Anthem: Preisabsturz wie Fallout 76, Cataclysm lässt auf sich warten, Update 1.2.0 veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anthem: Preisabsturz wie Fallout 76, Cataclysm lässt auf sich warten, Update 1.2.0 veröffentlicht

Anthems Wert ist rasant gesunken. Biowares einstige Triple-A-Verheißung hat in den wenigen Monaten seit dem Release im Februar einen heftigen Preisabsturz hingelegt, der mit Bethesdas Enttäuschung Fallout 76 zu vergleichen ist. Und auch das für Mai angekündigte Cataclysm-Event mit weiteren Spielinhalten lässt noch auf sich warten - immerhin gibt es nun Update 1.2.0.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anthem: Preisabsturz wie Fallout 76, Cataclysm lässt auf sich warten, Update 1.2.0 veröffentlicht

AW: Anthem: Preisabsturz wie Fallout 76, Cataclysm lässt auf sich warten, Update 1.2.0 veröffentlicht

Ich hab Anthem und Fallout 76 nicht gespielt, aber in den Kommentaren steht immer wieder, dass man in Anthem einfach nichts zu tun hat. Damit wäre Fallout 76 vielleicht noch ein bisschen besser aufgestellt. Ein paar Kumpels zocken das immer mal wieder und sind auch gut beschäftigt. Das kann man von Anthem anscheinend nicht behaupten. Deswegen denke ich, mal so aus einer Meinung vom Hörensagen heraus, dass man diese Spiele kaum vergleichen kann. Anthem hat ja im Gegensatz zu Fallout auch keine Sandbox Elemente. Oder irre ich da?

Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob Content geliefert werden muss, oder ob Spieler sich in einer Sandbox beschäftigen können. Durch letzteres kann sich ein Spiel komplett am Leben halten. Ich finde das sehr schade, weil mir das Setting und die Grafik von Anthem sehr gefällt. Sci Fi wird immer gerne mitgenommen. Ich hoffe wirklich, dass es nochmal auf die richtige Bahn kommt. Aber was man so im Moment hört, glaube ich da nicht wirklich dran. Die Konkurrenz schläft auch nicht und man hat genug andere Games, mit denen man die Zeit verbringen kann.

AW: Anthem: Preisabsturz wie Fallout 76, Cataclysm lässt auf sich warten, Update 1.2.0 veröffentlicht

Ich hab Anthem und Fallout 76 nicht gespielt, aber in den Kommentaren steht immer wieder, dass man in Anthem einfach nichts zu tun hat. Damit wäre Fallout 76 vielleicht noch ein bisschen besser aufgestellt.

Nicht nur vielleicht - gab letztens auf mehreren Youtube Channeln die Meldung, das auf der XBox Anthem nicht mehr in der Top 49 der meist gespielten Spiele auftaucht - Fallout 76 hingegen ist noch auf der Liste. :ugly:

YouTube

Zumindestens sollte jetzt SLi in Anthem funzen. Damit erschliesst man sich jetzt auch die Käuferschicht mit den guten alten 1080SLi-Systemen.
Damit lohnt sich sicher ein 2.Blick.

@Zwiebo
Habs nach Gruppenzwang mit den Kumpels gespielt und dafür erstmalig das EA Premier Access verwendet. Innerhalb des ersten Monats für 15€ hab ich dann noch zwei weitere Spiele spielen können, weshalb es also nicht ganz verschwendet war.

Die Welt in Sachen Optik is grandios, das Fliegen super umgesetzt. Der Rest wurde dermaßen in den Sand gesetzt, dass es nicht mehr feierlich war. Meiner Meinung nach ist das nicht mehr rettbar ohne grundlegende Umbauten für den Sozialen Aspekt und das Zusammenspiel, sowohl im Hub wie auch in der freien Welt.

Die Welt in Sachen Optik is grandios, das Fliegen super umgesetzt. Der Rest wurde dermaßen in den Sand gesetzt, dass es nicht mehr feierlich war. Meiner Meinung nach ist das nicht mehr rettbar ohne grundlegende Umbauten für den Sozialen Aspekt und das Zusammenspiel, sowohl im Hub wie auch in der freien Welt.

Hab es auch mit Premier Access mal angespielt. Nach so ca. 15 Minuten war die Luft raus. Bei Anthem merkt man sofort, dass die Entwickler da in kürzester Zeit was zusammengefrickelt haben, was irgendwie nicht funktioniert. Das ganze Spiel wirkt wie eine einzige Bankrotterklärung.

@Zwiebo
Habs nach Gruppenzwang mit den Kumpels gespielt und dafür erstmalig das EA Premier Access verwendet. Innerhalb des ersten Monats für 15€ hab ich dann noch zwei weitere Spiele spielen können, weshalb es also nicht ganz verschwendet war.

Ja ist schade. Man hätte so viel mehr raus machen können. Auch wenn man bedenkt, wie lange das Ding in Entwicklung war. Wenn BioWare seine internen Probleme nicht auf die Kette bekommt, sehe ich schwarz für das Studio. Das könnte man EA nicht verübeln. Ich hoffe wirklich, das Dragon Age 4 den Namen BioWare wieder zu neuem Glanz verhilft. Sollte irgendwann mal die Meldung kommen, das Anthem richtig gut ist und die Leute auch positiv da drauf zu sprechen sind, werde ich auch gerne rein schnuppern. So wie es jetzt ist, werde ich es nicht unterstützen. Auch wenn ich EA Access habe, möchte ich keine falschen Zeichen senden.

