AMD und Nvidia GPU gleichzeitig?

250ml

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte gerne wissen ob es funktioniert wenn ich meine R9 290 mit meiner alten 9400 GT zusammen in mein Gehäuse stecke und was ich bei den Treibern beachten muss.

ps: mir geht es nicht um PhysX!

danke im Voraus
 
Wenn es dir nicht um Physix geht dann lass es das geht nur per Treiberhack/ gemoddeten Treiber bzw ging es zumindest früher mal aber das wurde meines wissens auch gefixet also lass es, bringt nix und macht nur unnötig ärger.
 
eine 9400 ist für physx viel zu langsam und würde nur die fps in den keller ziehen.

grundsätzlich lohnt sich eine extra physx karte nicht. physx in medium steckt jede nvidia ohne gröberen performanzverlust weg und wer high will muss sich eben das nächst bessere modell kaufen.

grundsätzlich gibt es aber nur sehr wenige spiele in denen physx wirklich gut aussieht. batman fällt mir da jetzt mal so spontan ein.
 
Er schreibt extra noch es geht nicht um physx, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Was möchtest denn mit der Karte machen? Einfach paar zusätzliche Monitore ansteuern?
Im Zweifel mal probieren... Dazu stecken und schauen was passiert :-)
 
Wie ich bereits gesagt habe dürfte es egal in welcher hinsicht er es nutzen will nix bringen sondern nur Probleme und Ärger machen
Physix -> Karte zu schwach zieht FPS runter, (gemodete Teiber->)Treiberprobleme
SLI/Crossfire -> funktioniert auch nicht mehr nur durch gemoddete (alte Treiber) selbes wie oben
zusätzlicher Monitor- > Die 290 sollte genung anschlüsse haben für Monitore wenn die nicht ausreichen ist die Karte onehin zu schwach um noch mehr monitore Anzuschließen außerdem geht der Treibersupport für die 290 nur bis maximal 3 Monitore glaub ich da ändert auch die zusätzliche Graka nix dran
wenn ich noch was vergessen habe und drauf angesprochen werden, dürfte es vermutlich zu 90% selbige Probleme von weiter oben haben und ich wette es ist nur eine Frage der zeit bis jemand mit mehr Ahnung kommt und dir sagen wird das es nix bringt.
MfG, Niklas
 
Niklas
Wenn du keine Ahnung hast dann lass die Kommentare
Es geht nicht um physX
Und ich hab an meiner 290 er 3 24" und an meiner 560er Gtx noch 2 weitere 22" und flieg Falcon 4 BMS
Mit ca 60fps
 
Wenn es um zusätzliche Monitore geht, dann am Besten eine 2. AMD Karte dazu stecken, dann hat man nicht diese Treiber Probleme.

Grundsätzlich kann man an die R9 290X 4 Monitore anschließen und diese dann Verwenden. Wer mehr möchte, eine kleine AMD Karte dazu, im Treiber alles einstellen und fertig.

Zocken kann man dann immer noch genauso wie vorher.

Aber AMD + Nvidia würde ich bei sowas nicht machen, das kann früher oder später zu Problemen führen.
 
Es geht darum falls jemand Gothic 1 und 2 kennt meine R9 290 stürzt immer bei alten spielen ab und mit der 9400GT laufen sie perfrkt deshalb wollte ich immer die Graka wechseln.
 
Wenn es dir nicht um Physix geht dann lass es das geht nur per Treiberhack/ gemoddeten Treiber bzw ging es zumindest früher mal aber das wurde meines wissens auch gefixet also lass es, bringt nix und macht nur unnötig ärger.
Blödsinn.
Das geht eigentlich ohne Probleme...

Auch solche Dinge wie Intel + nV oder Intel + AMD geht ohne Probleme. Was aber NICHT geht, sind alte und neue Grafikkarten vom gleichen Hersteller (ie: Geforce FX und moderne oder AMD Radeon X Serie und HD kombinieren)...

Es geht darum falls jemand Gothic 1 und 2 kennt meine R9 290 stürzt immer bei alten spielen ab und mit der 9400GT laufen sie perfrkt deshalb wollte ich immer die Graka wechseln.
DAS geht eben nicht!
Bzw nur, wenn du die Bootreihenfolge der Grafikkarten im BIOS einstellen kannst. Und selbst dann musst du erst mal neustarten und die Kartenreihenfolge ändern. Sonst geht das nicht.

Ansonsten ist Karte #1 _IMMER_ die Karte, auf der wirklich _ALLES_ gerendert wird. Das wird dann an Karte #2 weitergegeben.

Ich hab da letztens DG Voodoo Wrapper gefunden, der auch 'altes DirectX' auf DirectX 11 wrappt. Das wäre ev. einen Versuch wert...

PS: Hab gerade (wieder) 2 Karten im System: HD7770 Primär, Kaveri Graphics sekundär, da siehst auch, dass auch alles, was auf den Schirmen, die an der Sekundären Grafikkarte hängen, von der Primären gerendert werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
meine R9 290 stürzt immer bei alten spielen ab

Bist du sicher das es an der Grafikkarte liegt?
Ich spiele auch alte Klassiker mit meiner 780Ti, selbst welche die über 20 Jahre alt sind (DosBox sei dank).
Speziell die zwei Gothic Teile habe ich zwar nicht getestet doch ich denke das sollte möglich sein? In welcher Form liegen dir die Games denn vor?
 
Zurück