• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMDs 790FX gleichwertig wie nForce 590 SLI

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie die Benchmarks der Website techreport zeigen, soll der AMD 790FX Chipsatz gleichwertig mit dem nforce 590SLI sein. Das überrascht.
Aber trotzdem bleibt der 790 FX Higend. Seine Ausstattung alleine ist ein Kaufgrund.
http://techreport.com/r.x/amd-790fx/board.jpg
Das ist das Board, das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6

790FX nForce 590 SLI Processor interface 16-bit/2GHz HyperTransport
16-bit/1GHz HyperTransport
PCI Express lanes 42*
18
Multi-GPU support
CrossFire
SLI
Chipset interconnect
PCIe x4
16-bit/1GHz HyperTransport
Peak interconnect bandwidth2GB/s
8GB/s

Das Testsystem:
Processor Athlon X2 5200+ 2.6GHz
Motherboard
Foxconn C51EM2AA Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
Bios revision
612W1P34F2K
North bridge
nForce 590 SLI SPP790FX
South bridge
nForce 590 SLI MCP SB600
Chipset drivers
ForceWare 15.01Catalyst 7.10
Memory size
2GB (2 DIMMs)2GB (2 DIMMs)
Memory type
Corsair TWIN2X2048-8500C5 DDR2 SDRAM at 742MHz
CAS latency (CL)
55 RAS to CAS delay (tRCD) 44 RAS precharge (tRP) 44 Cycle time (tRAS) 1212 Command rate 2T2T Audio codec nForce 590 SLI/ALC882D with Realtek HD 1.81 drivers SB600/ALC889A with Realtek HD 1.81 drivers
Graphics
GeForce 8800 GTS 640MB PCI-E with ForceWare 163.75 drivers
Hard drive
Western Raptor WD1500ADFD 150GB
OS
Windows Vista Ultimate x86 with KB936710, KB938194, KB938979, KB940105 updates

Die Benchmarks:
Anhang anzeigen 3775

Anhang anzeigen 3776

Anhang anzeigen 3777

Anhang anzeigen 3778

Anhang anzeigen 3779
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMDs 790FX gleichwärtig mit nforce 590 SLI!

Wie die Benchmarks der Website techreport zeigen, soll der AMD 790FX Chipsatz gleiwärtig mit dem nforce 590SLI sein. Das überrascht.
Warum sollte es das?!

Der SPeichercontroller sitzt ja in der CPU, daher hat der Chipsatz kaum noch auswirkungen auf die Performance, viel wichtiger ist da wie gut das Layout des Boards und das BIOS ist, mit welchen Timings der RAM angesprochen wird, ansonsten gibts kaum Unterschiede bzw eher bei der I/O Leistung (wo der MCP55 ja bekanntlich ziemlich schlecht ist)...
 
TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: AMDs 790FX gleichwärtig mit nforce 590 SLI!

Zur Performance:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMDs 790FX gleichwärtig mit nforce 590 SLI!

Wenn es zwischen Boards für dieselbe Platform deutliche Unterschiede gibt, dann ist eins der Boards Murks. Am häufigsten kommt sowas noch bei der I/O-Leistung vor, wie Stefan schon sagte. Lahmer USB- oder Firewiredurchsatz, sowas gabs schon bei allen möglichen Chipsätzen von allen möglichen Herstellern.

Aber da wo es drauf ankommt, die Anbindung von Grafik, CPU und ggf. Speicher, hat man normalerweise keine Unterschiede.
Manche Hersteller schummelten da früher ein wenig. Bei Asus war es z.b. des Öfteren Usus, den FSB um ein paar Mhz anzuheben (noch zu Athlon XP Zeiten), so dass die Boards dann in Reviews minimal vorne lagen. Miese Balkendiagramme suggerierten den Lesern eine nichtvorhandene Mehrleistung... eigentlich Kindergarten, aber im Krieg und in der Hardwarebranche war wohl schon immer alles erlaubt. :ugly::D
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMDs 790FX gleichwertig mit nForce 590 SLI!

Das ändert nichts daran, das du anhand dieser Benchmarks nicht auf die Performance des Chipsatzes schließen kannst, du kannst nicht sagen, Chipsatz X ist etwas besser als Chipsatz Y.

Das einzige was du aus diesem Review schließen kannst, ist das das Gigabyte 790FX Board manchmal etwas langsamer, manchmal etwas schneller als das zum vergleich herangezogene nForce 590a Board.
 
TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: AMDs 790FX gleichwertig mit nForce 590 SLI!

OK, aber da das ja mit ein und demselben Speicher getestet wurde hätte ich mir von dem 790FX mehr erwartet.
 

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMDs 790FX gleichwertig mit nForce 590 SLI!

Der 10fps-Unterschied bei Bioshock wundert mich. Haben die sich da verbencht? CPU und Graka sind ja jeweils mit gleicher Bandbreite angebunden, es darf also im Grunde keine Unterschiede in der Leistung geben, weil die Infrastruktur auf beiden Boards schon optimal ist.

Wenn ein Board weniger Performance bringt, als ein anderes, gibts entweder einen architektonischen Grund (Sparmaßnahmen z.b.), oder das Boarddesign bzw. der Chipsatztreiber ist Murks...
 
TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: AMDs 790FX gleichwertig mit nForce 590 SLI!

Das eine ist eben das andere mit einem anderen Chipsatz.
 
TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: AMDs 790FX gleichwertig mit nForce 590 SLI!

Von diesem Bug steht da nicht, anzunehmend, dass der Test reibungslos verlaufen ist!
So und ich wollte mit diesem Thread nur sagen, dass ein neuer Chipsatz in Sachen Leistung einem schwächeren hinterherhinkt!
 

Ionenweaper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: AMDs 790FX gleichwertig mit nForce 590 SLI!

Von diesem Bug steht da nicht, anzunehmend, dass der Test reibungslos verlaufen ist!
So und ich wollte mit diesem Thread nur sagen, dass ein neuer Chipsatz in Sachen Leistung einem schwächeren hinterherhinkt!

Kann man das so sagen?



Ich würde sagen, das Board (nicht der Chipsatz) ist anders, mehr nicht.
Ansonsten dürfte bei Bioshock ein Messfehler vorliegen, alles andere wäre unglaubwürdig.
 
Oben Unten