Hagelzuckererbse
Freizeitschrauber(in)
Dann muss ich aber schnell noch meine 3060ti verscalpen
Puh Nvidia, jetzt wird es aber schwierig das VRAM-Lineup zu rechtfertigen. Wer blickt da noch durch? Eine RTX3060Ti mit 12GB und eine RTX3080 mit 10GB? Kann man das überhaupt bringen? Ziemlich heftig mMn.
Ja schon, aber es sieht schon komisch aus, wenn Modelle aus der 60er und 70er Reihe mehr VRAM bekommen als die 80er.Relativ egal. Irgendwann schient man einfach eine 20 GB Version hinterher [...] für den doppelten VRAM [mit einem] ordentlichen Aufpreis [...] dann hätte die 10GB Version noch ihre Berechtigung.

Lederjacke hat inzwischen einen Status erreicht wo er auch mit dreisten Lügen ("RT & DLSS überall integrtiert und Industrie-Standard") vor der Kamera ohne Shitstorm davonkommt. Der kann mittlerweile sagen und machen was er will. Die nächste Lüge wird dann auch wieder brav & kostenlos von der "Presse" verbreitet.Da muss man schon fragen, "warum nicht gleich mehr VRAM?" und "habt ihr nicht gesagt 10GB wären genug??!" und "warum brauchen die kleineren Modell jetzt so viel VRAM?!" und "wollt ihr uns verarschen?".![]()
Puh Nvidia, jetzt wird es aber schwierig das VRAM-Lineup zu rechtfertigen. Wer blickt da noch durch? Eine RTX3060Ti mit 12GB und eine RTX3080 mit 10GB? Kann man das überhaupt bringen?
Sehr verfahrene Situation. Sie haben Karten, wo man problemlos 12GB, 16GB und 20GB draufpacken könnte, aber zwischen RTX3080 (10GB) und RTX3080 (24GB) ist eigentlich jetzt schon kaum noch Platz für eine weitere Karte. Eine RTX3080Ti mit 20GB auf RTX3080-Niveau könnte man gerade so noch bringen.
Aber mit den kleineren Modellen RAM-technisch an der RTX3080 vorbeiziehen?
Das ist schon ziemlich heftig mMn.
Es war halt ein großer Fehler die RTX3080 mit 10GB zu bringen, denke das merken sie jetzt selbst, denn jetzt kannibalisieren sie ihr eigenes Lineup und das schon 4 Monate nach Release der ersten Karten.
Ja, wenn es jetzt so kommt wie es aussieht, bleibt denen echt nichts anderes übrig als die VRAM-armen Modelle auslaufen zu lassen. Wer will denn noch ne RTX3070 mit 8GB bzw ne RTX3080 mit 10GB, wenn es ne RTX3060 Super/Ti mit 12GB gibt...Ich denke man wird das Portfolio bereinigen.
Ja, wenn es jetzt so kommt wie es aussieht, bleibt denen echt nichts anderes übrig als die VRAM-armen Modelle auslaufen zu lassen. Wer will denn noch ne RTX3070 mit 8GB bzw ne RTX3080 mit 10GB, wenn es ne RTX3060 Super/Ti mit 12GB gibt...

Äh das sind Leaks also eigentlich nichts als Leute die auf Twitter rum raten.Als ob's nicht langsam reicht mit Karten-Varianten die man nicht kaufen kann...
Jetzt wird schon das "Ultra-Branding" für ne xx60er Karte rausgeholt... pff
Erst Ti und nu noch Ultra auf Midrange Karten...
Bei Nvidia herrscht mittlerweile völlige "Branding Entwertung",
aber das "xx90er-Branding" haben se ja auch schon "zweckentfremdet".
Mir ging es eher darum dass Kürzel wie Ti oder Ultra & Co. tatsächlich mal Aussagekräftig waren...Äh das sind Leaks also eigentlich nichts als Leute die auf Twitter rum raten.
Bis jetzt waren Leaks zu Nv immer sowas von Witzlos, man hat weder RTX erraten
oder den Speicher gar nichts! Außer kurz davor, also als die Verpackungen schon rumlagen.
Bravo.
Das ist die Realität! Ach und einen Refresh zu erraten wenn kein Chip bei 2000er Karten im Vollausbau war
ist so einfach. Siehe meine alten Post, da war es ab release klar und Ti was soll das bei einer 3080 sein?
Nicht der Redewert außerdem braucht man keine Shader mehr um Speicherausbau zu vergrößern.
Es ist also Unwahrscheinlich das die anderes heißen werden. Wie Asus die dann nennt oder Gigabyte hat nichts
mit Nv zu tun.
Man kann jeder GPU mehr Speicherverpassen ob das aber Sinn macht ist eine ganz andere Frage.
Nv hat das übrigens selbst nicht gemacht in der Vergangenheit. GTX 580 wurde auch mit 3Gb verkauft
aber nur wenige weil es recht Sinnfrei war. Da hat es auch keine ULRTA, TI Versionen geben warum auch das ist
der gleiche Chip nur mit mehr Speicher.
Der Unterschied zu einer 3090 wird dann im Preis nicht so groß sein das sich das ganze überhaupt lohnt.
Bei einer 3060 von 12Gb auszugehen, glaub ich überhaupt nicht.
Nvidia war schon immer egal ob man rummeckert den das sind sehr wenige.
Wenn dann wird ein Hersteller mehr Speicher verbauen und das ist dann nicht von Nv.
Nvidia macht eigentlich immer das gleiche und das wäre starkes Abweichen und das Hersteller
dann die wenigen dann so eine Option bieten für einen Saftigen Aufpreis das ist Wahrscheinlich.
Aber auch unwahrscheinlich das es überhaupt Probleme in der Richtung gibt, Nv weis doch besten bescheid
was in Entwicklung ist und ob es so Probleme gibt.