Anno im Wandel der Zeit: von 1602 bis 1404

tja,so schön anno 1404 auch ist,technisch ist das spiel eine absolute frechheit!

nachdem ich in der kampagne in mission 5 feststeckte,da es durch nen skriptfehler nichtmehr weitergeht und ich wegen der 5 stunden spielzeit keine lust auf nen neustart hatte,hab ich mich mit dem endlosspiel befasst.das läuft/lief ganz gut,wenn man mal von nem kaputten savegame absieht...also nen save 1,5 stunden vorher geladen und aufs neue.
der gipfel ist aber,als sich gestern abend,kurz vorm speichern,der rechner mit bluescreen verabschiedete und windows sich nichtmehr starten lief da hal.dll defekt war...schöne schei**

und wenn man sich mal die rezensionen zb. auf amazon ansieht,bin ich ja nicht der einzige mit derbsten problemen...PFUI UBISOFT!!!

Leider wurde das Wirtschaftssystem zunehmend simplifiziert, Anno kann mittlerweile ein Affe im Zoo spielen. Nichts gegen Mainstream-Gamer und Einsteigerfreundlichkeit, aber wenigstens optional sollte man seine Kreisläufe tweaken können bis der Arzt kommt, eine starre, simple Spielmechanik wird einfach schnell langweilig. Siedler leidet ja am selben Syndrom.

Tja, Leute!

Ich hab das Spiel gekauft und komme zur Zeit nicht mehr los davon. Der Postkartemodus ist einfach nur der Hammer und Super für Screen-Shots.

Wirklich ein sehr, sehr, sehr gutes Spiel das den Preis wirklich wert ist.

tja,so schön anno 1404 auch ist,technisch ist das spiel eine absolute frechheit!

nachdem ich in der kampagne in mission 5 feststeckte,da es durch nen skriptfehler nichtmehr weitergeht und ich wegen der 5 stunden spielzeit keine lust auf nen neustart hatte,hab ich mich mit dem endlosspiel befasst.das läuft/lief ganz gut,wenn man mal von nem kaputten savegame absieht...also nen save 1,5 stunden vorher geladen und aufs neue.
der gipfel ist aber,als sich gestern abend,kurz vorm speichern,der rechner mit bluescreen verabschiedete und windows sich nichtmehr starten lief da hal.dll defekt war...schöne schei**

und wenn man sich mal die rezensionen zb. auf amazon ansieht,bin ich ja nicht der einzige mit derbsten problemen...PFUI UBISOFT!!!

also ich spiele jetzt auch schon mindestens 15 Stunden im Endlosspiel und bei mir gabs bisher keinen einzigen fehler... gut die KI der Gegner im Schiffskampf is bissl dumm aber das macht das kämpfen wenigstens einfach

aber auch ich finde, dass es eigentlich eher leichter geworden ist... vor allem fehlt es mir irgend wie nie an geld etc. eine gesunde Wirtschaft herzustellen war bei Anno 1602 und 1701 iwi viel schwerer.. (1503 hab ich net mal ne halbe stunde gezockt xD)

also ich spiele jetzt auch schon mindestens 15 Stunden im Endlosspiel und bei mir gabs bisher keinen einzigen fehler... gut die KI der Gegner im Schiffskampf is bissl dumm aber das macht das kämpfen wenigstens einfach

aber auch ich finde, dass es eigentlich eher leichter geworden ist... vor allem fehlt es mir irgend wie nie an geld etc. eine gesunde Wirtschaft herzustellen war bei Anno 1602 und 1701 iwi viel schwerer.. (1503 hab ich net mal ne halbe stunde gezockt xD)

im endlosspiel lief es ja erst auch stundenlang super(bei mir stecken auch ca 15-20 stunden drin,15k einwohner,kaiserdom war fast fertig)
bis es halt vorgestern den save gefressen hat,und mir gestern nacht das system zerschossen hat...mein nachbar-haben uns den key geteilt- hat weniger starke probleme,bei ihm ist es aber auch schon 1 2 mal abgestürzt,da dann aber zum glück noch ohne schwere folgen!

Also ich hab bisher auch keine Bugs entdeckt. Nur die Schiffe clippen immer noch durcheinander, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie das eindämmen wollten.

Sonst ist das Spiel echt sein Geld wert! Vor allem die Langzeitmotivation is echt besser geworden, da man am Ende viele Bedürfnisse für die Adeligen erfüllen muss. Aber zugegeben ist es auch irgendwie einfacher geworden.

so far

Zock auch schon seit mindestens 20 Stunden in der Kampagne .

Ein paar Schreibfehler sind mir aufgefallen , z.B. im Menü werden bestimmte Kosten für Gebäude angegeben die nicht richtig sind .

In den ersten Missionen nervt es besonders am Anfang wenn man sich in den Aufbau vertieft sowie alles erforscht hat und mit der nächsten Mission auf derselben Insel startet aber alle Gebäude vom Spiel durcheinandergewürfelt wurde .

leicht?! lol, 1701 war sehr sehr viel einfacherer als 1404. Und in 1404 gings bei mir anfangs alles prima bis ich dann die kurz vorm Sprung zum Adel war. Aufeinmal bekam ich meine Wirtschaft nicht mehr zum laufen, obwohl meine ganze Insel besiedelt war. Letztlich hab ich nochmal ein Endlosspiel angefangen.
Was Bugs und dergleichen betrifft. Obwohl ich Win 7 64bit benutze hatte ich bisher KEINERLEI Probleme, ok einzig der Tor zur Welt funtioniert bei mir nicht. Sonst keine kaputten Savagames, keine Bluescreeens, keine Trigger Bugs...NICHTS.

