Anschlüsse & Schlauchdurchmesser

ryxo

Schraubenverwechsler(in)
Anschlüsse & Schlauchdurchmesser

Hallo,

bei den Anschlüsse hat man ja die Wahl zwischen G1/4 und G1/8

ist die Zahl die Steigung des Gewindes oder hat es mit dem Schlauchdurchmesser zutun?

Welchen Schlauchdurchmesser soll man wählen oder ist dies irrelevant?

Gruß Ryxo
 
AW: Anschlüsse & Schlauchdurchmesser

Hi, beim Schlauchdruchmesser kannst du dich entscheiden wie du willst. In der Regel kann man sagen, je dünner der Schlauch, desto geringer ist der Durchfluss. Die 2 beliebtesten Durchmesser sind denke ich 11/8mm oder 13/10mm. Bei 16/10mm solltest du vorher klarstellen welche Anschlüsse du verwenden möchtest, da Schraubverschlüsse evtl nicht nebeneinander auf deinen CPU Kühler passen, also würde dir nur helfen mit 45° Winkel arbeiten oder Tüllen verwenden.
 
AW: Anschlüsse & Schlauchdurchmesser

Wobei man aber bei 16/10 echt wegen den Kühleranschlüssen aufpassen muss. Es gibt viele wos nicht passt. Außerdem muss man wissen ob man wirklich Gartenschlauch Optik im PC will.

Ich selbst verwende 11/8 und bin super zufrieden!
 
AW: Anschlüsse & Schlauchdurchmesser

Nope!

Whitworth-Gewinde

Standard-Gewinde im WaKü-Bereich ist das G1/4 mitlerweile.
Schlauchdurchmesser sollte (innen) > 6mm sein und eine Wandstärke, die schnelles knicken verhindert.
Meine empfehlung: 11/8 oder 16/10

Ein wenig kleinkariert oder was ?

Um jemanden den Unterschied zwischen 1/4 zoll und 1/8 zoll zu erklären finde ich es doch recht passend den Durchmesser des gewindes zu erwähnen.

Oder sind die etwa gleich ;)
 
AW: Anschlüsse & Schlauchdurchmesser

Wieso ist das Richtigstellen einer falschen Information kleinkariert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anschlüsse & Schlauchdurchmesser

Was war denn daran falsch ?

Er fragte was 1/4 und 1/8 bedeutet ....und das ist nun mal die anschlußgröße oder einfach ausgedrückt der unterschied besteht im gewindedurchmesser.

Vllt sollten wir ihn mal fragen was ihm geholfen hat zu verstehen was das bedeutet ....dein link oder meine vereinfachte Erklärung.

Aber ist eigentlich wurscht da ich denke das er inzwischen weiß was gemeint ist
 
AW: Anschlüsse & Schlauchdurchmesser

Was war denn daran falsch ?

Er fragte was 1/4 und 1/8 bedeutet ....und das ist nun mal die anschlußgröße oder einfach ausgedrückt der unterschied besteht im gewindedurchmesser.

Vllt sollten wir ihn mal fragen was ihm geholfen hat zu verstehen was das bedeutet ....dein link oder meine vereinfachte Erklärung.

Aber ist eigentlich wurscht da ich denke das er inzwischen weiß was gemeint ist

Vielleicht solltest du dich fragen, ob ein Link in einem Post, dass zu 75% aus anderen, weiterführenden Informationen besteht, die Bedeutung hat, die du ihm beimisst. Nebenbei korrigierende Informationen zu einer Falschaussage zu posten, kann auch einfach nur hilfreich/nett und nicht unbedingt kleinkariert gemeint sein...
 
Zurück