News Angeblich plant Foxconn die Schließung der chinesischen Produktionsstätten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich plant Foxconn die Schließung der chinesischen Produktionsstätten

Jetzt ist Ihre Meinung zu Angeblich plant Foxconn die Schließung der chinesischen Produktionsstätten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Angeblich plant Foxconn die Schließung der chinesischen Produktionsstätten

Angeblich plant Foxconn die Schließung der chinesischen Produktionsstätten

Glaube ich nicht das die das machen. Ist ja nicht so das man 2 Schuhkartons beiseite stellt. Wenn, dann zieht sich das einpaar Jahre. Man kann die Produktion nicht einfach stoppen. GGF springt ja villeicht die Regierung ein, wer weiss.

AW: Angeblich plant Foxconn die Schließung der chinesischen Produktionsstätten

Denen ist doch total egal wo produziert wird, hauptsache da, wo man die Menschen am besten ausnutzen kann.

Und China hat sich langsam aber sicher immer weiter weg von Lohndumpingland entwickelt, was sich nun auf diese Weise natürlich rächt.

Wegen 20% mehr Lohnausgaben fast ne Mio Leute in den nächsten Jahren auf die Straße setzten. Scheiß Sklaventreiber. Habtsache die Aktie bleibt stabiel. Zum kotzen sowas.:daumen2:
MfG Smile

eine marktwirtschaftlich logische konsequenz. menschlich betrachtet pervers, aber das juckt ja keinen manager und noch weniger einen aktionär.

eine marktwirtschaftlich logische konsequenz. menschlich betrachtet pervers, aber das juckt ja keinen manager und noch weniger einen aktionär.

Man sollte diese Manager und Aktionäre ein paar Jahre genauso schufften lassen, vielleicht ändert sich dadurch ihre kapitalistische Sicht der Dinge und fangen an, mehr an die Menschen als an das Geld zu denken.

Oh man, warum ist diese Vorstellung nur so idiologisch utopisch? :(

Man sollte diese Manager und Aktionäre ein paar Jahre genauso schufften lassen, vielleicht ändert sich dadurch ihre kapitalistische Sicht der Dinge und fangen an, mehr an die Menschen als an das Geld zu denken.

Oh man, warum ist diese Vorstellung nur so idiologisch utopisch? :(

Die würden das keine 2 Tage durchhalten und dann selber Springen. Aber ich stimm dir zu jeder Manager sollte ab und zu auch mal am Fliesband stehn um überhaupt mal wieder etwas die Realität zu blicken.
MfG Smile

Wenn man das Ganze ausweitet und sehr kritisch betrachtet, beginnt dieses kapitalistische Denken schon hier auf der Seite von PCGH mkit dem Preisvergleich. Denn wenn jeder um jedem Euro geizt, kann es nie funktionieren ohne einen extrem benachteilten (in dem Fal die Arbeiter in Chnia oder sonst wo).

Also war das ganze Gerede um Lohnerhöhungen nur dazu da, um in letzter Sekunde das Image nochmal aufzupolieren. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Also ich fühle mich gerade total verarscht! Da sollen tatsächlich in den nächsten Jahren ne knappe Millionen Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren, wo sie sowieso zum niedrigst Preis gearbeitet haben nur wegen einer Lohnerhöhung von 20%? Heftig...

Wenns stimmt, wird Foxconn wohl nach Indien ausweichen.

Also ich fühle mich gerade total verarscht! Da sollen tatsächlich in den nächsten Jahren ne knappe Millionen Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren, wo sie sowieso zum niedrigst Preis gearbeitet haben nur wegen einer Lohnerhöhung von 20%? Heftig...
Im Oktober sollen ja nochmal 70% hinzu kommen.

Wenn ich jetzt Elektronikunternehmen wäre, würde ich sofort auf andere Firmen umschwenken (hätte ich sowieso schon) und dies groß bewerben und auf die Packungen schreiben.

twack3r:
War ja klar dass früher oder später wieder einer, der denkt er wär was besseres, aus seinem Loch mit seiner Ignoranzkeule kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Damit würdest Du aber leider nur mässig Erfolg haben, denn die Leute dies interresiert können sich das teurer Produkt leider meist nicht leisten und die dies haben wird's meist nicht Interresieren. Ich schreibe extre meist möchte hier nicht irgendwem un ne Schublade stecken;)
MfG Smile

Ich sehe jetzt schon wie die Chinesen dies wieder als Afront ansehen und Foxconn mit dümmlichen Einschüchterungsversuchen und Komentaren zur Kertwende bewegen wollen. Das übliche "Diplomatische Beziehungen leiden stark..." etc. pp blablabla

So kommt man auch um die Lohnerhöhung rum :-(.