Wieso kaufen wenn es bald Free to play wird :-O?

Hab es auch mit Premier Access mal angespielt. Nach so ca. 15 Minuten war die Luft raus.

So ein Schwachsinn, nach 15 min. sitzt du nichtmal im Anzug, hast also genau garnix vom Spiel gesehen....
Wer weniger als 10-20 std gespielt hat sollte einfach die Backen halten, Probleme hat das Spiel nämlich erst ab dem Endlevel,
dank fehlenden Loot und Content, davor ist es Top.

Verstehe nicht wieso immer wieder irgendwelche Normies meinen sie müssten Abfall ablassen um + bei den anderen Normies zu sammeln.

#Epochedergeisteskranken

Das sich hinsichtlich Updates im Mai nichts getan hat, war zu erwarten und solange sich nichts Konkretes tut, ist im aktuellen Zustand selbst ein 10er zuviel des Guten. Schließlich dürfte das Matchmaking - was schon zuvor kompletter Müll war - jetzt gar nichts mehr auf die Reihe bekommen, denn ich habe starke Zweifel, dass das Spiel noch von vielen gespielt wird.

So ein Schwachsinn, nach 15 min. sitzt du nichtmal im Anzug, hast also genau garnix vom Spiel gesehen....
Wer weniger als 10-20 std gespielt hat sollte einfach die Backen halten, Probleme hat das Spiel nämlich erst ab dem Endlevel,
dank fehlenden Loot und Content, davor ist es Top.

Verstehe nicht wieso immer wieder irgendwelche Normies meinen sie müssten Abfall ablassen um + bei den anderen Normies zu sammeln.

#Epochedergeisteskranken

Naja vielleicht solltest du die Backen halten, denn die Storyline und komplette Hauptkampagne ist ganz und gar nicht top, ausser man hat als Anspruch irgendwelche Ubisoft Games.

Das Spiel ist fast komplett von vorne bis hinten mediocre bis schlecht. Einzig der Bombast fetzt, aber der nutzt sich schnell ab. Alle anderen Coremechaniken sind Müll und das Endgame ne pure Frechheit. EAs Taktik von Release&Content later geht halt nicht mehr auf. Das zieht sich durch alle Releases, BF5 hat genau das selbe Problem, weswegen alle mittlerweile wieder EAs letzten guten Release spielen....BF1

Ich hab Anthem und Fallout 76 nicht gespielt, aber in den Kommentaren steht immer wieder, dass man in Anthem einfach nichts zu tun hat. Damit wäre Fallout 76 vielleicht noch ein bisschen besser aufgestellt. Ein paar Kumpels zocken das immer mal wieder und sind auch gut beschäftigt. Das kann man von Anthem anscheinend nicht behaupten. Deswegen denke ich, mal so aus einer Meinung vom Hörensagen heraus, dass man diese Spiele kaum vergleichen kann. Anthem hat ja im Gegensatz zu Fallout auch keine Sandbox Elemente. Oder irre ich da?

Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob Content geliefert werden muss, oder ob Spieler sich in einer Sandbox beschäftigen können. Durch letzteres kann sich ein Spiel komplett am Leben halten. Ich finde das sehr schade, weil mir das Setting und die Grafik von Anthem sehr gefällt. Sci Fi wird immer gerne mitgenommen. Ich hoffe wirklich, dass es nochmal auf die richtige Bahn kommt. Aber was man so im Moment hört, glaube ich da nicht wirklich dran. Die Konkurrenz schläft auch nicht und man hat genug andere Games, mit denen man die Zeit verbringen kann.

Es gibt durchaus Dinge die man im Spiel machen kann, nur bringen die einem keine Befriedigung. Warum sollte ich ewig die Festungen usw. grinden um noch bessere Items zu bekommen, wenn die sich nicht spürbar auf das eigene Gameplay auswirkt? Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad haben die Gegner so viel Leben, dass die einfach eine Ewigkeit dauern und besseres Gear macht da keinen großen Unterschied. Anderes Problem ist das abgesehen von den Festungen, die anderen Aktivitäten im Spiel nicht so viel Loot fallen lassen und insgesamt bekommt man noch immer viel zu viel Loot der einfach nur Müll ist.

Ich weiß nicht ob das Cataclysm Event überhaupt was bringen würde, wenn die grundlegenden Mechaniken noch immer kaputt sind. Die höheren Schwierigekeitsgrade (besonders GM3) brauchen ein besseres Balancing damit sich die Gegner nicht wie Bulletsponges anfühlen und man als Spieler auch eine Progression des eigenen Charakters spürt, interessanteren Loot wenn es nur wenig Loot gibt oder viel mehr Loot höherer Qualität, wenn die niedriegen Dropchancen beibehalten werden sowie eine Überarbeitung der Lootverteilung damit es auch Anreize dafür gibt etwas anderes zu machen als den Content mit der höchsten Effizienz.

Zurück