Android Apps vom Google-Play-Store aufs Handy kriegen?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich bin absoluter Neuling was Android-Apps-installieren angeht und möchte mein Handy nun mal mit ein paar Apps (vorallem onboard-Navigation) aufrüsten. Da ich aber mit Google-Play-Store auch keinerlei Erfahrungen bisher habe und mein Handy (mit Android 4.0.4) über keine Datenflatrate verfügt, möchte ich wenn möglich die Apps via PC und dann übers USB-Kabel aufs Handy bringen, geht das, falls ja wie stelle ich das an?

MfG.
Tim

Öhm, wie schauts mit W-Lan aus, das sollte doch funtkionieren, oder nicht? Alternativ kannst du dir die Apps auch runterladen, via Datenkabel aufs Handy packen und danach mit Hilfe eines Datei-Managers installieren.

als erstes musst du mal bei Einstellungen(Smartphone Einstellung) => Sicherheit den hacken setzen: Unbekannte Quellen, damit kannst du dann apk's direkt von der SD installieren.

Um die Apps auf den PC zu laden kannst das mal versuchen Play Store im Browser: Apps am PC downloaden - News - CHIP Handy Welt, weis aber nicht ob es geht, würde dir auch ehr die Wlan Methode empfehlen und dann direkt aufs Handy laden,

Zuletzt bearbeitet:
als erstes musst du mal bei Einstellungen(Smartphone Einstellung) => Sicherheit den hacken setzen: Unbekannte Quellen, damit kannst du dann apk's direkt von der SD installieren.

Ich hab aber oft gelesen, daß man keinesfalls den Haken "unbekannte Quellen" setzen soll, weil es doch eine Schutzbarriere ist, die man damit aushebeln würde, gillt die SD-Karte im Handy denn als unbekannte Quelle?

Um die Apps auf den PC zu laden kannst das mal versuchen Play Store im Browser: Apps am PC downloaden - News - CHIP Handy Welt, weis aber nicht ob es geht, würde dir auch ehr die Wlan Methode empfehlen und dann direkt aufs Handy laden,

Ich schaue mir mal den Link an.
WLAN hab ich nicht, bzw. müßte es dann erst einrichten und ich halte nichts von WLAN (Sicherheitsfanatiker :ugly:). Wenn es per WLAN geht, muß es doch auch irgendwie per Kabel gehen, hoffe ich.

Also jede App die nicht direkt aus dem Store aufs Handy geladen wurde, kommt aus unbekannten Quellen, da hilft auch eine SD-Karte nichts;)

Solange du nur die Apps installierst, die du vorher via PC aufs Phone geladen hast, kannst du ohne Probleme den Haken setzen.

Achso ok, ich bin dann bei der Installation von der SD ja auch nicht online (oder muß ich das sein?) und kann den Haken danach (bevor ich mit dem Handy online gehe) ja auch wieder entfernen, richtig?

Kann ich eigentlich dann die Apps von der SD auch installieren, wenn das Handy im Flugzeugmodus ist?

Fast jedes Android-Handy hat auch nen Modus bei USB-Verbindung bei dem das Internet des PC's benutzt wird. Einfach mal per USB verbinden und ausprobieren.

Hab ich noch nie versucht, ich hab ein Mobistel Cynus T1, weiß Du ob es das auch kann?
Falls ja, wie/was muß ich einstellen damit es geht?

Ich hab aber oft gelesen, daß man keinesfalls den Haken "unbekannte Quellen" setzen soll, weil es doch eine Schutzbarriere ist, die man damit aushebeln würde, gillt die SD-Karte im Handy denn als unbekannte Quelle?

Ich schaue mir mal den Link an.
WLAN hab ich nicht, bzw. müßte es dann erst einrichten und ich halte nichts von WLAN (Sicherheitsfanatiker :ugly:). Wenn es per WLAN geht, muß es doch auch irgendwie per Kabel gehen, hoffe ich.

Also, was zum Thema Gefahr: Jede App hat Berechtigungen, die sie beim installieren auch extra nochmal anzeigt, jedem muss klar sein das wenn er dies bestätigt, auch demnach die Freigaben erteilt, dabei spielt es eigentlich keine Rolle wo die App herkommt. Meist wird vor solchen Apps gewarnt die aus irgendwelchen Foren oder von "komischen Webseiten" stammen, da diese modifiziert sein könnten. Wenn man aber die App aus dem Googlestore lädt kann man zwar nicht zu 100% ausschließen das die App unschädlich ist (schwarze Schafe gibt es immer), aber es ist zumindest sicher als die Apps woanders her zu beziehen.

Solange du nur die Apps installierst, die du vorher via PC aufs Phone geladen hast, kannst du ohne Probleme den Haken setzen.
ansonsten so wie Betschi schrieb ;)

Ok, danke, ich werds dann wohl so machen mittels USB aufs Handy schieben, dann den Haken setzen und dann installieren, anschließend den Haken sofort wieder entfernen.
Ich werd nur Apps aus dem Google Play Store runterladen und auch dort nur welche mit sehr guten Nutzerbewertungen, außerdem gibts da wohl noch eine Art Zertifikat mit "top Anbieter" oder ähnlich, auch darauf werd ich achten. Eigentlich brauche ich nur eine gute onboard-Navi, die nach Kartendownload ohne Internetverbindung funktioniert und vielleicht noch eine Wetter und Nachrichten App, ansonsten vermisse ich bei meinem Androiden die Stopuhr, wäre nicht schlecht die zu haben, vielleicht brauche ich dafür auch eine App?

Stoppuhr: ist enthalten nur etwas "versteckt" wenn du im Menü auf Uhr gehst und dann nach linke/recht wischt kannst umstellen zwischen Wecker Countdown und Stoppuhr ;)

beim Nachrichten App und Wetter App brauchst aber eine Kommunikation mit dem Internet, da die Apps immer neue Wetterdaten bzw. Nachtichten runterladen

Ich bekomme das mit der Stoppuhr nicht hin!
Meinst Du unter Widgets oder unter Apps auf die Uhr klicken?
Wenn ich drauf gehe, bringt wischen nach links oder rechts nichts, das schaltet nur den Bildschirm weiter auf andere Widgets bzw. Apps, wenn ich draufklicke kann ich die Uhr auf dem Desktop ablegen, was anderes hab ich bisher nicht geschafft.

Du könntest alternativ einmal etwas Geld investieren für einen Router/AccesPoint...

Wenn du nen Inet anschluss hast. An dem mehrere Lan Anschlüsse sind reicht sowas: TP-Link TL-WA801ND Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder für den Selben Preis gleich nen ganzen Router...: TP-Link TL-WR841N Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dann haste für alles WLAN und kannst zuhause mitm Handy schön fix surfen, Runterladen usw.

Was die sicherheit von Wlan angeht ist das auch immer ne Frage , was man damit tut.
Nimm die sicherste aktuell mögliche Verschlüsslung (müsste WPA2 sein) , 16 stelliges PW (brauchste ja ehh nur einmal an deinem Handy) und im Router die Einstellung wählen " keine Neuen Geräte erlauben ".

So ist es schon schwer das Wlan zu knacken. Wenns doch einer schaft , tja der weis was er tut , der wäre auch übers Kabel reingekommen....

Aber will jetzt nicht ausschweifen. Ist nur ne Vorschlag.

MfG Heretic

nicht bei dem Widget, sondern bei der App, dort geht es bei mir

Ich habs immer und immer wieder probiert, auf das Uhrsymbol (bei den Apps) zu drücken und dann zu den Seiten oder oben und unten zu wischen, da passiert solange nichts, bis ich zuerst das Symbol ausgewählt habe und dann kann ichs nur auf dem Desktop hin- und herschieben, mehr leider nicht. :(

Du tippst nur ganz kurz drauf und dann geht nicht die "Uhr-App" auf? (Dann stimmt irgendwas nicht)
Wenn doch einmal von rechts nach links wischen. Da ist die Stoppuhr.

Entweder er erkennt das kurze drauf tippen nicht und blättert die Bildschirmseite nach links oder rechts wenn ich drüberstreiche, oder wenn ich davor länger drauf drücke kann ich die Uhr verschieben, was anderes scheint nicht zu gehen.

Ich habe gerade nochmal gegoogle, es kann sein das bei Android 4.0.4 diese Funktion in der Uhr nicht enthalten war, kann es aber auch nur von google her ableiten da ich kein Gerät habe mit der 4.0.4 => habe nur neuer Firmewaren :)

Ich könnte ja auch auf Jelly Bean updaten, aber ich finde da bei meinem Handyhersteller nur ein Zip-File, ohne digitale Signatur oder ähnliches und kann es auch nicht über eine verschlüsselte Verbindung runterladen, irgendwie bin ich da etwas mißtrauisch.
Außerdem müßte ich dann wohl wieder alles auf Werkeinstellungen zurücksetzen und danach neu einstellen, worauf ich keine Lust habe. Ich würde das nur machen, wenn Jelly Bean mehr Sicherheit fürs Handy im Internet oder mit Apps gegenüber 4.0.4 bieten könnte, aber solche Infos hab ich bisher nirgends gefunden.

Zurück