News Anno 117: Ubisoft Mainz reagiert auf Demo-Kritik und erklärt umstrittene Zeitbegrenzung

Die Demo gab für mich einen guten kurzen Einblick. Ich bekam jedenfalls das Gefühl, dass da wieder was Grossartiges ins Haus kommt. Aber das GUI muss wirklich noch verbessert werden. Verglichen zu Anno 1800 ist es schlichtweg schlechter lesbar und unintuitiv und lässt auch völlig den antiken Flair missen.

Die Zeitbegrenzung war mir sehr egal, ich suchtete als kleiner Junge mangels Budget manche Spieledemo mit Zeitlimit. In The Need for Speed war es dann halt eine zusätzliche kleine Herausforderung, die Strecke innerhalb des Limits abschliessen zu können. In Schleichfahrt war das Erkunden des Meeresgrundes des Demolevels dadurch etwas spannender xD
Heute ist es halt ein bisschen Demo ausprobieren, wieder deinstallieren und Anno 1800 weiter daddeln.

Man kann erwarten das im Jahr 2025 wenigsntes einmal das Spiel auf Linux gestartet wird
Und dann? Was erwartest Du von "einmal starten"? Dass 20% des Entwicklerteams (sollten sie den Fehler reproduzieren können) ihre Arbeit pausieren und sich erst einmal um Dein flackerndes Gras kümmern, das in 11 anderen Kernel-, Treiber, Hardware-Confings vielleicht gar nicht auftritt?

Lass mal die Kirche im Dorf. So eine Softwareschmiede muss zu allererst mal kostendeckend arbeiten. Und das bedeutet, dass sie die breite Masse (Windows) bedienen. Der Linux-Support muss sich dann halt hinten anstellen. Alles andere wäre aus kaufmännischer Sicht schlichtweg Unsinn.

Ich weiß nicht was die Benutzeroberfläche des Konsolenports auf dem PC zu suchen hat. Strategie ist primär eine PC Domäne. Was soll der Mist?!

Dann hast du die letzten 4 Anno Spiele wohl leider verpasst. Denn die Patchpolitik ist über Jahre hinweg vorbildlich gewesen
Ok wenn es hier mit Ubisoft amders ist, freut mich das.

So sieht es bei mir in Latium aus. In Albion hat es nicht geflimert.
flimer.gif

Aufgrund der Kürze der Demo konnte ich die für mich fragwürdigen Aspekte des Spiels (Landeinheiten, Krieg) nicht testen. Aus dem Grund gibt es diesmal auch keine Vorbestellung von mir. Das wenige, was man spielen kann, ist dann doch zu identisch mit Anno 1800.

Also ich habe mich schon in einem anderen Thread zum neuen Anno 117 aufgeregt!

Also mach ich das hier noch einmal (evtl. liest ja ein Mitarbeiter von Ubisoft Mainz?):
Wie kann man den eine Demo Anbieten die nicht mal frei von Steam oder U-Play/Ubisoft Connect (Ubisoft Client!) ist?
Nehmt ihr zukünftige Kunden immer so aus? Man könnt doch die Demo frei runterladen von mir aus auch über Eure Website (es ist eine zeitlich begrenzte Demo!!!) und nicht zwingend über Steam oder U-Play!

Und aprops Zeitbegrenzung: Es ist und bleibt eine Demo und das heißt für mich das noch nicht alles zu 100% funktioneren kann (Wie z.B. Wegfindung?)
Wenn die Demo ohne Launcher wäre dann wäre doch der Aufschrei erst Recht groß sobald das Spiel dann die Launcher verlangt..... Man würde Ubisoft bewusste Täuschung vorwerfen!

Deinen Kritikpunkt verstehe ich daher beim besten Willen überhaupt nicht....
Nach Releas kümert sich sowieso keiner mehr um das Spiel wenn es schon gekauft wurde. Zumindest bin ich das gewohnt Vor Releas wird man gehört mit Glück.
Um 1800 würde sich 4 Jahre lang gekümmert!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es länger sein.......JA könnte es.......ist es genug zum entscheiden.......ja ist es!
Was für ein Gejammer nicht auszuhalten, alle beschweren sich das sie das Spiel nicht bis zum ende kostenlos durchspielen können.
Sorry aber diesmal hat Ubi uns mal einen Peak ins Spiel geschenkt, was für sie nicht selbstverständlich ist und das 2 Monate bevor er rauskommt.......Wow ist das wirklich Ubi?????
Ich wünschte ich könnet jedes Spiel so anspielen um zu sehen ob es mir überhaupt liegt, dann hätte ich viel Geld gespart und müsste mich nicht ärgern das ich den rückgabezeitpunkt verpasst habe.
Wäre schön wenn UBI und Co das immer so handhaben könnten!

