• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD X2 oder X4? oder gleich den PCGH-PC

0perator

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

bin im moment auf der suche nach ner neuen kiste. (ca. 700€)
was ich möchte is eigelich nur die PowerColor HD 4870 PCS mit 1024 MB!
rest is relativ! (sollte schon gut zusammenpassen)
BIN AMD FAN :devil:

hab mir mal 2 systeme rausgesucht einmal x2 bzw x4
hier das x2 system: (dort ist jetzt noch die "alte" HD 4870 drin, und der ram is auch noch zu teuer) (siehe X4 system)

http://freenet-homepage.de/neigbour/PC_neu_x2.JPG

hier das x4 system: (oben is der pc von PCGH drin)
grundgerüst basiert auch auf dem, nur ich möchte wen den X4 9950 und die besagte Grafikkarte! (CPU ist boxlüfter)

http://freenet-homepage.de/neigbour/PC_neu_x4.JPG

jetzt zu meinen fragen:
welches system würdet ihr/du empfehlen?
welches betriebssystem?
beim arbeitsspeicher reichen 800 mhz?
boxlüfter oder zugspitze?

danke schon mal im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum =)

Also ich empfehle dir auf jeden Fall das 2. Set, das ganze Set ist viel stimmiger in der Wahl der Komponenten.

Betriebssystem gibts heutzutage nur noch Vista Home Premium 64-Bit zu empfehlen.

Arbeitsspeicher reicht vollkommen DDR2-800.

Weder Boxed noch Zugspitze, würde eher nen Xigmatek HDT-S1284 oder Scythe Ninja 2 nehmen! Wenn du nur die beiden zur Wahl hast dann den EKL, Boxed is für die Tonne, vorallem bei nem Hitzkopf wie dem 9950!

Also ich find beide Systeme nicht sehr toll.

Beidesmal sind z.B. keine wirklich guten Boards verwendet worden, beim Phenom scheint es mir, das da irgendwo etwas zu viel Geld rausgehauen wurde, z.B. bei der Grafikkarte, die etwas teuer ausscahut.

Ich persönlich würd erstmal ein anständiges BOard nehmen, das auch nicht unbedingt teurer sein muss...
z.B. das MSI KA790GX schaut nicht schlecht aus, ev. das DKA, beim Speicher kann man getrost normale PC2-6400 Standardware nehmen, die OC Teile sind erstmal überteuert...

danke danke!

hab mal gemacht was ihr vorschlagt, und bin eigenlich so ganz zufrieden:

http://freenet-homepage.de/neigbour/PC_neu_x4_Final.JPG

jetzt sind noch paar fragen aufgekommen
ist das netzteil ausreichend?
hab gelesen das die HD4870 ca 170 watt braucht
(CPU ca. 140 watt) sind schon zusammen 310 watt?

bei den mainboards steht abundzu dabei:
"x16 Slots sind jeweils mit 8 Lanes"
ist ein PCI-Express x16 mit 16 Lanes am bessten?

nochmal danke im vorraus! :)

Als erstes finde ich deine Zusammenstellung recht teuer.

Für weniger Geld, habe ich dir mal etwas zusammengestellt, dass durch den X4 9950 BE auch noch schneller sein kann.

Über Gehäuse und Gehäuselüfter kann man streiten, aber die aus deiner Auswahl gibt es bei HWV nicht. Habe nur was Preisequiwalentes rausgesucht.

Zum Board kann ich nur sagen, das es 1x PCIe 2.0 hat. Das sollte mit 16 lanes anliegen.

Was du meist ist wenn 2 PCIe 2.0 da sind und dann nur mit 8 lanes befeuert werden, wenn 2 GraKAs verbaut sind.

Beim MSI MSI KA790GX ist ja eh nur ein mal PCIe 2.0 da.

Und NT könnte reichen, wo bei ich zu einem größeren rate.

Zurück