AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Jetzt muss es doch mal raus.
Wo findet man eigentlich den Beweis für diese These?
Zitat Artikel:
"In preislicher Schlagdistanz zu AMDs Ryzen 7 1700 sind der vierkernige Core i7-7700K und dessen direkter Vorgänger 6700K nur mit viel Wohlwollen. Beide verfügen wie Ryzen über SMT für zusätzliche Threads und können auf Wunsch übertaktet werden. Da sie jedoch ab Werk bereits hohe Taktraten aufweisen, fahren Käufer innerhalb der Spezifikation in vielen Spielen hier nicht schlechter als mit AMDs Angeboten. Zukunftsgerichtete Multithread-Titel wie Assassin's Creed Origin, Crysis 3, F1 2015 aber auch Battlefield 1, laufen jedoch mit Ryzen 7 mindestens gleichflott, meistens aber schneller - sofern die Grafikkarte soviele Fps heute schon stemmt. "

Denn das findet man nicht, in Benchmarks. Es ist aktuell die Ausnahme, das ein 7700k langsamer ist, als ein 2700x (!!!) in Spielen.

Ich vermute mal, dass nicht alle Benchmarks online zu finden sind, sondern im Heft.
Generell muss man bei solchen Aussagen immer ein wenig aufpassen.

Du kannst etliche Benchmarks von AC: Origins finden, in denen die älteren 4 Kern i7er schneller sind und niemand von denen liegt mit seinen Messungen falsch.
Dann gibt es aber evt. noch einen, der statt den integrierten Benchmark zu benutzen oder durch das Startgebiet zu rennen, durch Alexandria reitet und feststellt, dass die alten 4 Kerner (+HT) richtig Probleme bekommen.

Man rennt aber nicht das ganze Spiel über durch Alexandria. Dennoch ist eine CPU, die im Schnitt langsamer ist, aber nie ins Stolpern gerät ja irgendwie doch besser...

Von daher hat jeder Recht: Der i7700k ist in den meisten Spielen schneller, Titel wie AC: O deuten aber an, dass die Stunden eines 4 Kerners gezählt sind.

TLBleed: Ein Thread der auf dem gleichen CPU-Kern wie ein anderer läuft, kann dessen Daten auslesen. Aktuell bei OpenBSD durch Deaktivierung von HyperThreading auf Intel-CPUs behoben. Intel weigert sich aber eine CVE-Nummer (Common Vulnerabilities and Exposures) zu beantragen und schiebt die Verantwortung Programmentwicklern zu, die die Lücke durch Updates ihrer Programme schließen sollen.

Ja, und genau darum geht es. Es gibt keine klare Stellungnahme seitens AMD zu dem Thema. In wie fern unterscheidet sich SMT zu HTT, dass eben diese Art von Angriffen nicht möglich sind?

Ich vermute mal, dass nicht alle Benchmarks online zu finden sind, sondern im Heft.
Generell muss man bei solchen Aussagen immer ein wenig aufpassen.

Du kannst etliche Benchmarks von AC: Origins finden, in denen die älteren 4 Kern i7er schneller sind und niemand von denen liegt mit seinen Messungen falsch.
Dann gibt es aber evt. noch einen, der statt den integrierten Benchmark zu benutzen oder durch das Startgebiet zu rennen, durch Alexandria reitet und feststellt, dass die alten 4 Kerner (+HT) richtig Probleme bekommen.

Man rennt aber nicht das ganze Spiel über durch Alexandria. Dennoch ist eine CPU, die im Schnitt langsamer ist, aber nie ins Stolpern gerät ja irgendwie doch besser...

Von daher hat jeder Recht: Der i7700k ist in den meisten Spielen schneller, Titel wie AC: O deuten aber an, dass die Stunden eines 4 Kerners gezählt sind.

