Anno 1800: Update 13, "grüner" Spielmodus und neuer Mini-DLC im Dezember

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Die Entwickler von Anno 1800 haben auf der offiziellen Webseite zum Spiel einen Ausblick auf anstehende Neuerungen im Spiel gegeben, die noch vor Jahresende kommen.

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Hätte man mit dem Update auch gleich noch ein paar Dinosaurier mit reinmachen können, die Laser aus ihren Augen schießen und damit Schiffe zerstören.
Öko-Bio-Vegan-Schwachsinn in den 1800ern, ja ne is klar. Wird mit dem Update direkt deinstalliert.
 
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Öko-Bio-Vegan-Schwachsinn in den 1800ern, ja ne is klar. Wird mit dem Update direkt deinstalliert.

Hast du das Spiel überhaupt einmal gespielt?

Das Anno 1800 woke Ökos ansprechen will ist nun wirklich kein Geheimnis. Das fängt schon an, dass die Ingenieure von einer Frau dargestellt werden und die Gelehrten von einem Schwarzen. Dann kommt noch ein Haufen ökosozialer Käse mit rein. Anno 1800 fällt, wie die neuen Battlefieldteile, unter Geschichtsfälschung.

Man kann das entweder ignorieren und dennoch Spaß haben, oder man läßt es ganz.

Apropos: man kann den neuen Ökomodus ganz einfach ignorieren und zocken wie bisher.
 
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Geschichtsfälschung? Selten so viel gelacht.
Ausserdem wusste ich garnicht, dass Anno den Anspruch hat, der Realität zu entsprechen und dass das Spiel so "woke" ist, ist mir beim spielen garnicht aufgefallen. Das ist ja schrecklich... ;)
 
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Geschichtsfälschung? Selten so viel gelacht.

Wenn man die Fakten verdreht, dann ist das Geschichtsfälschung.

Ausserdem wusste ich garnicht, dass Anno den Anspruch hat, der Realität zu entsprechen und das das Spiel so "woke" ist, ist mir beim spielen garnicht aufgefallen. Das ist ja schrecklich... ;)

Es ist schon ein realistisches Spiel. Etwas anderes wäre es, wenn es in einem Steampunk oder Fantasyszenario spielen würde.
 
Ich warte schon auf den nächsten dlc, in dem Wurst durch Tofu ersetzt wird. Seife wird gestrichen, ist ohne viel näher an der Natur...

Als nächstes wird der Zoo gestrichen (nicht artgerechte Haltung) und dafür die Zivilisationsstufe Gender eingeführt...

Ein grüner dlc in diesem Zeitalter? Is klar....
 
Fakten kommen aber nur zur Geltung, wenn explizit ein zeitgetreues Spiel versprochen wurde. Anno orientiert sich an der entsprechenden Epoche, aber mehr auch nicht. Sie haben schon immer Anpassungen nach deren Gusto gemacht.
Warum hat sich denn keiner von euch über die ganzen Luftschiffe in der Arktis aufgeregt? Oder die merkwürdigen Waren, die Expeditionen Boni geben oder dass alle die gleiche Sprache sprechen?
Anscheinend denken die Entwickler ja zum Glück, dass die meisten Menschen den DLC positiv auffassen werden und nicht auf die paar Kreischer hören, die sich künstlich über Kleinigkeiten aufregen.
 
Fakten kommen aber nur zur Geltung, wenn explizit ein zeitgetreues Spiel versprochen wurde.

Das Geschichtsbild wird eben auch, bzw. vorallem, durch solche Spiele oder auch Filme usw. geprägt. Besonders bei Leuten, die sich nicht soviel damit befassen. Das ist eben eine Tatsache, um die man nicht herumkommt.

Anno orientiert sich an der entsprechenden Epoche, aber mehr auch nicht. Sie haben schon immer Anpassungen nach deren Gusto gemacht.

