Antivirusprogramm im Test: Das ist der beste Virenschutz 2022 (Juli)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Antivirusprogramm im Test: Das ist der beste Virenschutz 2022 (Juli)

Das AV-Test Institut hat neue Werte des fortlaufenden Tests von Antivirus-Programmen 2022 veröffentlicht. Wie gut Ihr kostenloser Virenschutz ist und welche kostenpflichtigen Virenscanner einen guten Schutz gegen Schädlinge bieten, verraten wir in diesem Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Antivirusprogramm im Test: Das ist der beste Virenschutz 2022 (Juli)
 
PM Matic ist schlecht und Verlierer des Tests.
Testsieger mit jeweils voller Punktzahl sind:
Avast - 6,19 EUR / Jahr
Avira - 13,95 EUR / Jahr
F-Secure - 34,99 EUR / Jahr
G Data - 29,95 EUR / Jahr
Kaspersky (die dunkle Seite der Macht) - 20,99 EUR / Jahr
McAfee - 44,95 EUR / Jahr
NortonLifeLook - 9,25 EUR / Jahr
Trend Micro - 9,95 EUR / Jahr

Alle Preise gelten für die Pro Versionen und wurden auf die schnelle per google gefunden. Bei manchen Produkten werden einem direkt eine Lizenzen über idealo angeboten. Von daher können die Preise auf den Herstellerseiten erheblich abweichen.
 
Bitte, bitte schaut euch die Argumente von Fefe und anderen Infosectypen zu dem Thema an.

Anti-Viren-Software = Schlangenöl

Hier ein netter Blogpost dazu:
Und hier ein Beispiel, wie AV-Software die Sache nur noch schlimmer macht. Dank geht raus and Trend-Micro: Fefe Trend Micro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird jemand aus diesem Artikel schlau(er) ? Eine Art Gesamt-Ergebnis ?
Gesamtergebnis ist doch ganz einfach: Den kostenlosen Microsoft defender nutzen. Der ist genauso gut wie die anderen. Die anderen sind damit nix anderes wie teures Schlangenöl
Weiss jemand, ob das BSI damals beim NSA Skandal auch vor MCaffe oder Norton gewarnt haben? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber für mich ist das einfach nur politisch motiviert.
Wenn du Microsoft, Linux oder Apple OS nutzt schnüffelt die NSA schon von vornherein wie sie will. NSA Backdoor ist im Kernel integriert.
 
Fahre seit Jahren mit McAfee Total Protection und bin sehr zu frieden.
Zu den anderen Antivirus Programmen kann ich nichts sagen.
 
Dafür muß man sich durch die Bilder klicken.:schief:

Topic: Ich bleibe beim MS Defender.

Ich kenne keine Firma, die sich alleine auf den M$ Defender verlässt, einfach deshalb, weil er zu wenig Optionen und Möglichkeiten der Selbstverwaltung/-bestimmung bietet.
Also warum sollte das für ein paar Euro im Jahr nicht jedem Anwender auch wert sein?

Alleine wenn es um Bankgeschäfte geht, möchte ich ehrlich gesagt nicht mit einem Chrome, oder Firefox mit installierten Add-Ons dies tun...
Für mich ist daher eine "Internet-Security-Suit" wichtig.
Und wer vertraut, bspw. bei der Firewall schon M$. :lol:
 
Ich kenne keine Firma, die sich alleine auf den M$ Defender verlässt, einfach deshalb, weil er zu wenig Optionen und Möglichkeiten der Selbstverwaltung/-bestimmung bietet.
Also warum sollte das für ein paar Euro im Jahr nicht jedem Anwender auch wert sein?
Wieso? Laut Tests schneidet das Programm doch immer wieder ganz gut ab. Warum sollte ich dann Geld für andere AV-Software ausgeben welche nicht wirklich besser ist?
Alleine wenn es um Bankgeschäfte geht, möchte ich ehrlich gesagt nicht mit einem Chrome, oder Firefox mit installierten Add-Ons dies tun...
Mache ich schon lange und habe damit bisher keine Probleme. Aber bei mir ist eh nicht viel zu holen. ;)
 
Weil es so ist, belies dich mal mit "SeLinux". Ein Modul für den Kernel entwickelt von der NSA in Absprache mit Redhat. Linus Torvalds ist US -Bürger, sein Vater hat vor dem Untersuchungsaussuchss in Finnlad bestätigt dass die NSA bei seinem Sohn bzgl. Linux Kernel "angefragt" hat.
Ja und? Nur weil da was mit NSA steht, heißt es noch lange nicht, dass es ultimativ Böse sein muss. Stell dir mal vor, vielleicht hatte die NSA Interesse daran, dass die von ihnen eingesetzten Linux System schlichtweg sicherer werden sollen? Und was, wenn nicht von dir Genanntes, soll ein Vater wahrheitsgemäß sagen, wenn die NSA nun mal den Chefentwickler des Linux Kernels darum bittet sich doch das SeLinux Modul mal für den Kernel vorzustellen?