So ist das ja auch nicht gemeint. Außerdem kann ich Heft Benchmarks nicht einfach verlinken ;). Aber auch im Heft gibt es keine Ergebnisse, die die Aussage von PCGH stützen. In den wenigen Spielen, in denen der 2700X schneller ist, sind es lediglich kleine Unterschiede von max 10%. genau so wie es immer noch mehr Spiele gibt, die beim Intel 10% schneller laufen.

Wenn dem so ist, das ein I7 7700k in AC Origins, in Alexandria probleme bekommt (gerade auch noch ein Video gesehen, da liefert ein 7700k immer über 75min Fps, sind jetzt für mich keine Probleme ;)) , wäre genau das etwas, was ich bei PCGH im Benchmarks sehen wollen würde. Da PCGH sich auch immer als Ziel setzt eine besonders anspruchsvolle Szene zu wählen.

Wenn dem so ist, das ein I7 7700k in AC Origins, in Alexandria probleme bekommt (gerade auch noch ein Video gesehen, da liefert ein 7700k immer über 75min Fps, sind jetzt für mich keine Probleme ;)) , wäre genau das etwas, was ich bei PCGH im Benchmarks sehen wollen würde. Da PCGH sich auch immer als Ziel setzt eine besonders anspruchsvolle Szene zu wählen.

Mit meinem alten 4700k @ 4,3 GHz gingen die FPS in Alexandria bis knapp unter 40 fps, auf Youtube sieht man Videos mit hochgezüchteten 7700k mit teilweise knappen 50 fps andere haben 60 + fps, einige glatte Frametimes, andere gruselige Frametimes.
Ich kann nur sagen was ich den letzten Monaten gelesen habe: In der Stadt sind 4Kerne/8Threads das Minimum mit 6 Kernen/12 Threads bzw. 8 Kernen/16 Threads läuft es smoother - die FPS sind nicht unbedingt deutlich höher.
Ähnliches bei BF 1, es soll mit einem Ryzen glatter laufen - keine Ahnung ob das stimmt.

Ich würde mir auch mehr Benchmarks an Extremstellen wünschen, aber gerade in BF ist das durch den Multiplayer wohl eher schwierig zu reproduzieren, da hilft nur Langzeiterfahrung und ein Vertrauensvorschuss an die Leute, die die Aussage tätigen.

Ja, und genau darum geht es. Es gibt keine klare Stellungnahme seitens AMD zu dem Thema. In wie fern unterscheidet sich SMT zu HTT, dass eben diese Art von Angriffen nicht möglich sind?

Erst mal ein großes Lob, denn im Gegensatz zu Casurin, der die nächstbeste Möglichkeit genutzt hat, meine Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen und es so darzustellen, als wäre noch irgendjemand anderes als Intel von Spectre V3a betroffen, kann man auf Dein Argument auch eingehen.
AMD hatte bereits 2008 einen Fehler im Translation Lookaside Buffer, der dazu führte, dass zwei "Kerne" verschiedene Daten im L2-Cache an bestimmten Adressen erwarteten. Den Bug hatte Intel nicht. Man kann also nicht darauf schließen, dass etwas bei beiden gleich umgesetzt sein muss, nur weil sie ähnliche Strukturen haben. (Siehe auch Spectre V2, V3a und Meltdown usw.)

Übrigens gibt es sehr viele Unterschiede zwischen Intel- und AMD-Prozessoren, besonders wenn es um Context-Switches und Cache-Latenzen geht. AMD-Prozessoren haben einige "Optimierungen" überhaupt nicht implementiert oder nur mit großer Vorsicht. Wie man auch an diesem Auszug aus dem Linux-Kernel herauslesen kann:

Code:
	 * Empirically, writing zero to a segment selector on AMD does
	 * not clear the base, whereas writing zero to a segment
	 * selector on Intel does clear the base.  Intel's behavior
	 * allows slightly faster context switches in the common case
	 * where GS is unused by the prev and next threads.
	 *
	 * Since neither vendor documents this anywhere that I can see,
	 * detect it directly instead of hardcoding the choice by
	 * vendor.
	 *
	 * I've designated AMD's behavior as the "bug" because it's
	 * counterintuitive and less friendly.
Quelle