Das Problem ist, dass viele dieser Anpassungen das Geschichtsbild verändern und Mißstände glattschleifen.

Anno verniedlicht das gesamte Problem der Sklaverei, die damals einfach dazugehörte. Die Jornalaeros waren in Wirklichkeit Sklaven. Das löst das Problem, dass man den Spieler nichts zum Sklaventreiber machen möchte, zwar elegant, weckt jedoch den Eindruck, dass damals alle super miteinander ausgekommen sind. Genauso wird das Thema Rassismus so behandelt, als wären schon damals alles so, wie wir es uns heute Wünschen würden. Tatsache ist, dass es eigentlich keine Schwarzen, an irgend einer Universität gab, sie wurden diskriminiert und zwar absolut. Es gab zwar z.B. einen Schwarzen, der Ende der 1800er in der Elitemilitärakademie Westpoint studiert hat, aber der hatten einen absolut unbezwingbaren Willen, den brauchte er auch, denn er wurde gemobbt, wo es nur ging, die absolute Ausnahme. Genauso bei Frauen, fast keine hatte in einer normalen Universität studiert. Ziel der Bildung bei Frauen war es, dass sie dem Ehemann nicht zu sehr als Dummchen auf die Nerven gingen. Es gab tatsächlich ein paar Frauen, die regulär studierten, aber das waren extrem wenige, die einen titanischen willen und extreme Fertigkeiten besaßen sowie besonders wichtig, eigentlich immer aus reichem Hause stammten und einen verständnisvollen Vater oder Ehemann hatten, der ihnen mit seiner Macht die Steine aus dem Weg räumte. Der Normalfall, für Frauen, war, dass sie ihre Karriere am Herd verfolgten. Last but not least haben in den Kriegen eigentlich nur Männer gekämpft (es gab nur sehr wenig Ausnahmen) ob die wollten oder nicht (letzteres war meist der Fall), Anno vermittelt das Bild, dass es etwa 50/50 war.

All diese unangenehmen Tatsachen werden geleugnet oder glatt geschliffen.

Wann immer ein Spiel in der Vergangenheit spielt, stellt sich das Problem. Wobei es um so irrelevanter wird, je weiter zurück das ganze liegt. Wenn das alte Ägypten falsch dargestellt wird, dann macht das nicht viel, es spielt für heute keine Rolle. Wenn jedoch Rassismus und die Unterdrückung der Frau geleugnet werden, sie es schon anders aus.

Selbst Wolfenstein hat damit ein Problem, wobei es dort Vorbildlich gelöst wurde, zumindest in der englischen Version. Die jüdische Mutter des Helden wurde in einem Vernichtungslager der Nazis ermordet, daher kommt sein Hass auf diese, den jeder nachvollziehen kann. Die letzten Juden sollen da in Vernichtungslager transportiert werden und die Nazis sind miese Sadisten, denen der Spieler den Tod wüscht. Insgesamt ist alles gut dargestellt, obwohl extrem fiktiv, wird nichts verharmlost. In der deutschen Version Version ist die Mutter in einem mexikanischen Gefängnis verschwunden, aus den Juden wurden Verräter und die Nazis "das Regime", dem die meisten Zähne gezogen wurden. Übrig bleibt das Monumentale, das "dem Regime" schon fast etwas kultiges gibt. Es wurde also das genaue Gegenteil, vom beabsichtigten erreicht.

Warum hat sich denn keiner von euch über die ganzen Luftschiffe in der Arktis aufgeregt? Oder die merkwürdigen Waren, die Expeditionen Boni geben oder dass alle die gleiche Sprache sprechen?

Weil diese die Geschichte und damit das Geschichtsbild, nicht in wichtigen Punkten verfälschen. Wobei die Luftschiffe sogar einigermaßen realistisch sind, wenn man bedenkt, dass Anno 1800 in der Zeit etwa bis 1910 geht.

