Angst vor Speedfan! ^^

ATi-Maniac93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe einen phenom x4 9650 im B3 stepping und er wird von einem Arctic cooling freezer 64 pro gekühlt.

Ich habe cool & quiet an aber er dreht trotzdem auf 100% und ist dadurch tierisch laut.

Wenn ich auf 70% Drehzahl per Speedfan stelle ist er angenehm hörbar allerdings traue ich den nagaben von speedfan nicht und wenn ich nur einmal kurz prime 95 anmache zeigt mir speedfan schon ein feuer zeichen ab 50 Grad ist das normal wie heiß darf meine CPU sein?

Aha ok , danke für eure schnellen Antworten.

Habe grad noch ne Frage dann muss ich nicht noch ein Thread aufmachen:

Bei Speedfan steht : Cpu : 45 c°
Core : 18 °

Das kann doch garnicht sein , das der Kern 18 °c warm ist , da meine Raumtemp höher ist^^

Was bedeutet das?
Ist das vielleicht einfach nur eine falsche Sensor angabe?

sensor falsch ausgelesen, hat ich auch oft, das meine cpu nur 7°C warm ist un so ^^

probiert ein anderes prog mal aus vlt geht das

Ja Supiiii

Das ist ma wieder so eine Sache , da hab ich schon wieder Angst!

Es könnte ja auch sein das Speedfan meine Cpu temp falsch ausließt:huh:

Hast du Ahnung ob ich meinen kühler abmachen kann und dann einen sensor zwischen cpu und kühler setzen kann? (so ein flaches ding mit kabel)

Habe nämlich noch einen hier rum fliegen

ich denke das du den nicht so einfach da zwischen pappen kannst, da du ja die höhe schlecht ausgleichen kannst mit wlp und ausßerdem mindert zu viel wlp die wärme abgabe, dass heißt, du verschlechterst deine temps nur anstatt sie zu verbessern......... nimm doch einfach CoreTemp das ist auf jeder PCGH-CD druf

Greetz Zlicer

Du scheinst ja ein recht vorsichtiger Mensch zu sein, aber warum hast Du dann diesen Kühler!? Da kannst Du auch gleich den boxed drauf lassen. Everest würde ich mal zum Temperatur auslesen versuchen. Und das mit dem Sensor zwischen Lüfter und CPU lassen wir mal ;-)

Der Arctic Cooling Freezer 64 ist schon n gutes Teil, aber mir persönlich immer noch zu laut^^

Was die komischen Core-Temps von Athlons angeht: Die Tempsensoren in den CPUs sind fehlerhaft kalibriert. Die absoluten Werte stimmen nicht, aber die Temperaturdifferenzen sind richtig, sodass man die Temps in Speedfan entsprechend anpassen kann.
Funktioniert folgendermaßen: Man geht auf "Configure" und dann auf "Advanced" Da wählt man K8 irgendwas (Was mit Prozessor halt, hab das grad nicht vor mir :D ) und markiert den Eintrag "Temp Offset" und wählt unten die passende Anpassung aus.
Am besten lässt sich das machen, wenn man den PC kurze Zeit Prime gibt und ihn dann 3 bis 4 Minuten im Idle lässt. Dann die Core-Temp auf den vom Mainboard ausgegebenen Wert einstellen.
So kriegt man ein ungefähres Bild von den Temps im CPU-Kern.

Zurück