• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Anlaufverhalten ausgetauschter GPU-Lüfter

M1lchschnitte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

kein richtiges Problem, aber ich würde gern den Grund wissen für das Verhalten eines meiner GPU-Lüfter.

Hintergrund: Einer der Lüfter meiner 2070 Super hatte wohl beginnenden Lagerschaden (lautes Klackern), also hab ich vorsichtshalber schonmal Ersatz besorgt. Habe das Modell sogar auf ebay gefunden und ausgetauscht, wunderbar leise, alles bestens. Einzig das Anlaufverhalten ist komisch:
Wenn der PC bootet gehen beide Lüfter kurz auf volle Pulle, das war schon immer so. Danach regelt sich der alte Originallüfter runter. Der neue aber läuft aus, stoppt für zwei, drei Sekunden und läuft dann wieder an, ab diesem Zeitpunkt läuft er ganz regulär wie sein Bruder.
Keine Custom-Lüfterkurve, die Karte regelt selbst.

Weiß einer, woran das liegen kann?
Wir gesagt, kein dramatisches Problem, wenn man nicht gerade hinguckt, merkt man das nichtmal. Aber ich kann mir den Grund nicht erklären.
 

GuterUser112

PC-Selbstbauer(in)
Bin mir nicht sicher, aber das hat was mit dem Karten Bios zutun.
Die Lüfter meiner CPU Aio drehen beim booten auch auf 100% dann auf 0 und dann drehen sie normal.
 
TE
M1lchschnitte

M1lchschnitte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was mich halt irritier ist, dass es nur der neue Lüfter macht, der andere nicht.
Laut Typenschild ist es exakt das gleiche Modell.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Der neue Lüfter hat leicht andere elektrische Eigenschaften als der Originale (auch beim sonst gleichen Modell) - und die Regelung der Karte "weiß" da nichts davon, deswegen ist das Verhalten ein bisschen anders (und auch die Drehzahl am Ende dürfte nicht die gleiche wie vorher sein). Das ist aber so lange er prinzipiell funktioniert kein Problem.
 

Schori

BIOS-Overclocker(in)
Es gibt immer eine Serienstreuung und so kann es sein, dass der getauschte Lüfter anders auf die Regelung reagiert.
 
Oben Unten