Also ich finde auch, dass das Spiel Hinten raus wesentlich komplexer geworden ist als die Vorgänger.

Zu den Bugs.
Dazu kann ich nur so viel sagen. Es scheint von der Hardware abzuhängen. Auf meinem Rechner läuft das Spiel perfekt ohne einen Absturz. Mein Bruder wiederum hat massive Probleme. Bei ihm dauerts manchmal nicht mal eine halbe Stunde bis es sich aufhängt.
Es könnte an der Grafikkarte liegen. Bei allen die eine Nvidia verbaut haben läuft das Game. Mein Bruder hat aber eine ATI und er hat nur Probleme.
Ist aber nur ne Vermutung.

Hatte in etwa 70 Stunden und unzähligen Alt+Tab'ings^^ auch keinen Absturz oder Save game Problem.
Für mich das bug freiste Spiel der letzten Jahre.
Was natürlich nicht heißen soll, dass es überall so läuft...

Wer Probleme in den Kampagnen hat, kann mal im Ubisoft Forum schauen.
Etliche "Script-Bugs" wurden dort schon entschäft.
Oft sind es nur Sachen, die irgendwo versteckt oder leicht unlogisch sind.
Natürlich ist keine Auftrags-Beschreibung bis in's kleinste Detail ausgearbeitet...

Bei allen die eine Nvidia verbaut haben läuft das Game. Mein Bruder hat aber eine ATI und er hat nur Probleme

Auf meiner HD4830 läufts super, obwohl sie stark an ihren Grenzen ist. Ich würde die Problem eher auf die Software, vor allem Windows und die unterschiedlichen konfigurationen des OS vom jeweiligen Benutzer schieben.

Ich find das Spiel wird am Ende doch sehr komplex, ich bin jetzt dabei den Status Weltstadt zu erreichen und muss sagen es echt ne Mordsarbeit alle Betriebe auszulagern. Diese großen aufwendigen Ziele hatte man 1701 nicht wirklich, sodass die Anregung auch nicht da war eine ganze Insel auszubauen.

Mit der Wirtschaft war ich bisher so ausgelastet, dass ich das bneue Landkampfsystem noch garnicht getestet habe und ich muss noch die Moschee und die Hafenstadt bauen........ und eine Orient Weltstadt...... und die Kampange zu Ende spielen........ und meine Stadt verschönern....... und mehr Edelsteine sammeln...... die ganzen Aufträge erfüllen...........:D Man hat ewig was zu tun, das is ein Anno mit ordentlich Langzeitmotivation! :daumen:

Leider wurde das Wirtschaftssystem zunehmend simplifiziert, Anno kann mittlerweile ein Affe im Zoo spielen. Nichts gegen Mainstream-Gamer und Einsteigerfreundlichkeit, aber wenigstens optional sollte man seine Kreisläufe tweaken können bis der Arzt kommt, eine starre, simple Spielmechanik wird einfach schnell langweilig. Siedler leidet ja am selben Syndrom.

Der Kritik schliesse ich mich mal an :daumen:. Ich zocke es seit einer Woche intensiv im endlosspiel. Hab schon 3 mal neu angefangen aber irgendwie geht das eben alles sehr schnell mit dem Aufsteigen, und die Bewohner jeder Stufe kann man schnell mit allem befriedigen, schade.:(

Beim Spiel selber fehlt mir aber auch die liebe zum Detail, die Bewohner ziehen stumpf ihr ding durch, zwischendurch mal schläge hier, und ein küsschen da. Hatte mir da ein paar Animationen mehr erhofft.

Das Spiel läuft super flüssig auf meinem PII 940BE, GTX280 und 4GB RAM. Hatte zwischendurch nur ein paar Abstürze, aber dank Autosave hielt sich der Schaden meistens in grenzen. Was ich allerdings sehr negativ finde sind die enormen Ladenzeiten. Gerade beim laden eines neuen Spiels, oder beim laden des Saves oder beim Autosave finde ich es doch stellenweise echt heftig.

Der Kritik schliesse ich mich mal an :daumen:. Ich zocke es seit einer Woche intensiv im endlosspiel. Hab schon 3 mal neu angefangen aber irgendwie geht das eben alles sehr schnell mit dem Aufsteigen, und die Bewohner jeder Stufe kann man schnell mit allem befriedigen, schade.:(

Schon mal bis zu kompletten Kaiserdom und Sultansmoschee gespielt?
Mit bestimmter Anzahl der Aristokraten und Gesandten kommen erst die seltenen Waren in's Spiel.

Klar ist das auch nicht schwer zu handeln, aber auf jeden Fall motivierender als jeder alte Anno-Teil...

Schon mal bis zu kompletten Kaiserdom und Sultansmoschee gespielt?
Mit bestimmter Anzahl der Aristokraten und Gesandten kommen erst die seltenen Waren in's Spiel.

Klar ist das auch nicht schwer zu handeln, aber auf jeden Fall motivierender als jeder alte Anno-Teil...

Natürlich komme ich jedesmal dort an. Aber wenn der Laden erstmal in Schwung kommt ist das auch nicht mehr wirklich schwer.;)

Ich glaub wenn du das Spiel erst seit einer Woche hast und in der Zeit schon quasi 3 mal alles erreicht hast, dann hat das nix damit zu tun, dass das Game zu leicht ist.
Du solltest vielleicht öfters mal auf die Warnung hören, welche nach 2 Stunden kommt.

1.: Hab schon lange nicht mehr gezockt, erstmal Defizit nach holen ;) .

2.: Bei dem schlechten Wetter hab ich Arbeitstechnisch nicht sehr viel zu tun, deshalb kommt Punkt 1 zustande. :D

Zurück