Anleitung Reparatur / Laute Pumpe beim Aquaduct

xite

Kabelverknoter(in)
Hab heute mal ein kleines Video erstellt.
Falls jemand von euch einen Aquaduct mit lauter Pumpe hat, wird sich sicher freuen endlich mal eine kleine "anleitung" zu haben. Im Internet gibt es dazu einfach nichts.

eheim_compact1000_1002.jpg
https://www.eheim-service.de/7445878
Pumpenrad EHEIM (50 Hz) fuer compact Pumpe 1001 bei HORNBACH kaufen
oder per Artikelnummer in der Bucht günstig zu finden.

Zum Öffnen des Aquaducts benötigt ihr einen Torx 20 Bit oder Schraubendreher.
Die Pumpe selbst ist mit einem halteblech und zwei Phillips Schrauben fixiert.
Achtet unbedingt beim zusammenbau darauf das die Dichtungen richtig in der Nut liegen! Wenn die Dichtung nicht in der Nut bleiben möchte, die Dichtung leicht mit Vaseline einschmieren, danach sollte sie auch in der nut liegen bleiben. VORSICHT bei dem Zusammenschrauben von dem "kopfteil", da die Torx schrauben ins ALU Profil gehen, dürfen diese auch nur mit minimalen Drehmoment angezogen werden. Sonst zerstört ihr euch das Gewinde und ihr müsst längere Schrauben aus dem Baumarkt besorgen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Pumpe denn immernoch hörbar? Als leise hab ich mein Aquaduct damals nie empfunden.

Die Pumpe ist jetzt von 48hz bis 68hz ab einen halben meter abstand nicht mehr zu hören.
Zusätzlich habe ich das Frontpanel und das Rückpanel bei dem Umbau mit Bitumenmatten gedämmt, in kombination mit den neuen Lagerbüchsen und dem Pumpenrad ist es wirklich schön leise geworden.
Bei einem 360XT hat es auch super funktioniert.
Wichtig ist auch der anpressdruck der Pumpe, ist diese zu stark angezogen kommt es zu vibrationen in der Grundplatte und das produziert geräusche! Darauf achten das die O-Ringe auf dem die Pumpe steht und entkoppelt ist sich nicht aus der Seite herausdrücken.
IMG_20200507_172303_resized_20200508_104437262.jpg
IMG_20200507_185335_resized_20200508_104434810 - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück