News AMD veröffentlicht "geheime" CPU: Der nächste Preis-Leistungs-Kracher?

Braucht es wirklich noch eine kleinere CPU als eine Ryzen 5 7500F bei den Systemkosten die schon alleine durch die AM5 Boards entstehen?
Wenn man auf PCIe 5.0 verzichtet, kann man die Kosten minimieren. Es gibt schon gute und günstige Mainboards mit brauchbarer Spannungsversorgung und -Kühlung für den Preis:
EDIT
Aus aktuellem Anlass von scheinbaren Qualitätsproblemen bei ASrock empfehle ich nun dieses Mainboard:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sample ist bereits bei AMD angefragt :daumen:

Toll! :-)

Interessant wäre auch beim Direktvergleich, ob die CPU eine schlechtere Güte hat, weil Ausschussware der besseren CPU.
Vielleicht benötigt sie ja für die gleiche Leistung mehr Spannung und Saft bzw. erzielt deswegen nicht die gleichen Boosttaktraten in der Spitze?
Den Fall gab es ja schon bei euch im Test, wo man dachte, dass bei weniger Takt ja noch bessere Ergebnisse erzielt werden könnten, und dann war es aber das Gegenteil davon.
Wäre ja schade, wenn man so eine CPU dann nicht empfehlen könnte, eben weil es auch preislich zu wenig ausmacht, als dass man sich daran absichtlich kaputtsparen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern Schrott? Die Leistung, die sie bringen sollen werden sie bringen. Das ist für sehr sehr viele absolut ausreichend.
Wenn das OC-Potenzial dort eingeschränkt sein sollte, wird das bei so einer CPU auch ziemlich wumpe sein. Wer deutlich mehr Leistung will, kauft eh was anderes.
Also was genau möchtest Du uns eigentlich mitteilen? Dass die CPU für Übertakter und Enthusiasten nicht sinnvoll ist? No shit, Sherlock. ;)

Ich erinnere mich noch daran, als mir ein Kumpel damals den Celeron A ausreden wollte. "Nur Schrott, Chip-Resteverwertung." Gut, kann sein. Aber seinen Pentium II 300 machte mein Celeron 400A dann trotzdem platt -- und hätte es sogar (fast) bei gleicher Taktfrequenz getan. :D

Zurück