Und eine Demo ist eine Demo ist eine Demo 🙃

Ich würds eher als Tech Demo für den Anfang bezeichnen.
In einer Stunde Anno hat man grad mal das erste Kontor und 8 Häuser gebaut.
Nach Releas kümert sich sowieso keiner mehr um das Spiel wenn es schon gekauft wurde. Zumindest bin ich das gewohnt Vor Releas wird man gehört mit Glück.

Anno ist da so ziemlich die einzige richtige Ausnahme bei ubisoft.
Hast du überhaupt schon mal eines gespielt?!
Aus dem Grund gibt es diesmal auch keine Vorbestellung von mir.

Vorbestellungen, v.a. von Spielen großer Publishern, ist IMMER dumm.

Also HDR ist zumindest auf der NV-Karte völlig broken. Egal was ich einstelle, es sieht stets völlig verwaschen aus.
Vollbild läuft ebenfalls wie ein Sack Nüsse.

Also HDR ist zumindest auf der NV-Karte völlig broken. Egal was ich einstelle, es sieht stets völlig verwaschen aus.
Vollbild läuft ebenfalls wie ein Sack Nüsse.

Es ist eine Demo.

100% absolut Bugfreie Software/Games kann es nicht geben, nirgendwo, nur in einem Märchen.

Sprich, erst bei einem Release werden wir es sehen wie gut sie es in den Griff bekommen haben.

Bin der Positiven Überzeugung, dass es ein gutes Produkt wird. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du die letzten 4 Anno Spiele wohl leider verpasst. Denn die Patchpolitik ist über Jahre hinweg vorbildlich gewesen, ebenso ein Großteil der Kommunikation mit der Community
Um 1800 würde sich 4 Jahre lang gekümmert!
So "richtig" supportet wurde eigentlich nur 1800, weil es halt super erfolgreich war und mit x DLC's und vier Seasonpasses auch noch drei Jahre nach Release gutes Geld verdient werden konnte.
Der direkte Vorgänger 2205 hatte nicht einmal ein Jahr richtigen Support, da war nach den drei Standard DLC's (die natürlich schon vor Release geplant und in Arbeit waren) Schluss. 2070 hat mit seinem Gimmick der "Weltpolitik" nie richtig funktioniert (das eine richtige DLC hat auch nicht groß was am Spiel verbessert) und bei 1404 hat man nie das Problem mit dem begrenzten Arbeitsspeicher gelöst (große Städte sind nach ~30 Minuten oder weniger abgestürzt), jedenfalls nicht bis zum mini Remastered, wo man natürlich wieder Geld für ausgeben musste.

Anno 117 wird definitiv drei (mehr oder weniger umfangreiche) DLC's bekommen, danach kommt es auf den Erfolg des Spiels an. Da man aber recht nah am erfolgreichen Vorgänger bleibt, wird sich wohl auch eine 2. oder 3. Season lohnen, sicher ist das aber keinesfalls.

Ich hab jetzt mehr als 1000 Stunden Zeit in der Demo.

Ihr braucht einen Hex Editor wie z.B HxD wo ihr die Anno Exe öffnen müsst.
Sucht dann mit (Ctrl + G) den Offset Wert: 02952A43
In dieser Zeile findet ihr 80 EE 36 00 was ihr mit FF FF FF FF ersetzen müsst
Speichert dann die exe wieder normal ab im Ordner.

Viel Spaß.

Anhänge

• annohex.png
    annohex.png
    469,2 KB · Aufrufe: 22
  • hexxxfix.png
    hexxxfix.png
    307,7 KB · Aufrufe: 25
  • 1000hours.png
    1000hours.png
    6,6 MB · Aufrufe: 23
Zurück