Antik: Intel HD3000 gegen Radeon HD5850

Mercator80000

Kabelverknoter(in)
Hallo
Ich betreibe hier einen Zweitrechner mit einer Intel OnBoard Grafik (HD3000/i5-2500K auf einem AsRock-Board mit 8GB RAM), derzeit kein OC.

Nun habe ich hier in der Grabbelkiste eine alte AMD Radeon gefunden. Es handelt sich um eine HD5850 mit 1GB Speicher.

Würde der Einbau der GraKa in den Rechner eine Verbesserung bieten (Spielerechner) oder ist die eingebaute HD3000 hier besser?
Kann man beide Karten kombiniert betreiben? z.B. Nutzung der Radeon für die Ausgabe und die 3000er für PhysX?

An sich war ein Systemwechsel geplant, bzw. Neukauf einer GraKa. Weigere mich aber innständig dies jetzt zu tun, da ich diesen Preiswahnsinn nicht mitmachen möchte.

VG
Andre
 
Einziger Nachteil wäre, dass du dann mehr Wärme im Gehäuse hast.

Vorteil wäre immerhin noch, dass du ohne iGPU mehr RAM zur Verfügung hast und diverse Spiele schneller darstellen kannst.
 
Da es eine Intel-Karte ist kann die kein PhysX. Du kannst sie aber potentiell für den Anschluss weiterer Bildschirme bzw. Intels Quicksync benutzen.

Laut dieser Seite ist die Intel in etwa mit einer HD5470 vergleichbar. Folglich hast du mit der 5850 deutlich mehr Leistung, ich schätze mal so grob etwa 500% aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weigere mich aber innständig dies jetzt zu tun, da ich diesen Preiswahnsinn nicht mitmachen möchte.
Guter Ansatz, die wichtigste Marktmacht des Konsumenten ist der Verzicht.

Alternaternativ hol Dir eine gebrauchte Grafikkarte, so etwas wie GTX 760 4GB gibt es ab 70,-e und die kommen je nach Spiel knapp an eine GTX 1050TI ran. Ansonsten würde ich die Karte umgehend einbauen und Spaß damit haben. Natürlich ist sie schneller als die olle IPG. Wäre es eine aktueller Intel CPU, sähe es anders aus, aber zu i5-2500K Zeiten waren sie noch arg schwach.
 
Ja steck die 5850 rein, die ist allemal besser, nur gibt es keine neuen Treiber mehr.

GPU PhysX kannst du gleich von deiner Anforderungsliste streichen, das ist ein Marketinggag von Nvidia, läuft auch nur auf Nvidia GPUs und die Spiele bei denen es sinnvoll implementiert ist kann man an einer Hand abzählen.
 
Zurück