[Anleitung] nVidia Telemetrie deaktivieren

Kleines Update:
In der aktuellen Version taucht so Shadowplay garnicht mehr auf, da der Teilen Button verschwunden ist.
Danke NVIDIA :daumen2:
Wenn ich die Tage die Zeit dazu finde, werde ich mir mal ansehen, ob sich da was machen lässt. Große Hoffnung habe ich aber nicht.

Hinweis: Das Auto-Updaten von GeForce Experience ist aktuell NICHT geblockt. Daher lad das Schrott-Tool brav neue Daten aus dem Netz.
Was genau meinst Du? Dass die Einträge für die hosts-Datei den Netzwerkverkehr für die GeForce Experience Updates nicht unterbinden?

Übrigens habe ich einen Hinweis im ersten Beitrag hinzugefügt, der auf die aktuelle Sicherheitsproblematik hinweist, die durch den von GeForce Experience installierten node.js Server entsteht.
 
Ich verstehe nicht, warum immer jeder mit diesen Kommandozeile mist daherkommt und Blocke dies und das in der Host-Datei.
Warum das ganze? es reicht vollkommen den Nvidia Telemetry Container zu deinstallieren und damit ist das Thema erledigt.
 
bevor man den nvidia treiber installiert, kann man diesen entpacken und die ordner löschen die den telemetry müll enthalten.
scheint auch recht gut zu funktionieren, dann wird viel müll erstmal nicht installiert.
 
[...] es reicht vollkommen den Nvidia Telemetry Container zu deinstallieren und damit ist das Thema erledigt.

Geht das nicht nur händisch?

Genannte Task Schedule gibt es bei mir nicht (Treiber aktuell, GFE nicht installiert), aber den neu angelegten Dienst habe ich deaktiviert.
Der Prozess im Taskmanager ist weg und soweit ich sehe ist alles ruhig.
 
Startmenü->Ausführen:

"C:\Windows\SysWOW64\RunDll32.EXE" "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Installer2\InstallerCore\NVI2.DLL",UninstallPackage NvTelemetryContainer

Dateileichen im Ordner "C:\ProgramData\NVIDIA Corporation" löschen fertig.

Das blocken in der Host-Datei kann man sich sparen, denn mit jedem Treiber Update kann Nvidia neue Sub/Domains in Treiber integrieren das würde bedeuten das man mit jedem Update Wireshark anschmeißen muss um die verbindung zu analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Workaround. :daumen:

Das deinstallieren hat soweit funktioniert.
Der Dienst bleibt jedoch auch nach System Neustart weiterhin erhalten.

Den Workaround hab ich mir mal für das nächste Treiberupdate gesichert, in ein paar Monaten.

€dit:
In deiner Zeile hast du eine Verschiebung des Leerzeichen, ziemlich am Ende. Nach dem Komme müsste es eingefügt werden und UninstallPackage.... zusammengeschrieben.
Für alle die sich wundern, dass es mit copy+paste nicht funktioniert.
 
Startmenü->Ausführen:

"C:\Windows\SysWOW64\RunDll32.EXE" "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Installer2\InstallerCore\NVI2.DLL",UninstallPackage NvTelemetryContainer

Dateileichen im Ordner "C:\ProgramData\NVIDIA Corporation" löschen fertig.
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das in die Anleitung mit aufnehmen und den Dienst bei Gelegenheit genauer untersuchen.

Der NvTelemetryContainer ist tatsächlich etwas neues, das es in den 375er Treibern noch nicht gab. Bis dahin wurden die meisten Telemetrie-Bestandteile nur installiert, wenn man GeForce Experience installiert hat.

Das blocken in der Host-Datei kann man sich sparen, denn mit jedem Treiber Update kann Nvidia neue Sub/Domains in Treiber integrieren das würde bedeuten das man mit jedem Update Wireshark anschmeißen muss um die verbindung zu analysieren.
Die Einträge in der hosts-Datei sollte man nicht weglassen, diese bieten auf jeden Fall einiges an zusätzlicher Sicherheit beim Blockieren des Netzwerkverkehrs. Natürlich könnte nVidia neue (Sub-)Domains anlegen, das erfordert aber auch immer eine neue Version der Telemetrie API-Komponenten (d.h. ein Treiber-Update), da diese ja auch den neuen Host ansprechen müssen.

Prinzipiell kann nVidia bei jedem Treiber-Update neue Telemetrie-Komponenten installieren, die eine bisherige Blockade ganz oder teilweise umgehen. Auch der NvTelemetryContainer wird beim nächsten Treiber-Update wieder auf dem System landen, auch wenn man ihn vorher deinstalliert hat.

Das wird leider immer ein Katz und Maus Spiel bleiben, mit jeder neuen Version der Software kommen potenziell neue Telemetrie-Funktionen hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW. Alternativ hätte auch einfach der Autostart des Nvidia Telemetry Container unter msconfig -> Dienste deaktiviert werden können.

