News Anno 117: Ubisoft Mainz reagiert auf Demo-Kritik und erklärt umstrittene Zeitbegrenzung

Ich war nie ein Anno Fan.
Allerdings mag ich die Total War Serie (bis auf Warhammer, das Setting ist nicht meins).
Rome: Total War ist mein Einstieg gewesen und deshalb wollte ich mir Anno setzt angucken.

Ist immer noch nicht meins.

Kann mir gut vorstellen, dass das Setting viele Leute dazu bringt es zu testen und die Reviews deshalb eher schlecht sind.


Wer mit dem Spielprinzip keinen Spaß hat (so wie ich), für den ist es halt nix.
 
Die Demo ist auf die kurze Spielzeit optimiert und getestet. Aus Gründen der Spielbalance gebe es keine längeren Spielsitzungen oder den Bau großer Städte

Ich finde die Erklärung einleuchtend. Man sieht, wo die Reise hingeht beim Spiel und ob man da Lust drauf hat.

Und eine Demo ist eine Demo ist eine Demo 🙃
Was soll man mit der Demo, wenn sie veraltet ist und nicht das fertige Spiel repräsentiert?
 
Soweit ich gehört hab, geht die Demo nur bis Entwicklungsstufe 2?
Dann reichen die 60 Minuten als Demo eigentlich. Will man 30 Stunden auf Stufe 2 spielen? :confused:

30 Stunden nicht, aber mal die Aufträge der NPCs abarbeiten, die Produktion und die Stadt optimieren,, ein paar Inseln besiedeln usw.. Vorallem: ich hasse es, wenn man mich unter Druck setzt, das ´vermiest mir den Spaß. Normmalerweise würde ich das Spiel jetzt einfach kaufen,

Ich hab jetzt mehr als 1000 Stunden Zeit in der Demo.

Hey, du bist mein Held, danke!

Eigentlich dachte ich, dass Denuvo das verhindern würde.

So "richtig" supportet wurde eigentlich nur 1800, weil es halt super erfolgreich war und mit x DLC's und vier Seasonpasses auch noch drei Jahre nach Release gutes Geld verdient werden konnte.

2070 wurde ganz gut unterstützt und irgendwann hätte Ubisoft beinahe den Onlinemodus gekillt. Die Entwickler haben das jedoch noch gepatcht. Ein weiteres Beispiel, wie Anhängig man von den Launchern ist.
 
Was soll man mit der Demo, wenn sie veraltet ist und nicht das fertige Spiel repräsentiert?

Es kann nur besser werden, als es jetzt ist. Ich persönlich werde jetzt meinen Einstieg ein wenig perfektionieren. Was muß wie gebaut werden und wie breite ich mich aus? Was lohnt sich besonders? Ist es sinnvoller sofort seine eigene Ziegelproduktion hochzuziehen oder sollte man die zusätzlich kaufen? Wie macht man am meisten Kohle, also Geld? Wie macht man am besten Kohle? Auf der Hauptinsel oder sollte man dafür zusätzlich früh andere Inseln besiedeln?
 
Ich hab egsehen was ich wissen wollte. Auf Linux müssen Fehler beseitigt werden (Gras flakert in Latium). Man kann erwarten das im Jahr 2025 wenigsntes einmal das Spiel auf Linux gestartet wird und offfensichtliche Fehler behoben werden bevor man es freigitb!
Hat das Spiel offiziell Linux Support? Leider nein, also muss man das Spiel nicht als Entwickler unter Linux starten. Die Linux Community sagt doch immer das Proton alles regelt, die Entwickler nur kein Anti Cheat einführen sollen was unter Linux nicht läuft.
Also nur weil wir 2025 haben, ist Linux immer noch sehr klein was Gaming angeht.

Zum Topic, habe auch jetzt mit Hex Hex mal mehr Spielzeit hergezaubert und man kann endlich in Ruhe sich alles anschauen und muss sagen, wird Vorbestellt 😋
 
Egal wie man es macht, es scheint Falsch zu sein. Soll man doch Froh sein, überhaupt heute noch eine Demo Version zu bekommen, möchte man meinen. Damit kann man als Interessierter schonmal Testen, wie das halbwegs läuft auf dem eigenem Computer. Für das Testen des Spielerlebnisses kann ich ja dann entsprechende Schreiberlinge oder Videomacher aufsuchen.

Früher gabs auch schon Demos, die Zeitlich begrenzt waren. Meine erste war ein Start Wars Spiel in 2D damals noch. Ich wusste nichtmal, was ne Demo ist, geschweige denn, wie man eine CD richtig herum ins Laufwerk legt und hatte trotzdem Spaß. Ja, das hat man damals so gemacht, die Kinders ins Kalte Wasser geschmissen, damit man was dabei lernt.
 
Ja, das hat man damals so gemacht, die Kinders ins Kalte Wasser geschmissen, damit man was dabei lernt.

Oder das Disketten Zeitalter früher in der C64er Zeit etc., erinnere mich u.a noch genau, als damals z.B Indiana Jones - Fate of Atlantis erschienen ist für Amiga mit Fürstlichen 11 Disketten.^^

Was eine Wechsel Tortour auf dem Amiga 500 bei mir damals. :D

 
Könnte es länger sein.......JA könnte es.......ist es genug zum entscheiden.......ja ist es!
Sehe ich nicht so.... Gerade die Militärmechaniken sehe ich als essentiellen Grund für oder gegen einen Kauf an und davon hat man leider überhaupt nichts gesehen ....

Mit der Demo hat sich Ubisoft einfach keinen allzu großen Gefallen getan. 1h Spielzeit limitierung unabhängig vom content, da beginnt anno noch nicht mal richtig.... Das wäre so als würden manche andere Spiele nach dem Splashscreen enden.....

2 Missionen eine wirtschaftliche eine militärische jeweils ohne Timelimit dafür an limitierung was und wie viel man bauen kann wäre vernünftiger gewesen....
 
Es kann nur besser werden, als es jetzt ist. Ich persönlich werde jetzt meinen Einstieg ein wenig perfektionieren. Was muß wie gebaut werden und wie breite ich mich aus? Was lohnt sich besonders? Ist es sinnvoller sofort seine eigene Ziegelproduktion hochzuziehen oder sollte man die zusätzlich kaufen? Wie macht man am meisten Kohle, also Geld? Wie macht man am besten Kohle? Auf der Hauptinsel oder sollte man dafür zusätzlich früh andere Inseln besiedeln?
Wenn das mal nicht für die Katz ist und die Entwickler wieder anfangen, am Spiel herumzuwerkeln. Demos sind ja schön und gut, die hätte ich aber gerne zu fertigen Spielen.
 
Also ohne Zeitlimit kann man echt verdammt viel machen in der Demo. Man kommt sogar durch den Forschungsbaum durch wie Butter und kann Militär im großen Stil ausheben. Bin mittlerweile auf fast 6k Einwohner. @PCGH_Dave die CPU kratzt das übrigens kein bisjen.

Screenshot (910).jpg
Screenshot (915).jpg
 
Toll dass die Demo länger laufen kann, aber da der Spielstand nicht gespeichert werden kann, und es natürlich auch weiterhin nur bis zum 16. September laufen kann, bleibt es logischerweise weiter eine Demo. Hätte man auch gleich mit 8 oder 10 Stunden Laufzeit veröffentlichen können, wäre kein Verlust für Ubisoft gewesen.
 
Das spannende daran. Schätze, du hast es auch mal unter 720p versucht, mit DLSS-UP und dann Kamera drehen?
Schlussendlich hab ich es dann doch geschafft ins CPU-Limit zu kommen.
Screenshot 2025-09-07 165506.png

Bei 7500 Einwohner ist das Game dann immer langsamer geworden, der Sound fing an zu leiern und schlussendlich ist es dann gecrasht.

7500.jpg


Die Piraten hab ich vorher aber noch platt gemacht^^
Piraten.jpg

Toll dass die Demo länger laufen kann, aber da der Spielstand nicht gespeichert werden kann, und es natürlich auch weiterhin nur bis zum 16. September laufen kann, bleibt es logischerweise weiter eine Demo. Hätte man auch gleich mit 8 oder 10 Stunden Laufzeit veröffentlichen können, wäre kein Verlust für Ubisoft gewesen.
Die Demo ist tatsächlich in dieser Fassung nicht dafür ausgelegt, dass merkt man an allen Ecken und Kanten je länger es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es mit RTX2080TI, I9-7980XE, 64GB RAM so la la....
Habe 1440p, DLSS Quali eingeschaltet. Da bringt es mit einer Handvoll Häuser 70..74fps mit sehr viel Tearing bei jeder Bewegung. Mit Vsync on habe ich stabile 60 fps und das Tearing ist Geschichte.
Mit einem optimierten Treiber und wenn es die Entwickler nicht doch noch versauen könnte es sogar bei mir noch spielbar bleiben.
Der Prozessor geht nie über 15% Auslastung, die Graka ist immer über 90....95...100%.
Eine neue Karte werde ich mir aber trotzdem nicht kaufen, es gibt nichts Bezahlbares mit Wasserblockj drauf. Für das Zocken wäre dies rausgeschmissenes Geld.=)
 
Schlussendlich hab ich es dann doch geschafft ins CPU-Limit zu kommen.
Anhang anzeigen 1503318
Bei 7500 Einwohner ist das Game dann immer langsamer geworden, der Sound fing an zu leiern und schlussendlich ist es dann gecrasht.

Anhang anzeigen 1503319

Die Piraten hab konnte ich vorher aber noch platt machen^^
Anhang anzeigen 1503320

Die Demo ist tatsächlich in dieser Fassung nicht dafür ausgelegt, dass merkt man an allen Ecken und Kanten je länger es läuft.


Ob das dann im "fertigen" Spiel bei Release noch verbessert wird ist fraglich. Da hat Ubi schon vbiel gegen die Wand gefahren ...
 
Ob das dann im "fertigen" Spiel bei Release noch verbessert wird ist fraglich. Da hat Ubi schon vbiel gegen die Wand gefahren ...
Doch ich denke schon. Die Engine packt auch einfach ab ner gewissen Größe nicht mehr. Die Demo spiegelt da einfach noch nen recht alten Stand. Das würde ich nicht überbewerten. Endgame Städte dürften wohl aber auch wieder im CPU-Limit landen.
 
Ehrlich gesagt nehme ich das Ubi nicht ab, dass das noch ein so alter Entwicklungsstand sein soll. Die müssen doch bestrebt sein, einen so guten Eindruck zu hinterlassen, dass der Kaufanreiz gefördert wird. Da ist es logisch, einen zeitnahen Entwicklungsstand zu nehmen. Ich halte das Marketing Geblubber für Müll.

Ich habe es ja schon vorbestellt und werde wohl auch nicht stornieren. Aber ich möchte auch ganz sicher keinen Bananen-Software auf dem PC, welche dann beim Benutzer reift .... :D
 
Zurück