Mal abwarten was daraus wird.

Erstmal Lohnerhöhung, jetzt die Schließung?

Ach, habt euch nicht so. China ist selber Schuld an der Misere und als Staat auch kein Stück besser. Die nehmen durch Markenpiraterie ganzen ausländischen Firmen die Existenzgrundlage, nutzen mit freundlichen Versprechungen ins Land geholte Firmen aus und beschweren sich dann, dass sich ebendiese Firmen wieder zurückziehen. Foxconn ist ja nun aber ein global agierendes, chinesisches Unternehmen. Dass die sich aber deswegen auch alles gefallen lassen, vor allem Gewinnminimierungen wegen ein paar Arbeitern, kannst du vergessen.

Wenn ich jetzt Elektronikunternehmen wäre, würde ich sofort auf andere Firmen umschwenken (hätte ich sowieso schon) und dies groß bewerben und auf die Packungen schreiben.
Wohin willst du denn Umschwenken? :rolleyes: Foxconn stellt so ziemlich alles her, was dein Chip zusätzlich noch braucht und Wettbewerber gibt es nicht wirklich. Viel Spaß beim Suchen.

Ich sehe jetzt schon wie die Chinesen dies wieder als Afront ansehen und Foxconn mit dümmlichen Einschüchterungsversuchen und Komentaren zur Kertwende bewegen wollen. Das übliche "Diplomatische Beziehungen leiden stark..." etc. pp blablabla
Klar! Im eigenen Land! :-) O-Ton: Die innenpolitischen Beziehungen zwischen Shenzhen und Bejing haben sich drastisch verschlechtert. Shenzhen erwägt sogar, seine Unabhängigkeit anzustreben. Ich schieß mich tot! :-D

Auswandern kann Foxconn auch nicht unbegrenzt und gerade in Indien haben sie wohl noch schlechtere Karten, da sich das Land gerade massiv auf dem Vormarsch befindet und die Lohnkosten da ebenfalls steigern. Wenn sie noch niedrige Lohnkosten haben wollen, dann müssen sie wohl in Länder wie die Mongolei, Afghanistan oder aber auf den Afrikanischen Kontinent ausweichen.

AV

Die Firmen entwickeln mehr und mehr eine "Heuschreckenmentalität" -alles ausnutzen und dann nix wie weg.Man sollte allen Firmen klare Regeln aufzeigen und das Global gesehen.Aber solange es schwächere Menschen zum Ausnutzen gibt, bleibt alles beim alten.

Is ja schon irgendwie kurios. Erst bringen sich haufenweise Arbeiter um, ganz sicher nicht ohne Grund, dann wird mehr Lohn versprochen - und nun wird man vermutlich einfach weiterziehen...? :what:

Wobei das allerdings auch grundsätzlich xtrem "überdramatisiert" wird. :schief:

Wer, der sich eine 500€ D&G Handtasche leisten kann, und sie auch kaufen würde, kauft sie sich als Replikat für 25€? Oder das Replikat eines 300€ Sportschuhs für 15€? Quasi niemand. Die Verluste der "großen Markenhersteller" dürften sich im Promille-Bereich bewegen. Auf der anderen Seite werden deswegen jährlich Waren im Milliardenbereich vernichtet/geschreddert/verbrannt, blos weil anstatt zb eines Aldi-Logos zb. ein Nike-Logo auf dem Produkt prangt. Man könnte das Zeug ja zumindest in der dritten Welt verteilen, aber nein, es muß vernichtet werden.

Auch müsste schon lange kein Mensch auf der Welt mehr an Hunger sterben, denn es wird mehr Nahrung produziert als es Menschen gibt (We Feed The World). Aber nein, anstatt die vorhandene Nahrung/Kleidung sinnvoll zu verteilen wird das _angeblich_ überflüssige/überschüssige einfach vernichtet. Und das nichtmal weil die gesamte Menscheit das so will, sondern weil irgendwelche Konzerne es so möchten. Weil Aktienkurse mehr wert sind als Menschenleben... hurra. Fubar.

Zurück