Zeige mit bitte den Code, der deiner Meinung nach ein Problem darstellt!

Fun Fact: Um Kaspersky unter Linux benutzen zu können, muss man SeLinux deaktivieren. Oh wait! Das kann man ja deaktiveren...
 
Ja und? Nur weil da was mit NSA steht, heißt es noch lange nicht, dass es ultimativ Böse sein muss. Stell dir mal vor, vielleicht hatte die NSA Interesse daran, dass die von ihnen eingesetzten Linux System schlichtweg sicherer werden sollen? Und was, wenn nicht von dir Genanntes, soll ein Vater wahrheitsgemäß sagen, wenn die NSA nun mal den Chefentwickler des Linux Kernels darum bittet sich doch das SeLinux Modul mal für den Kernel vorzustellen?

Zeige mit bitte den Code, der deiner Meinung nach ein Problem darstellt!

Fun Fact: Um Kaspersky unter Linux benutzen zu können, muss man SeLinux deaktivieren. Oh wait! Das kann man ja deaktiveren...
Naja, du darfst natürlich gerne an das Märchen glauben dass die NSA kostenlos zusammen mit der Linux community etwas für eine bessere und sichere IT-Welt entwickelt und aus purer Nächstenliebe diese tolle Tool kostenlos für jeden auf der Welt zur Verfügung stellt...ohne Eigennutz und Hintergedanken. Und das die NSA mit ihrem Gigantischen Budget und 50.000 IT Schnüffler-Mitarbeiter sich damit quasi selber aus jedem Linux server der Welt aussperren, die sie eigentlich überwachen/ausspionieren sollen. Du hast auch sicher noch nix vom Prism-Skandal gehört der von wikileaks/julian Assange aufgedeckt wurde? Der zeigt dass die NSA definitiv der böse ist und die ganze Welt ausspioniert inkl. verbündete Politiker wie Angela Merkel. Aber jeder darf natürlich glauben woran er will.

Für mich gilt ganz klar wo USA-NSA/Schnüffler drauf steht, ist auch NSA-Schnüffler drin und nicht Pippi Langstrumpf "Ich male mir die Welt wie sie mir gefällt". Und das gleiche ist mit Kaspersky. Zu glauben das der FSB tatenlos zuschaut wie russische Software auf westlichen Rechner installiert ist, und dies nicht ausnutzen wollen ist minimal naiv.
 
Naja, du darfst natürlich gerne an das Märchen glauben dass die NSA kostenlos zusammen mit der Linux community etwas für eine bessere und sichere IT-Welt entwickelt und aus purer Nächstenliebe diese tolle Tool kostenlos für jeden auf der Welt zur Verfügung stellt...ohne Eigennutz und Hintergedanken. Und das die NSA mit ihrem Gigantischen Budget und 50.000 IT Schnüffler-Mitarbeiter sich damit quasi selber aus jedem Linux server der Welt aussperren, die sie eigentlich überwachen/ausspionieren sollen. Du hast auch sicher noch nix vom Prism-Skandal gehört der von wikileaks/julian Assange aufgedeckt wurde? Der zeigt dass die NSA definitiv der böse ist und die ganze Welt ausspioniert inkl. verbündete Politiker wie Angela Merkel. Aber jeder darf natürlich glauben woran er will.

Für mich gilt ganz klar wo USA-NSA/Schnüffler drauf steht, ist auch NSA-Schnüffler drin und nicht Pippi Langstrumpf "Ich male mir die Welt wie sie mir gefällt". Und das gleiche ist mit Kaspersky. Zu glauben das der FSB tatenlos zuschaut wie russische Software auf westlichen Rechner installiert ist, und dies nicht ausnutzen wollen ist minimal naiv.
Nebelkerze ohne Fakten. Nochmal, zeige mir den Code, der Probleme macht oder verlinke mir eine Seite, wo jemand mit Ahnung von der Materie auf diesen verweist. Ansonsten ist dein Geblubber ohne Gehalt.
 
Zurück