Andere Inet-Verbindung als WLAN und Kabel?

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit, eine gescheite Inet-Verbindung herzustellen, ohne gleich ein Kabel durch die komplette Wohnung zu verlegen? Zum surfen reicht ja die normale WLAN Verbindung, aber beim zocken treten da schon hin und wieder Laggs auf.

Gibt noch DLAN, also die Kommunikation per Stromleitung. Ob das besser oder schlechter ist als WLAN kommt aber auf die Gegebenheiten in deinem Haus an. Am besten bestellen und ausprobieren^^

Gibt noch DLAN, also die Kommunikation per Stromleitung. Ob das besser oder schlechter ist als WLAN kommt aber auf die Gegebenheiten in deinem Haus an. Am besten bestellen und ausprobieren^^

Wie läuft das mit dem DLAN, ruf ich da bei Telekom an und beantrage DLAN?
Kostet mich das extra?

nein das sind 2 adapter je einen in die steckdose. an dem adapter sind jeweils 1 lan port da netzwerkkabel rein.netzwerkabel zum pc und fertig. gibt es in jedem elektronik-schuppen. kosten 70-120€. av 500 erreicht ca 100 mbit lan geschwindigkeit, generell hat man ähnliche reaktionszeiten wie bei verkabelung mit netzwerkkabel. (vorsicht das gilt nicht für adapter mit durchgeführter steckdose)

Zuletzt bearbeitet:
14Mbit ist zwar echt bescheiden für n heimischen Netzwerk, aber zum zocken reicht es aus, denn mit 14Mbit liegst du knapp unterhalb von DSL16.000 was die Übertragungsrate angeht (So als grober Vergleich, um sich das vorstellen zu können).
Die Frage ist aber auch, ob du wirklich an die 14Mbit rankommst oder nicht, der Wert ist ja nur theoretisch. Wenn bei dir z.b. nur 2Mbit drin sind, darf man sich wohl auch nicht wundern.

Allerdings wirst du dann bei anderen Netzwerkaktivitäten (Dateizugriffe, kopieren etc pp) im Netzwerk wirklich keine Freude haben.

Die 14Mbit sind nicht die Nutzdatenrate. Die liegt unter nicht optimalen Bedingungen (es gibt keine Umgebung in der Praxis die optimal ist) deutlich darunter.

Imho ist das Dlan nichts neues, dabei wird einfach auf die Netzspannung ein HF Signal moduliert. Das hat natürlich einen Haken - eine normale Leitung für die Installation ist alles andere als HF tauglich, zudem hat jedes Schaltnetzteil einen Netzfilter heutzutage verbaut und dieser schließt die HF Signale kurz. Da es heutzutage überall Schaltnetzteile gibt, wird das mit dem Dlan immer schlechter möglich, brauchbare Datenraten zu erreichen. Natürlich kann man bei neueren Modellen immer mehr Techniken einbauen ala eine variable Frequenz die aufmoduliert wird, aber irgendwann muss man auch einen Mittelweg zwischen Übertragungsrate und Störanfälligkeit finden.

Letztendlich ist ein Kabel die beste Lösung.

Also ich spiele seid über einem Jahr mit denen (Dlan mit steckdose) und kann nix negatives sagen. Meine 16 000 DSL kommt am Rechner an und Ping ist auch im Grünen Bereich. Ich kann sie gutem Gewissens weiter Emfehlen.

Also ich spiele seid über einem Jahr mit denen (Dlan mit steckdose) und kann nix negatives sagen. Meine 16 000 DSL kommt am Rechner an und Ping ist auch im Grünen Bereich. Ich kann sie gutem Gewissens weiter Emfehlen.

Nun, dann werd ich es wohl mal probieren. Bei mir muss ja nur DSL 3000 versorgt werden.^^

in einer der letzten pcghs war ein test dabei mit einigen adaptern wurden bis zu 54mbit gemessen, z.b.conrad powerline adapter pl500d, das ist fast 100mbit lan

Kann die Abneigung gegen W-LAN nicht verstehen.

Bin von Kabel auf 300MBit n-DRAFT umgestiegen und es waren keine spürbaren oder messbaren unterschiede im Ping...

Weiß auch garnicht was ihr habt. Ich habe viel eher schlechte Erfahrungen mit Dlan als mit Wlan gemacht. Dlan waren sehr schlechter Ping, nur noch 10 Prozent der Server waren überhaupt "da" d.h. wurden angezeigt und ich konnte joinen, die anderen waren so verlaggt dass ich noch nichtmal joinen konnte. Wlan ist schneller als Dlan, zumindestens bei mir.

Zurück