nicht immer gleich die eierlegende Wollmilchsau sein, welche man sich kauft. Das Torrent ist sicherlich eine sehr sinnvolle Ergänzung im Produktportfolio von Fractal Design, deren Gehäuse ich im Übrigen sehr schätze. Aber der heilige Gral der Allzweckwaffen ist es eben nicht. Aber deshalb muss man nicht gleich die Fackeln und Heugabeln auspacken, und wild rhetorisch auf das Gehäuse einschlagen.

Danke für das Lob :P

Der Video-Typ in dem Ding bin ich :-P Ich bin erst seit Kurzem dabei und übernehme unter anderem die Gehäuse-Abteilung. Daher bin ich auch diesmal zu sehen.

Ich weiß genau was du meinst und ich habe sowieso vor, bei der Gehäuse-Kaufberatung ein wenig aufzuräumen und neu getestete Gehäuse demnächst mit konkreter Datenübersicht zur Verfügung zu stellen. Das wird aber leider ein wenig Zeit brauchen. Problem ist auch, dass wir beim Define R5 ein anderes Test-System- und Verfahren hatten. Durch die Dämmung wird das Define R5 bei derselben Konfiguration (Lüftereinstellung und Komponenten) definitiv leiser, aber auch etwas wärmer sein. Ich persönlich würde wohl erstmal beim R5 bleiben, es sei denn, du stehst auf das neue Design des Torrent.
Das Design gefällt mir beim Define besser, das steht bei mir in der hellen Wohnung und fällt nicht auf, diese "Nerd"Kästen mag ich nicht mehr so wie früher.
Ich suche ein leises Gehäuse, schickes , das such viel Luft umsetzen kann. Quasi wie mein R5 aber vorne mit 18 oder 20 cm Lüfter und auch hinten raus. Ich msg die Lüftersteuerung bei den Dingern...

Wie dem auch sei, schön, dass du zu PCGH dazugestoßen bist!

Hat jemand Erfahrungen mit Einbau von Grafikkarten in vertikaler Position ? Kann mich dunkeln erinnern, dass beim Test zum Coolermaster SL600M bei GamesNexus die Vertikale Position keinerlei positiven Temperaturunterschied bewirkte. Ansonsten könnte ich mich mit diesem Gehäuse ungemein gut anfreunden. Es erfüllt viele meiner Wünsche.

leichter als unter der Dusche?? Das Design möchte ich sehen!
Am Design ist nichts verkehrt oder Netzteilposition. Nur die Größe ist ein Problem. Für mich 5cm zu hoch. Es passt nicht.
Nicht leichter als unter der Dusche, sondern leichter zu säubern, ohne es erst unter die Dusche halten zu müssen. Und wie gesagt, nur die Frontblende, welche so verwinkelt ist, dass man mit 'nem Staubtuch nicht weit kommt.

Cooles Gehäuse sehe aber keinen Grund mein o11 Dynamic auszutauschen, meins hat auch 3 Lüfter die auf die GPU blasen. Bringt bis zu 5 Grad weniger.

IMG_5235 (1).jpg

Sieht schon nice aus.
Thermisch macht es auch sicherlich Sinn, die Luft vom Boden anzusaugen.
Allerding hätte ich die Beführchtung, das sich der Filter nach spätestens zwei Tagen mit Staub vollsetzt.

Aber vielleicht hat die Zielgruppe ja eher eine staubfreie Bude ;-)

Sieht schon nice aus.
Thermisch macht es auch sicherlich Sinn, die Luft vom Boden anzusaugen.
Allerding hätte ich die Beführchtung, das sich der Filter nach spätestens zwei Tagen mit Staub vollsetzt.

Aber vielleicht hat die Zielgruppe ja eher eine staubfreie Bude ;-)

Zielgruppe: Da wo Mammi sauber macht, ist es sauber!

Die Builds im Youtube Showreel fand ich noch ganz interessant...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Finde das Gehäuse schon cool. Vor allem dass Fractal sich mal was anderes traut als nur rechtwinklinge Kisten.
Ich hab bei meinem Define R6 immer das Problem dass Schrauben im Keller verschwinden. :wall:
Ansonsten hab ich wenig Gründe das Gehäuse zu wechseln.

Auch von mir gibt es Lob zum Video :daumen:
Hoffentlich sieht man dich häufiger da mir das Gesprächstempo super gefallen hat.

Das Gehäuse gefällt mir nur leider ist es mir persönlich zu groß. Sollte es davon eine kleinere Version geben bin ich dafür zu haben ^^

Die Lüfter müsste man nur drosseln. 2,7 Sone sind schon ordentlich.

das Design ist einerseis echt cool aber Teilweise auch hässlich, erinnert mich von vorne an eine alte Heizung. Aber das ist ja zum Glück Geschmacksache. Fractal Gehäuse waren und sind finde ich immer Top. Würde aber lieber das Meshify 2 nehmen.

Zurück