• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anschaffung eines Nas - EigenbauTipps

xYuko

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community

ich habe da ein Problem das fachmännischer Lösung bedarf, nur leider nicht gänzlich von mir..

Ich fasse mal kurz zusammen:
Vor Jahren fing ich an meine ganzen Digitalen Daten (Filme/Videos/Musik/Dokumente usw) auf eine Externe Festplatte (500Gig) zu speichern wie wohl jeder andere auch, jedoch wurde es Jahr für Jahr eine weitere Externe, größer als die vorherige.
Nun jetzt habe ich eine tolle Sammlung an unterschiedlich großen Festplatten ohne Sicherung oder Backupstrategie und es kommt wie es kommen musste, mir ist eine Platte unwiderruflich verloren gegangen.

Da wurde ich nachdenklich und ein bisschen sauer, ich habe die Nase voll von dem Rumgesuche und umgestecke Platte für Platte...oder wenn meine Frau etwas benötigt, ich erst einmal das Inhaltsverzeichnis rauskramen muss.
Eine Lösung muss her und am besten eine weitaus bessere als die momentan bestehende.

- 6TB Daten gilt es zu sichern
- pro Jahr kommen 750-1TB dazu
- eine parallele Nutzung wäre wünschenswert (im Haushalt an verschiedenen Geräten)
- Energieeffizient
- eine gewisse Redundanz/ein gutes Verhältnis zu effektiv verfügbarem Speicher und Sicherheit
- Eine Backupstrategie die extern aufbewahrt wird

Ich habe mich also sehr viel umgesehen, und immer wieder auf ein NAS gestossen, sehr viel darüber gelesen und festgestellt wie teuer die Fertiglösungen sind.
Mich stört die Tatsache das man die kleinen Dinger kaum/bzw garnicht aufrüsten/nachrüsten kann.
Computer habe ich schon seit längerer Zeit immer selbst zusammengebaut und würde mir daher ein Eigenbau vollstens zutrauen.

Jedoch sind die Spezifikationen ja doch ein wenig anders als beim Gaming-PC der ganz andere Schwerpunkte hat , ich weiß zum Beispiel nicht wie viel Leistung ein NAS wirklich braucht oder eben NICHT braucht ;)
ECC-Ram, Sataports, Ethernetports usw usw..alles Neuland im Gegensatz zu meinem Spiele PC :D
Die verschiedenen Betriebssysteme habe ich mir auch schon reichlich angesehen und ich muss sagen Openmediavault/FreeNas/Xpenology sehen sehr angenehm aus, Details kenne ich natürlich noch nicht.

So und nun die Frage an euch was könnt ihr einem NAS Einsteiger Empfehlen.

Das Budget 300€ (ohne HDD) für den Anfang? oder ist das zu weit hergeholt, ich kenne mich in der Nas Hardware wirklich kaum aus, ich habe viele verschiedene Methoden gesehen von ganz normalen Atx Pc´s die Zweckentfremdet werden,
oder von SOC Boards die Teilweise mit Passivkühlung und 7 Watt Tdp daherkommen.

ich selbst hege den Wunsch eines nas mit Sichtbaren HotSwap Schächten in der Front
SilverStone Front Panel Storage FS305 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sowas hätte ich gerne in einer Art Mini-Tower ;) ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will, klar wechselt man diese Platten nicht alle 10 Minuten aber die tatsache das sie einfach gut erreichbar und mit einer Status-LED behaftet sind beruhigt mich einfach...

Desweiteren habe ich noch "alte" Hardware rumliegen
- MSI b75ma-e33 1150 Board
- 16GB DDR3 1600
- i5 3470

Kann ich damit etwas anstellen oder eher nicht so, wenn nicht ist nicht so schlimm wird verkauft und finanziert mein NAS mit :)

Im übrigen möchte ich gerne ein Raid 5 mit 5 Festplatten einrichten am ende dann die Größe der einzelnen Festplatten steht noch nicht fest aber 3TB+ auf jedenfall.
Ist für Raid 5 ein Cotroller vonnöten, kein win OS benutzt wird? Wenn ja welcher?

Sollte ich etwas vergessen haben oder besondere Merkmale bitte ich um verbesserung

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
und festgestellt wie teuer die Fertiglösungen sind.
Mich stört die Tatsache das man die kleinen Dinger kaum/bzw garnicht aufrüsten/nachrüsten kann.

Wofür?
Das ist ein NAS und keine Workstation.
Ich nehme mal an das du nichts schnelleres als GLAN verlegt hast?

Wenn du wirklich ein RAID 5 haben willst, würd ich drei so große HDD`s wie (finanziell) möglich nehmen um bei Bedarf eine vierte hinzufügen.
Produktvergleich Qnap Turbo Station TS-431P, Qnap Turbo Station TS-431P2-1G, Synology DiskStation DS418J | Geizhals Deutschland
Seagate IronWolf NAS HDD 4TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland 3x4TB im Raid 5 hättest du schon 8TB zur Verfügung. Wenn du später noch eine vierte kaufst sind wir bei 12TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut dann werde ich wohl so beginnen.

und mit Nachrüsten meine ich neue Festplatten einbinden usw.

danke
 
Zurück