Antec 1200 Lüfterkabel sleeven - Wie?

Abzug86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Antec 1200 Lüfterkabel sleeven - Wie?

Hallo zusammen,

ich habe vor, die Lüfterkabel meiner im Antec 1200 verbauten TriCool-Lüfter zu sleeven. Von den Lüftern gehen ein schwarzes sowie ein rotes Kabel in Richtung Zwidder-4-pin-Molex (ich hoffe jeder weiß was gemeint ist). Wenn es normale 3- oder 4-pin Mainboardstecker wären, oder von mir aus auch normal 4-pin-Molex (nicht Zwidder), dann würde das ja mit Werkzeug prinzipiell kein Problem darstellen, aber bei diesen Zwidder-Steckern weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll.... Damit man sich besser was drunter vorstelln kann:

Anhang anzeigen 119454

Da die Kabel seitlich in den Stecker gehn, kann ich sie schlecht abklemmen. Mit Sicherheit bin ich aber auch nicht der erste und einzige, der die Kabel bei seinem Antec 1200 sleeven will, deshalb bitte ich euch um Hilfe.

Vielen Dank vorab!

AW: Antec 1200 Lüfterkabel sleeven - Wie?

eig ist das ganz einfach..
als antec three hundred besitzer hab ich auch meine tri cool lüfter gesleeved.. aber sind jetzt schon alle ausgetauscht :D

in ein paar schritten ist's gemacht:
- zuerst nimmst du dir einen dünnen gegenstand. ich habe ein skalpel verwendet und gehst mit deinem werkzeug in der mitte von dem molex stecker in diese "klappe" und hebelst sie hoch.
- nun kannst du wie gewohnt die molex stromstecker entfernen und voila hast du die beiden kabel..

ich hoffe ich konnte helfen ;)

Da wo die Kabel in den Stecker führen lässt sich eine kleine Plastikabdeckung/-kappe öffnen. Danach kannst du die Pins leicht vom Stecker lösen.

Jetzt drückst du Spreizstifte der Pins mit einer kleinen Spitzzange zusammen und ziehst den Pin einfach raus.

Hast du soetwas schon einmal gemacht?

Ne, eben nicht. Hab aber das Tutorial hier mal durchgeschaut. Ich bin mir irgendwie eh nicht ganz sicher, ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt. Im Endeffekt gehts ja nur um ein rotes Kabel pro Lüfter, wenn ich das einfach mit nem Edding schwarz anmale, sieht man wahrscheinlich auch nix mehr davon und ich hab mir Geld + Zeit gespart.

Aber mal ne andere Frage: In dem Tutorial heißts, bei den SATA-Datenkabeln kann man die Sleeves einfach drüberstecken, da der Stecker nicht allzu groß ist und die Sleeves gut dehnbar sind. Müsste das dann nicht auch bei den 3-Pin-Lüfterkabeln (CPU-Lüfter) und den USB- + Soundstecker des Frontpanels funktionieren? Allzu groß sind die Stecker da ja schließlich auch nicht....

Bei Power-, Reset- und SATA-Kabeln ist das Drüberschieben des Sleeves kein Problem. Ob sich der Aufwand lohnt mußt du leider selbst entscheiden.

Zurück