Anfängertipps für Casebau gesucht

Hähnchenkeule

PC-Selbstbauer(in)
Anfängertipps für Casebau gesucht

Hi an die PCGHxler
ich möchte gerne für meinen 2.-Pc ein neues Gehäuse bauen. Das alte HP-Gehäuse ist zwar praktisch aber sowas von Pothässlich^^.Das neue sollte möglichst klein werden, spätere Erweiterungen sind nicht vorgesehen. Da ich nicht blind daruf los arbeiten möchte wollte ich fragen, ob ihr mir Erstens:

ein Material empfehlen könntet, das für Anfänger geeignet ist, aber gleichzeitig auch edel aussieht und möglichst nicht zu teuer ist.

Zweitens: Ein Programm, mit dem ich das Gehäuse mit Inhalt villeicht schonmal 3d planen kann.

Drittens sagen könnt, ob die alte Platte auf dem das Mainboard weiterbenutzt werden muss oder neue Abstandshalter auf dem gehäuse reichen.

AW: Anfängertipps für Casebau gesucht

also die platte wenn möglich weiterbentutzen da die maße ziemlich genau sein müssen!!!sparst dir arbeit!!!!

alu... edel, einfach zu bearbeiten (vorsicht manchmal zu leicht, is ziemlich weich)

fürs planen google sketchup

Das geht hier aber flott!:daumen:
Was kostet Alu so und gibts geeignete Versionen im Baumarkt?

Gruß Hähnchenkeule

klar, alu is nich gaaaanz billig, aber auch nich ultrateuer...

alfer ist ein bekannter hersteller von alu...

Würde dir ein Grundgerüst aus Eisen empfehlen und die nichttragenden Teile aus Alu. Du kannst auch das Grundgerüst aus Alu machen, allerdings ist Alu weicher als Eisen und deshalb ist das Gehäuse dann nicht so stabil.

Die wohl denkbar einfachste Methode ist ein Gerüst aus vierkant Eisenrohren, die verschraubst du untereinander. Dann schreubst du da die Aluplatten drauf. Nachteil ist, dass man dann die Schraubenköpfe sieht. Ist halt die Frage ob du auf Schrauben stehst oder nicht. ;)
Andererseits kann man damit auch eine schöne Optik erzielen.

mfg, Shibi

Braucht man für Alu spezielle Werkzeuge? Ich wäre ganz froh, wenn der Standardwerkzeugkoffer reicht. Muss ich z.B. bei der Wärmeabfuhr spezielles beachten? Muss z.B. von dem Mainboard zum Gehäuserand ein größerer Abstand gehalten werden?

Gruß Hähnchenkeule

nichtr ganz shibi, ordentliche aluprofile halten bombenfest...

ich hab schonmal nen ganzen tag auf nem zierlichen aluteil gesessen mit meinen 65 kilo...

Im vergleich zu Stahl müssen sie aber dicker sein um das gleiche Gewicht zu tragen. Und die Verwindungsfestigkeit ist auch nicht ganz so hoch.
Aber ich hab ja nie behauptet, dass es nicht geht. Lediglich gesagt, dass es stabiler ist.

Braucht man für Alu spezielle Werkzeuge? Ich wäre ganz froh, wenn der Standardwerkzeugkoffer reicht. Muss ich z.B. bei der Wärmeabfuhr spezielles beachten? Muss z.B. von dem Mainboard zum Gehäuserand ein größerer Abstand gehalten werden?
Für Alu brauchst du eine normale Metallsäge und evtl. eine Metallfeile und bisschen Schleifpapier.
Du brauchst auf alle Fälle löcher für Gehäuselüfter. Ich würde mindestens einen 120mm Lüfter in der Front und einen (evtl. auch 2) an der Rückseite vorschlagen.
Vom Mainboard zum Gehäuserand würde ich dir einfach die normalen Abstandhalter empfehlen, die bei deinem jetzigen Gehäuse verbaut sind.
Ich meine die Dinger, die in das Gehäuse geschraubt werden und in die dann die Schrauben für das Mainboard kommen.

Wichtig ist, dass das Mainboard nicht direkt auf dem Gehäuse aufliegt wenn dieses aus Metall ist, da es sonst zu Kurzschlüssen kommt.

mfg, Shibi

nimm dir genug Zeit zum Palnen,genug Zeit bei der ausführung und arbeite gründlich.
dann wird das gehäuse auch so wie es soll:daumen:

Danke schonmal für die gesamten Tipps! Ich mir jetzt zum Planen Googlesketch 6 runtergeladen. Ich finde jedoch, das es nicht 100% geeignet ist für mein Vorhaben. Ich hätte halt gern ein Programm mit dem ich ganz einfach Würfel, Quader durch eingeben der Maßangaben erzeugen könnte. Diese solln dann leicht verschoben werden können. Mal ne blöde Frage: Wie werden die Aluteile verbunden? Mit Kleber wohl eher nicht^^

EDIT: Neue Frage: Kann ich ne Festplatte auch vertikal montieren, oder mag die Mechanik das nicht so richtig?

Gruß Hähnchenkeule

Zuletzt bearbeitet:

Winkel + Schrauben ist vermutlich das einfachste. :)

Vertikal ist kein Problem, das Coolermaster Cosmos 1000 hat auch einen Festplattenkäfig zur vertikalen Montage und damit hatten meine bisher noch nie Probleme.

Schrauben wird das einfachste sein da du bestimmt keinen Zugang zu einem entsprechenden Schweissgerät hast.
Sonst kannst du natürlich auch popnieten verwenden aber das erschwert natürlich den späteren Auseinanderbau.

Schrauben wird das einfachste sein da du bestimmt keinen Zugang zu einem entsprechenden Schweissgerät hast.
Sonst kannst du natürlich auch popnieten verwenden aber das erschwert natürlich den späteren Auseinanderbau.:(

Gut, ich werd dann nächstes WE(momentan einfach viel zu tun) wohl anfangen, wenn alles fertig geplant ist ist. Könnte ich Alu trotzdem vorn auf die CD(villeicht auch DVD)Blende kleben, das Weiss würde glaub ich echt doof aussehen. Das Case soll insgesamt auch sehr schlicht bleiben. Ich werde höchstens villeicht vorn eine rote Kaltlichtdiode(heißt das so?) einlassen. Ich kann dann ja Bilder vom Arbeitsfortschritt hochladen.:)

Gruß Hähnchenkeule

Meine Konstruktionszeichnung von meinem Gehäuse, so wie es mir vorstellen würde:
Case von vorn
attachment.php

von hinten
attachment.php

und seite:
attachment.php

Grün: Mainboard
Rot: Grafikkarte
Dunkelblau: CPu Kühler
Lila: Netzteil
Hellblau: Festplatte
Rosa: Laufwerk

Wirst aber noch diverse öffnungen brauchen für die Umluft im Gehäuse.

Würde an deiner Stelle mal gucken ob du nicht irgendwie an ein paar Stahlstreben und Winkel kommst so kannst du dem ganzen dann viel mehr Festigkeit verleihen

Hatte ich auch selbstverständlich vor, das ist nur erstmal die anordnung der Teile.
Die werde dann noch befestigen. Werd das Gehäuse jetzt mit Blender erstmal fertig ausbauen. Was etwas schwierig ist, dass dér poweranschluss des Netzteils an der Vorderseite liegt^^ Mal sehen was mir da einfällt.

Gruß Hähnchenkeule

Nein muss es nicht ;-) Dreh einfach das Gehäuse um also mach das Netztteil auf die hintere Breite Seite und Laufwerke auf die Front;) Also da wo auch die Anschlüssen von der GraKa hinkommen würde also an deiner Stelle nochmal alles umdrehen vllt passt es dann. Guck dir doch zur hilfe einfach mal ein Gehäuse von Silverstone an und dann guck wie die es aufteilen vllt hilft dir das ja

Jop werd ich machen. Wobei es meinen ersten Konstruktionsvorschlag bestimmt nicht oft gibt^^

Gruß Hähnchenkeule

Zurück