Anfängerfragen zur SSD

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Anfängerfragen zur SSD

Hi zusammen,

habe mir kürzlich ne Samsung evo 850 mit 250 gb geholt und möchte diese dann in Betrieb nehmen wenn win 10 draußen ist.
So jetzt hab ich aber schon speichermangel und möchte wissen ob es iwie schaden kann, wenn ich die jetzt schon an nen sata anschluss einbau und paar dateien drauf entpacke bzw rüberkopier?!

Deshalb wollte ich sie jetzt auch mal direkt gescheit einbauen dmait ich den Computer nicht mehr öffnen muss wenn win 10 draußen ist. Dazu hab ich mir dass video hier von pcgameshardware angeschaut:
SSD einbauen und einrichten: Wichtige Tipps - Einbau, Defragmentierung, UEFI/BIOS, Alignment, SSD zu langsam

der typ sagt dort: nicht an die schwarzen sata3 sonder die weißen SATA 6gbs anschließen, jetzt habe ich in meinem gigabyte gigabyte ga-870a-ud3 aber 6 blaue bei denen jeweil SATA3-0 bis SATA3-5 steht und zwei GSATA2-6 und 7 und iwo steht SATA3 6GB. Also sind alle Anschlüsse (außer GSATA2) richtig?? ALso nochmal, Im video gibts SATA3 und SATA 6GB, ich find nur SATA3 6GB, dasselbe also?
Außerdem: Meine Kabel waren alle schon vergeben, 2 pinke führten in nem strang nach oben zum externen SATA anschluss, der andere pinke führte ebenfalls fest verschlossen in den abteil obwohl ich nicht weiß wofür (vlt die eSATA buchse oben im Coolermaster cm 690 ?) und die anderen zwei zur HDD und Kartenleser, ist es also schlimm, wenn ich ein alters SATA Kabel von meinem 10 jahre alten rechner ausbauen oder kann ein altes kabel auch schon abbremsen weil es iwas nicht unterstützt.. man weiß ja nie :P

Auch habe ich so ne schiene bzw halterung extra für ssds, aber mir fehlen die schrauben (kp wo ich die finden könnte, vlt noch im Karton, aber wo der in der Garage wohl zu finden ist.. würde schauen wenn ihr der Meinung wärt die hätte sowas auf jeden fall mitgeliefert..) kann ich also einfach mit tesa oder so da festigen oder wird die heiß oder sonst was?

Danke schonmal.
 
AW: Anfängerfragen zur SSD

Die Blauen SATA sind die richtigen. Bei deinem Motherboard sollten eigentlich passende SATA-Kabel bei gewesen sein. Ansonsten bitte nicht die 10 Jahre alten Kabel nehmen, sondern ein aktuelles anschaffen.
Wenn keine Schrauben bei der SSD beilagen, eventuell Schrauben für HDD versuchen. Ansonsten die SSD einfach in die Halterung legen. Besonders sichern musst du die nicht, ausser du trägst den PC mit dir rum ;)

Die Weissen SATA sind nur für SATA2 ausgelegt.
 
AW: Anfängerfragen zur SSD

Die Namen der SATA Spezifikationen können sehr leicht zu Verwirrung führen, da SATA II (2) 3GBit/s übertragen kann wird es oft SATA 3GBit/s genannt oder eben einfach SATA 3. Als dann die SATA Spezifikation mit Revision 3 rauskam, welche 6GBit/s übertägt, gab es Überschneidungen. Daher SATA 6GBit/s, . Das sollten bei dir die Blauen sein.
Kabel haben sich bis auf eine Klammer, welche das Kabel in Position halten soll nicht geändert, könnten also verwendet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfragen zur SSD

ok danke und als gewöhnlichen datenspeicher kann ich sie auch schonmal ohne ihr zu schaden einbauen und später noch als systemplatte ummodeln?
 
AW: Anfängerfragen zur SSD

Kannste machen,da gibts kein schaden oder sonstiges.Ich nutze auch mehrere SSD,s zum teil als Datenträger aber auch Windows auf einer SSD.

grüße Brex
 
AW: Anfängerfragen zur SSD

Die Namen der SATA Spezifikationen können sehr leicht zu Verwirrung führen, da SATA II (2) 3GBit/s übertragen kann wird es oft SATA 3GBit/s genannt oder eben einfach SATA 3. Als dann die SATA Spezifikation mit Revision 3 rauskam, welche 6GBit/s übertägt, gab es Überschneidungen. Daher SATA 6GBit/s,

Nicht ganz richtig.
SATA 3 GB/s => SATA2
SATA 6 GB/s => SATA3

Mit Einheit ist es die Geschwindigkeit, ohne der Name.
 
AW: Anfängerfragen zur SSD

Bleibt zu erwähnen, dass 10%der SSD frei bleiben MÜSSEN.
VG
 
Zurück