Anniversary Update geht nicht

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute!

Ich habe zuerst über Windows Einstellungen ganz normal das neuste Update 1607 bezogen. Dann hat er neugestartet, Prozentzahl der Installation ging ganz normal hoch und er hat komplett neugestartet. Dann kam aber ein schwarzer Bildschirm, es schien so als würde sich ein Fenster ganz kurz öffnen, anschließend hat er aber auf einmal den PC noch einmal neugestartet. Als ich dann normal Windows hochgefahren habe, hat er mir entweder gesagt, dass eine Installation fehlgeschlagen ist oder er hat mir gesagt "Updates wurden installiert". Anschließend sagte er aber, dass es ein neues Update gibt, und zwar 1607.

Der oben beschriebene Absatz wurde öfters wiederholt, deswegen das "entweder fehlgeschlagen oder wurde erfolgreich installiert". Gut, dachte ich mir, google doch mal. Gesagt getan, wurde mir dazu geraten, Windows über die Komamndo Zeile sich reparieren zu lassen bzw. selber nach Fehlern zu suchen. Irgendwelche Daten glaub ich hab ich auch löschen sollen (alte Update Download Dateien oder so). Dann hat er mir in den Einstellungen gesagt, es gibt kein neues Update. Wenn ich aber über den Tastenkürzel "Windows + R" und dann "winver" eingebe, sagt er mir, dass mein Windows 10 die Version 1511 (Build 10586.753) ist.

Ich habe dann wieder gegooglt und den Windows 10-Upgrade-Assistent runter geladen, den es für das Anniversary Update gibt. Nur da habe ich das Problem, dass er mir zwar sagt, dass es ein Update gibt und dieses auch downloadet, nur wenn er dann neustartet, installiert er es nicht. Ich habe auch keine Fehlermeldung oder dergleichen. Was kann ich tun?

Danke im voraus :)

1. Windows 10 1607 Iso aufn USB-Stick packen, Daten sichern und Windows neu installieren.
2. Windows 10 1511 weiter nutzen. Steht der neueren Version in nichts nach. Habe ich bis vor kurzem auch noch genutzt. :daumen:Bin dann gezwungenermaßen am letzten WE auf 1607 umgestiegen.

Ich habe die Lösung nun gefunden. Hier, wie ich draufgekommen bin:

Ich habe die Eingabeaufforderung aufgerufen. Dort habe ich einerseits per DISM und mit sfc /scannow mein OS checken lassen (einfach googlen für genaue Anleitungsschritte). Sfc hat dann auch zunächst was gefunden. Dachte ich "cool, dann ist ja ds Problem gelöst, ich starte mal das Downloadprogramm fürs Update". Windows 10-Upgrade-Assistent also wieder angeschmissen. Beim Neustart hat er mir zunächst gesagt, dass das Update nicht installiert werden kann, da Acronis es verhindert und hat mir den Fehlercode Fehler 0x80073B92 - 0x20009 gegeben. Dann habe ich gegooglt und bin auch fündig geworden.

Fehler 0x80073B92 - 0x20009 beim Windows 10 Aniversary Update - Microsoft Community

Sollte der Link nicht funktionieren/die Seite nicht mehr existieren, ich erkläre noch einmal, was das eigentliche Problem war und die Lösung:

Ich habe mir damals vor einem Jahr meinen Rechner selbst zusammengebaut. Am Anfang hatte ich nur eine 1TB HDD, da die SSD etwas länger brauchte, bis sie da ist. Also habe ich die HDD geteilt in ein 100GB große System Partition (C: System also) und die restlichen GB als D: Partition formatiert.
Als die SSD ankam (Samsung 850) habe ich mit einem Programm von Samsung einfach das bestehende Volume C: System auf die SSD rüberinstalliert (ging problemlos) und die HDD komplett als D: Volume partitiert.

Jetzt war das Problem beim Update, dass das Samsung Programm nicht die kompletten Sys Partitionen von der HDD gelöscht hat, weil noch ein Wiederherstellungspunkt und andere Sys Dateien versteckt oben waren. Somit hat sich das Update Programm anscheinend nicht ausgekannt, da natürlich auf der HDD nur mehr Reste vom alten System waren. Im normalen Windows Partitionsprogramm wird das auch angezeigt, man kann aber nichts damit anstellen. Und selbst wenn es nicht angezeigt wird, kann man es mit disk park checken (dazu weiterlesen).

Also musste ich über die Eingabeaufforderung und per disk part mir das entsprechende volum raussuchen und die restlichen Sys Komponenten auf der HDD löschen.
Hier ein Link: Partition mit Diskpart loschen Windows 10 Deskmodder Wiki

Jedenfalls hat das Update jetzt geklappt und alles funktioniert einwandfrei. Ich habe ursprünglich den Rat von D4rkResistance befolgt, aber ich habe seit kurzem zwei Monitore und erst mit dem neuen Update wird auch auf dem 2. Monitor rechts die Uhrzeit und das Datum angezeigt, also dachte ich mir "es muss aber irgendwie gehen!".

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kenne das ja selber, man googlt ein Problem, dann hat ein anderer User dasselbe Problem und dann schreibt er aber nur "Ok, ich habe das Problem jetzt gelöst!" - ohne irgendeinen Lösungsweg anzugeben oder dergleichen. Und das nervt, deswegen hier für alle angeführt!^^

Aber danke für dein Lob :D

Zurück