AMD x2 6400+ vs Phenom X4 9550

dizzna

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich überlege mir nach Weihnachten (anfang januar wenn die preise noch etwas fallen) eine neue CPU zuzulegen. Mein Budget liegt dabei ungefähr bei 130 Euro.

Ich habe zur Zeit einen Amd Athlon x2 4800 , aufm tauglichen Board, 2 GB ddr2 800 und einer asus 9600gt mit 512mb ram. +480 watt netzteil

Die Frage der Fragen ist nun nehme ich nen günstigen x4 oder nen schnellen x2:

AMD Athlon x2 6400+ ~90eur
oder
Amd Phenom x4 9550 ~125 eur

Der PC dient hauptsächlich zum spielen aktuelle titel wie gta4 laufen eher mäßig(was nicht nur ma rechner liegt ~~) , ansonsten spiele wie crysis cod 4 ut3 laufen annehmbar.

Jetzt stellt sich mir wie gesagt die Frage welche CPU(vll auch ne andere) auch evtl für künftige SPiele besser ist !?

Mfg

Dizzna
 
Der Athlon X2 hat ausgedient. Wenn es wieder AMD sein soll, dann solltest Du m.E. zu einem Phenom greifen. Der Aufpreis von 35 Euro macht sich nämlich auch in mindestens genauso großem Leistungszuwachs bemerkbar (prozentual gesehen).

Einem Phenom könntest Du dann auch eine potentere Grafikkarte zur Seite stellen, um ein noch schnelleres Zocker-System zu erhalten.
 
hm deneb ist der neue von amd mit 8kernen ja ? ich denke das der preislich nicht in meiner reichweiter liegen wird zumal mein board den höchstwahrscheinlich nicht unterstützen wird :/
also wird es wohl auf nen phenom hinauslaufen ;) frage ist dann nur ob man vll noch ein paar euro mehr rausquetscht um dann nen 9850 9950 zu nehmen die sind auch nicht viel teurer :(
 
hm deneb ist der neue von amd mit 8kernen ja ?

Nö, der Deneb ist der Nachfolger des Phenom und erscheind Anfang Januar.
Ihn wird es erst mal nur als 4 Kern geben, 3 und 2 Kern CPUs folgen.

ich denke das der preislich nicht in meiner reichweiter liegen wird zumal mein board den höchstwahrscheinlich nicht unterstützen wird :/

So viel teuer wird der nicht sein als der Phenom. Außerdem wird der Phenom schnell vom Markt verschwinden, wenn der Deneb erst mal am Markt integriert ist.
Welches Mainboard hast du denn?
 
Wenn das Board wirklich so "tauglich" ist, wie du sagts, dann würde ich ganz einfach mal den X2 4800 OCn. Dieser sollte relativ problemlos auf 3 - 3.2 GHz gehen, wenn du einen guten Kühler hast ...

Mit dem Takt sollte der dann auch bis zum Release des Phenoms II X4 durchhalten. :)

MfG, boss3D
 
Wenn das Board wirklich so "tauglich" ist, wie du sagts, dann würde ich ganz einfach mal den X2 4800 OCn. Dieser sollte relativ problemlos auf 3 - 3.2 GHz gehen, wenn du einen guten Kühler hast ...

Mit dem Takt sollte der dann auch bis zum Release des Phenoms II X4 durchhalten. :)

MfG, boss3D

ausser bei gta4 ^^
 
Wenn das Board wirklich so "tauglich" ist, wie du sagts, dann würde ich ganz einfach mal den X2 4800 OCn. Dieser sollte relativ problemlos auf 3 - 3.2 GHz gehen, wenn du einen guten Kühler hast ...

Mit dem Takt sollte der dann auch bis zum Release des Phenoms II X4 durchhalten. :)

MfG, boss3D

brauch er nicht; die cpu-supportlist von asrock sagt, das board kann auch den 6400 x2 (der hat 3200 mhz). allerdings kann man nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass auch quads mit der frequenz supported werden. den 4800er zu oc´en wird also keine neuen erkenntnisse bringen.

was aber oft eine gute idee ist: den hersteller zu fragen. asrock ist einer von den guten, die auch antworten (englisch). war jedenfalls meine erfahrung vor etlichen jahren (betraf auch cpu-support).

btt:
ich würde auch auf den deneb warten. selbst der 920 wird ein quantensprung im vergleich zum 4800 x2. vermutlich geht der auch wieder ein bischen besser zu oc´en als der "große". braucht auch weniger strom. 30w weniger halt ich zwar nicht für kostenentscheidend, aber wen´s freut. außerdem gehe ich davon aus, dass spätestens 2010 deutlich mehr pc-games auch quad-optimiert auf den markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorher genau den gleich cpu wie du jetzt und ich hab nun nen Phenom X4 9550 Black edition und kann ihn nur loben :) Aber an deiner stelle würde ich warten bis die neuen AMDs draussen sind und da gibt es die erste reihe auch für AM2(+) sockel d.H. du kannst ihn ohne probs drauf hauen...... Mit den preisen denk nich das die sooo teuer werden! ! Also im verlgeich zu Intel :)

Aber sonst wenn nich warten willst Phenom X4 9550 :)
 
Also ich kann aus erster Hand sprechen. Mein Bruder hat ein 6400+ und ich den 9550 der Unterschied ist doch schon gewaltig. Bei den meisten Anwendungen lieg ich mit meinen CPU vorn.

Und da immer mehr Anwendungen auf Multicore ausgelegt sind, verliert der 6400+ immer mehr an Boden.

Würde auch sagen entweder du holst dir den 9550 oder wartest auf den Daneb.
 
danke erstmal für die vielen meinungen ;)

naja hauptproblem ist immo definitiv gta 4 , das spiel läuft bei mir relativ bescheiden, hab beim kauf auf die hardware vorraussetzungen von dem bösen *spielestern* vertraut -> naja failed.

immo läufts selbst auf minimalen details und 1024 * 786 gerade so an der 25 fps grenze (auch bei höheren details verringt sich die fps minimal - > gta ist da etwas eigenwillig :( )

naja werde dann wohl erstmal den daneb abwarten un falls der dann nicht in meiner preisklasse liegen sollte wirds dann ein normaler phenom :) 6400+ ist auf jedenfall jetzt gestrichen

thx :)

edit: alkirk gerade dein system gesehen was ungefähr (bis auf die cpu halt) meinem entspricht du hast nich zufällig gta4 un könntest mir da feedback geben wie das bei dir läuft ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück