Auskotzen erwünscht, JUHU! Ok ...
Ai/Ki nervt mich schon seit Tag 1!
Grafik:
Z. B. DLSS und Co. Softwarelösungen sind billiger, als die Hardware weiterzuentwickeln (NV, AMD, Intel egal wer).
Ich verweigere mich DLSS und vorher FSR als ich eine AMD GPU hatte und wie sie alle heißen komplett, daher gilt:
Nur Nativ, ist Nativ!
Eine gefälschte 50€ Banknote schaut auf den ersten Blick aus wie eine echte, ihr Wert ist trotzdem gleich null und bei genauerer Betrachtung erkennt man den Unterschied. Mal mehr mal weniger. Okay, für Leute, die sich die Hardware kaum leisten können, nur eine Mid-Range-GPU haben, kann diese Trickserei mit den Fake-Frames sinnvoll sein. Ich bevorzuge echte, saubere Arbeit auch bei Computergrafik. Solche Funktionen sind nur solange ok wie es nicht dazu führt dass die Firmen sich dadurch Ausruhen. Im Notfall ok, aber zu erst möchte ich mehr unter der Haube und keine Upscaletrixereien. Dafür bezahlt man schließlich auch.
Ki+Ai Chats etc.:
Beruflich und privat: Ja, hier kann es sinnvoll sein, ABER ich bin Laborleiter & Ausbilder bei mir im Konzern, also habe ich gewisse Fachkenntnisse. Meine Azubis zum Beispiel geben manchmal Aufgaben ab, bei denen ich sofort sehe, dass es KI/AI ist. Sie machen sich nicht einmal die Mühe, es zu kontrollieren und etwas in eigene Worte umzuschreiben. Es kommt sehr oft totaler Nonsens dabei heraus. Das liegt in der Regel daran, dass sie dem Gemini oder GPT keine Vorgaben geben, wie zum Beispiel nur Papers von Universitäten, IHK etc. zu nutzen. Wen man schon Betrügt, sollte man auch seine Spuren verwischen.
Die KIs scheinen am Ende häufig einfach nur zu googeln. Da landen sie dann in Foren oder auf Reddits, wo sie jeden Nonsens und jedes Amateur-Gelaber als Fakten aufnehmen und nicht gegenprüfen. Ich bezweifele dass der Schüler, Student oder Auszubildende ewas dabei lernt.
Das böse Erwachen kommt dann bei der Abschlussprüfung oder später im Beruf. So erlebe ich es immer öfter das neue Kollegen zwar super Abschlüsse haben, von den Noten etc. aber gar kein Theorie-Fachwissen.
Meine 1Lj Azubis sind besser als diese Leute. Von daher mein Ratschlag, wenn Du dein Job kannst, erleichtert Ai dir die Arbeit, wenn du deinen Beruf gerade erst lernst, dann Betrüge nicht mit Ki.