Anno 1800 bekommt eine Season 4 ab 2022

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anno 1800 bekommt eine Season 4 ab 2022

Etwas überraschend kommt die Ankündigung der Season 4 für Anno 1800 dann doch. Anfang des Jahres war noch nicht ganz klar, ob es weitergehen wird und die dritte Saison wird von einigen Spielern auch nicht als die beste bezeichnet. Aber einen schwachen Moment hat jeder mal und Dank des Supports mausert sich Anno 1800 zum Dauerläufer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Anno 1800 bekommt eine Season 4 ab 2022

Was kommt dann jetzt? die Spacecommander Edition? Wirklich dann echt in komplett und so.

So lange es die nicht hinkriegen das die DLCs sich sinnvoll integrieren und auch ergänzen (bei Bedarf) können die das behalten. Nix gegen Long Time Runner, wenn das Produkt drauf ausgelegt ist, siehe Cities, ETS\ATS. Bei Anno ists aber einfach zu viel, zu teuer.

Klar kann man sich bei manchen Inhalten über Balancing und so aufregen (das DLC dann einfach ausschalten).
Für mich persönlich ist Anno1800 aber eines der wenigen Spiele, bei denen es mir Wert ist für jedes Jahr bzw. Season Pass auch 20€ zu zahlen.
Hier ein paar persönliche Gründe:
- Seit Release ist die Qualität dieses Spiels sehr hoch gewesen und wird kontinuierlich, abseits von DLCs, mit stetigen, kostenlosen Game-Updates verbessert. Und dabei wird tatsächlich auf das Feedback der Community eingegangen.
- Jeder Season-Pass und jedes Cosmetic-DLC stehen grundsätzlich alleine da. Klar kann man sagen, warum greifen die DLCs nicht mehr ineinander, aber bei dem schmalen Grad von: ,,Ich habe eine sehr leichte Vernetzung und kann daher bei jeder Partie erneut selber entscheiden, mit welchen DLCs ich spiele, bis zu ich muss alle Vorherigen haben, weil sonst das aktuelle DLC nicht funktioniert.", befindet sich Anno 1800 meiner Meinung nach im genau richtigen Stadium
- Keiner wird gezwungen Season-Pässe zu holen, man kann auch einzelne DLCs erwerben oder beim Basisspiel verbleiben

Schließlich finde ich, dass man grade bei Anno und seinen Erweiterung wirklich was für sein Geld bekommt (grafisch, Musik, Spielstunden etc. )und man auch langfristig davon was hat.
Ich persönlich gebe dafür sehr gerne auch viel Geld aus, weil ich für meine Person viel Freude dafür bekomme.

Normal wird jede Spielereihe mit der Zeit eher schlechter. Anno1800 ist mit Abstand das beste Spiel der Serie und dazu wohl auch ziemlich erfolgreich. Die Leute die weiterhin Spaß haben, kaufen sich das Addon, die anderen eben nicht. Finde es grundsätzlich sehr gut und werde es mir sicherlich anschauen.

An sich ist es gut, wenn neue Sachen kommen. Aber Anno ist für mich nichts mehr. Es ist mir einfach viel zu viel geworden mit der Zeit.

Habe ich es bei Anno 1602 noch problemlos geschafft, die höchste Stufe zu erreichen, war die Grenze bei 1404 erreicht. Dort konnte ich - vor allem wenn man so effizient wie möglich spielen will - nur mit Hilfe von Anleitungen und Rechnern weiterkommen. Klar, muss nicht immer so sein bzw. muss man nicht nutzen, aber es hilft ungemein.

Und 1800? Da war mir das Standard-Spiel schon genug. Spätestens als eine dritte "Welt" dazu kam, war es vorbei. Für Leute, die Spaß haben stundenlang alles haarklein zu verfeinern - perfekt. Ich werde aber einfach nur davon erschlagen und habe dann keine Lust mehr das Spiel noch anzufassen.

Würde mir ja ein Remake von 1602 wünschen, mit der Grafik von 1800. Und ein paar Änderungen, wie das komplett alleine spielen (ohne KI). Das wäre was feines.

An sich ist es gut, wenn neue Sachen kommen. Aber Anno ist für mich nichts mehr. Es ist mir einfach viel zu viel geworden mit der Zeit.

Habe ich es bei Anno 1602 noch problemlos geschafft, die höchste Stufe zu erreichen, war die Grenze bei 1404 erreicht. Dort konnte ich - vor allem wenn man so effizient wie möglich spielen will - nur mit Hilfe von Anleitungen und Rechnern weiterkommen. Klar, muss nicht immer so sein bzw. muss man nicht nutzen, aber es hilft ungemein.

Und 1800? Da war mir das Standard-Spiel schon genug. Spätestens als eine dritte "Welt" dazu kam, war es vorbei. Für Leute, die Spaß haben stundenlang alles haarklein zu verfeinern - perfekt. Ich werde aber einfach nur davon erschlagen und habe dann keine Lust mehr das Spiel noch anzufassen.

Würde mir ja ein Remake von 1602 wünschen, mit der Grafik von 1800. Und ein paar Änderungen, wie das komplett alleine spielen (ohne KI). Das wäre was feines.
Ich kann es absolut nachvollziehen, dass 1800 einen erschlägt mit Content und Stress und Optimierungswahn. Für mich ist es genau das geile daran!
Grüße

von allen annos ist 1800 das mit abstand schlechteste
wie kann man den ganzen militärischen aspekt da blos rausnehmen
jungs spielen anno und echte männer age of empires

Finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas übertrieben. Es ist auch mal genug. Sollten lieber langsam mal einen Nachfolger entwickeln. Das 20. Jahrhundert mit der Film und Flugindustrie wäre super als Szenario.

Die Kuh wird solange gemolken, bis ei tot umfällt. Ich habe beim letzten Seasonpass bereits bereut dafür Geld ausgegeben zu haben. So wie sich die Ankündigung liest gibt es keine neue Welt. Alles wird nur sinnlos kompliziert unter dem Deckmantel der "Neuerung". Bereits bestehende Kreisläufe, die man mit viel Mühe optimiert hat sind nur noch Schrott. Ich denke, mal abwarten was das wirklich wird. Anno ist jetzt schon eine Lebensaufgabe.

Ich habs immer mal wieder angefangen und dann Pause gemacht, weil noch mehr Erweiterungen kamen. Ich werde es wohl nie spielen können :ugly:

jungs spielen anno und echte männer age of empires

Ich würde eher sagen Kinder und Jugendliche Zocken AoE, echte Männer, die schon Erwachsen und über ihre Jugendphase hinausgewachsen sind, zocken Anno.

Für Anno braucht es eine gewisse Reife, die man in der reinen Action und Ballerphase noch nicht hat. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Es ist schon irgendwie kindisch ein Spiel nur auf Krieg zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück