Antec Three Hundred & ASUS P6T SE pfeifen Kopfhöreranschluss

atik

Komplett-PC-Käufer(in)
Antec Three Hundred & ASUS P6T SE pfeifen Kopfhöreranschluss

hallo

habe als gehäuse den Antec Three Hundred und als Mainboard den ASUS P6T SE. Wenn ich die Kopfhörer an die vordere Buchse des Gehäuse anschließe, habe ich nach ca. 5min ein Pfeifen in den Kopfhörern. Am hinteren Anschluss(direkt am Mainboard) ist kein Pfeifen vorhanden. Gehäuse Audio-Stecker ist als HD angeschlossen und im Bios ist es auch dementsprechend eingestellt!

Woran kann das liegen?

AW: Antec Three Hundred & ASUS P6T SE pfeifen Kopfhöreranschluss

Das ist ein ziemlich verbreitetes Problem, dass die Frontanschlüsse eine mindere Soundquali aufweisen. Es liegt häufig an zu langen Kabeln, schlechter Isolierung der Kabel oder schlechtem Kontakt zum eigentlichen Kabel.

Lösung: Man kaufe sich einen Splitter für den Audioausgag und ein Verlängerungskabel dazu.

Am Mainboard kanns auch net liegen, da ich das gleiche ohne iwwelche Probs hab :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Schon den Standart-Stecker probiert?
Soweit ich in manchen Benutzerhandbüchern sehen konnte, werden über andere Pins Sannungen mit "nach vorne" geliefert.
Da der HD-Stecker mehr Drähte hat und die im ungünstigsten Fall ungeschirmt sind, wirken die langen Drähte wie Kondensatoren.

Wenn dann noch die gelieferte Spannung Lastzyklusmäßig einbricht (Nur ein paar mV), reicht das aus, dass Störgeräusche mit rüberkommen...
Das merkt man daran, dass der Stör-Pfeifton mit den FPS steigt (gerade in 3D). Wenn dann noch die leistungshungrige GraKa im selben Spannungspfad sitzt wie die Soundkarte, gute Nacht;)

Hab das Problem zurzeit mit einer 4870X2 und einer X-Fi. Es Pfeift wirklich nur bei 3D... (Im Kopfhörer nicht hörbar, aber bei Anschluss einer Anlage)

werde es dann mit anderen isolierten kabel versuchen.

Ich denke nicht, dass isolierte Kabel was bringen. Eher geschirmte Kabel.

Aber dass wird höchstwarscheinlich wenig bringen, denn der Löwenanteil liegt darin, dass die GraKa im gleichem Spannungspfad sitzt und durch die hohe Last Spannungsschwankungen liefert, die sich dann durch die Soundkarte bemerkbar machen... (Spulenfiepen)

Villeicht mal die GraKa in einen anderen Steckplatz oder andere PCIe-Stecker...

Zurück