AMDs Kaveri und Kabini: Verbesserte 2013er-APUs mit Steamroller- sowie Jaguar-CPU-Kernen und Graphics Core Next

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMDs Kaveri und Kabini: Verbesserte 2013er-APUs mit Steamroller- sowie Jaguar-CPU-Kernen und Graphics Core Next gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMDs Kaveri und Kabini: Verbesserte 2013er-APUs mit Steamroller- sowie Jaguar-CPU-Kernen und Graphics Core Next
 
Hinter ersterem verbirgt sich der Trinity-Nachfolger mit Steamroller-CPU-Kernen, nach Bulldozer und Piledriver also die dritte Generation der Modul-Architektur. Als Grafikpart dient der Graphics Core Next wie er von der Radeon HD 7970 bekannt ist, GPU wie CPU greifen auf einen gemeinsamen Speicher zu.

Weiterhin steht mit Kabini eine weitere APU an, die neben Jaguar-CPU-Kernen und Graphics Core Next noch den FCH, also die Southbridge mit in den Chip integriert. Jaguar ist die Bezeichnung für verbesserte Bobcat-Kerne, wie sie in der Brazos(-2.0)-Plattform zum Einsatz kommen. Kaveri und Kabini werden im 28-Nanometer-Verfahren hergestellt und dürften sich 2013 entweder mit Ivy Bridge DT oder vielleicht schon Haswell anlegen - weit in die Ferne spekuliert dürfte AMD dank HSA und dem Graphics Core Next sehr gut aufgestellt sein.

Damit wird dann entgültig AMDs HSA auf dem mobilen Markt durchschlagen, da Intels Grafik Lichtjahre hinter HSA hinterherhinkt. Steamroller-CPU-Kerne + HSA reichen bestimmt den meisten. :D
 
Tablets und Notebooks ja, aber sonst kann ich mich persönlich immer noch nicht mit den APUs anfreunden... Mag vielleicht an meinem schlechten Eindruck von Ontario/Zacate (laaaaaangsaaaaam) liegen.

Die Namensgebung von AMD finde ich auch bescheiden... C, E, A, Z. Die Dinger brauchen griffige Namen oder einfach gutes Marketing welches einem ständig die verschiedenen Klassen unter die Nase reibt.

Der neue Weg von AMD ist, aus wirtschaftlicher Sicht, sinnvoll, als Enthusiast bin ich allerdings ziemlich verschnupft. AMD lässt bei den Grafikkarten inzwischen richtig die Sau raus, von der CPU Seite kommt nichts, schade.
 
Zurück