Problem erkannt, Gefahr gebannt. :D
 
Ich hatte ja wie erwähnt den Dienst deaktiviert. Habe festgestellt, dass nach deinstallieren vom Nvidia Telemetry Container noch 2 Task Schedule entfernt wurden.
Dachte, ich hätte alle durchgeschaut. War aber nichts offensichtliches oder im Startpost erwähntes dabei.
So ausreichend war es den Dienst alleine zu deaktivieren dann wohl doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Keyborder, hast du zufällig noch GeForce Experience installiert?

Bei mir gibt es nur noch zwei Tasks nachdem ich den Autostart von Nvidia Telemetry Container deaktivert habe. Diese heißen beide NVDisplay.Container.exe
 
Nein, hab ich nicht.
Mit den Prozessen ist das bei mir auch.
Die im Startpost genannten Einträge in der Aufgabenplanung existieren ja bei mir nicht.
Windows hat wohl in den letzten 2 Moanten weitere CEIP Dienste mit Sicherheitsupdates installiert, die ihren Dienst auch ausführen, wenn der User nicht zugestimmt hat. Schön zu sehen in der Aufgabenplanung, wann sie das letzte mal ausgeführt wurden. Habe sie alle deaktiviert und hatte dann nur noch 40 sonstige am laufen.
Es war nichts ersichtliches dabei, was auf weiteres Telemetry abgreifen hinweist. Dennoch habe ich nach deinstallieren vom Telemetry-Container noch mal 2 Einträge weniger.
Von daher glaube ich halt, dass lediglich den Dienst zu deaktivieren leider nicht ausreicht und bin dankbar für @unusuals Workaround.

So nebenbei, dass Windows dennoch Telemetry abgreift auch wenn man dem nicht zugestimmt hatist eine Schweinerei.
Dass sie die Updates nichtssagend ins System "geschmuggelt" haben ist eine Sache. Wozu aber einem die Möglichkeit geben CEIP zu entsagen wenn hinterher das eh ignoriert wird?!
NVIDIA gehört auch auf die Finger gehauen. Man wird im Netzt der art nachgestellt, das sollte wie in natura gehandelt werden und zwar strafrechtlich verfolgt.
Aber das ist nur meine Meinung
 
Hm. Scheint wohl mit deinem Win 8.1 (falls die Angabe in deinem Profil noch aktuell ist) oder Win10 zusammen zu hängen.

Ich habe in meiner Win7 Aufgabenplanung nicht mal einen übergeordneten Nvidia Ordner.
 
W8.1.
Wer hat den was von NVIDIA Ordner gesagt?
Was weiß ich wo die gelistet waren. Hab das Gefühl mich bei dir wiederholen zu müssen. Es gab vorher keine Einträge die auf Telemetry von NVIDIA zurückzuschließen sind. Es geht lediglich um aktive Aufgaben und Fakt ist, dass ich erst seit Deinstallation 2 Einträge weniger habe.

Für doch mal 'nen Selbstest durch und deinstalliere auch den Telemetry Container, bevor du pauschale Rückschlüsse ziehst.
Tut sich bei dir nichts, dann haben wir schon mal 2 verschiedene Erkenntnisse. Auch wenn das keinen Interessiert. Aber besser als uns gegenseitig auf den Geist zu gehen ;)
 
Kurzes Update: Anleitung wurde inzwischen ergänzt.

Habe den "neuen" Telemetrie-Dienst (der auch ohne GeForce Experience installiert wird) kurz geprüft, es kamen keine neuen Hosts dazu. Auch dieser Dienst baut eine Verbindung zu events.gfe.nvidia.com auf. D.h. wer die Verbindungen zu diesem Host schon gemäß Anleitung vorher blockiert hatte, hat auch mit der neuesten Version und diesem Dienst keine Telemetrie-Daten an nVidia geschickt.
 
Reicht es auch die Adressen in der FritzBox auf die Blacklist zu setzen?

Damit erschlägt man alle Rechner im Haus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es auch die Adressen in der FritzBox auf die Blacklist zu setzen?

Damit erschlägt man alle Rechner im Haus...
Damit unterbindet man zwar - wie im ersten Beitrag beschrieben - nicht die Datensammlung auf dem lokalen Rechner, aber die Übermittlung der Daten an nVidia.
Also ja: das ist eine Möglichkeit die man nutzen kann. Und da sie, wie du schon schreibst, gleich für alle Rechner die Übertragung sperrt sogar eine etwas bessere als per hosts-Datei.

Zusätzlich würde ich aber empfehlen den Telemetrie-Dienst und die Telmetrie-Aufgaben auf den Rechnern zu deaktivieren, dann wird weder gesammelt noch verschickt.
GeForce Experience zu deinstallieren ist auf jeden Fall auch ratsam, sofern man dessen Funktionen nicht braucht. Ich werde nicht müde das zu empfehlen ;)
 
Zurück