Anscheinend denken die Entwickler ja zum Glück, dass die meisten Menschen den DLC positiv auffassen werden und nicht auf die paar Kreischer hören, die sich künstlich über Kleinigkeiten aufregen.

Geschichtsfälschung ist eben keine Kleinigkeit und sollte auch so benannt werden.
 
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Wäre Anno 1800 ein Geschichts-Drama würde ich dir da recht geben. Anno ist aber ein fiktives Aufbau-Strategie Spiel und hat nicht die Aufgabe Menschen über das 19 Jahrhundert aufzuklären noch erzählt es eine Geschichte (insbesondere eine reale Geschichte), die in dieser Zeit spielt, die weiter geht als irgendwie dem Spiel einen plausiblen Sinn zu geben.
Du nimmst dieses Spiel einfach zu ernst. Niemand hat behauptet, dass es in irgendeiner Form der Wirklichkeit des 19 Jahrhunderts entspricht, noch ist es Aufgabe von Spielen und Filmen dieses zu tun es sei denn es wird explizit darauf hingewiesen, dass es eine Geschichte ist, die so wirklich in dieser Zeitepoche stattgefunden hat oder haben könnte.
Das es in unserer heutigen Zeit Menschen gibt, die nicht mehr Realität und Fiktion ausseinander halten können ist nicht die Schuld von diesen Medien und darf auch nicht dafür benutzt werden um Kreativität einzuschränken oder gar zu verbieten.

Was du hier Geschichtsfälschung nennst ist einfach nur Fiktion mit dem Sinn spaß zu machen und dass du hier sowas schreibst, ist im großen und Ganzen der Sache wohl eher abträglich, da du sie einfach an einer falschen Sache dran klatscht und zur Verdrossenheit dem ganzen Thema gegenüber beiträgst.
 
Moah, selten so einen Mist gelesen wie hier gerade...

Außer vielleicht, wenn es mal wieder über Star Citizen geht (*an die eigene Nase pack*)

Also wenn jemand behauptet das Anno die Geschichte verzehrt, hat den Knall wirklich nicht gehört.
Ja, es ist schliesslich Hyper Realistisch wenn man in den Anno Teilen immer nur Inseln besiedelt ...

Geschichte bzw. Technologie wird hier nur als Anhaltspunkt genommen um in einem (Alternativ) Universum Spielspass zu garantieren.
Wenn ich Realismus oder TechFakten sowie Geschichtsfakten haben möchte, nehme ich ein Lexikon und spiele keine Computerspiele oder ähnliches. Meine Güte ...
 
Hast du das Spiel überhaupt einmal gespielt?

Das Anno 1800 woke Ökos ansprechen will ist nun wirklich kein Geheimnis. Das fängt schon an, dass die Ingenieure von einer Frau dargestellt werden und die Gelehrten von einem Schwarzen. Dann kommt noch ein Haufen ökosozialer Käse mit rein. Anno 1800 fällt, wie die neuen Battlefieldteile, unter Geschichtsfälschung.

Man kann das entweder ignorieren und dennoch Spaß haben, oder man läßt es ganz.

Apropos: man kann den neuen Ökomodus ganz einfach ignorieren und zocken wie bisher.
Ja habe ich. Ich habe sogar die Seasonpässe gekauft und im längsten Multiplayerspiel stecken mitlerweile ca 250 Stunden oder sowas in der Richtung.

Das etliche Sachen nicht ganz der Realität entsprechen ist mir auch aufgefallen aber da jetzt so ganz stumpf nen Biomodus reinzudrücken, ist einfach total daneben.
 
jaja, Geschichtsverein Ubisoft.
Wenn die der Meinung wären dass grüngestreifte Aliens in Anno 1800 für noch mehr Umsatz sorgen würden, dann wären die ab morgen reingepatcht.
Die anderen Publisher sind genauso, die wollen nur euer Bestes ... das GELD.
:-)
 
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