Natürlich könnte AMD auch von TLBleed betroffen sein, aber im Gegensatz zu den anderen Lücken konnte das bisher noch nicht abschließend geklärt werden, während im Fall einer Intel-CPU die Attacken zu über 98% Wahrscheinlichkeit erfolgreich waren. Wenn sich herausstellt, dass AMD auch betroffen ist, kann man wohl nur beten, dass möglichst schnell 12- und 16-Kern-CPUs auf den Markt kommen, damit man ohne Leistungsverlust SMT/HT abschalten kann.
Es wird sich zeigen, ob das nötig sein wird.

Zuletzt bearbeitet:

Mit meinem alten 4700k @ 4,3 GHz gingen die FPS in Alexandria bis knapp unter 40 fps, auf Youtube sieht man Videos mit hochgezüchteten 7700k mit teilweise knappen 50 fps andere haben 60 + fps, einige glatte Frametimes, andere gruselige Frametimes.
Ich kann nur sagen was ich den letzten Monaten gelesen habe: In der Stadt sind 4Kerne/8Threads das Minimum mit 6 Kernen/12 Threads bzw. 8 Kernen/16 Threads läuft es smoother - die FPS sind nicht unbedingt deutlich höher.
Ähnliches bei BF 1, es soll mit einem Ryzen glatter laufen - keine Ahnung ob das stimmt.

Ich würde mir auch mehr Benchmarks an Extremstellen wünschen, aber gerade in BF ist das durch den Multiplayer wohl eher schwierig zu reproduzieren, da hilft nur Langzeiterfahrung und ein Vertrauensvorschuss an die Leute, die die Aussage tätigen.

Naja, ich habe auch schon andere Benchmarks von leuten (auch bei Youtube) gesehen, die sich gar nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen gedeckt haben. Möglicher Ansatz sind nicht wirklich stabile Systeme. CPU/RAM/GPU/VRAM oder was auch immer nicht 100% stabil.

BF1 da habe ich verschiedene MP Karten probiert und auf keiner Karte probleme...Auch die Karten wo 4C/8T CPUs stärker hinterher hinken, ist ein 7700k nicht langsamer als ein 1800X gewesen. Bei den Frametimes habe ich Benchs gesehen, wo auch die Ryzen 8 Kerner schlechter abgeschnitten haben. Ja im MP. ;) Eigentlich hilft nur noch selber probieren.

Naja, ich habe auch schon andere Benchmarks von leuten (auch bei Youtube) gesehen, die sich gar nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen gedeckt haben. Möglicher Ansatz sind nicht wirklich stabile Systeme. CPU/RAM/GPU/VRAM oder was auch immer nicht 100% stabil.

BF1 da habe ich verschiedene MP Karten probiert und auf keiner Karte probleme...Auch die Karten wo 4C/8T CPUs stärker hinterher hinken, ist ein 7700k nicht langsamer als ein 1800X gewesen. Bei den Frametimes habe ich Benchs gesehen, wo auch die Ryzen 8 Kerner schlechter abgeschnitten haben. Ja im MP. ;) Eigentlich hilft nur noch selber probieren.

Man müsste wohl mal eine Thread für Langzeitbenches aufmachen. Frei nach dem Motto "die Statistik erschlägt alles". So ein paar tausend Stunden Spielzeit sollten doch Aussagekraft haben :D
Bräuchte man nur ein übersichtliches GUI für :hmm:.

Das Problem, die gemeinsame Basis fehlt. Jeweils ein frisches, tadelos funkionierendes System, wo nur die CPU samt Board ein anderes ist, ohne sonstigen Ballast. Sonst kann man auch Youtube schauen und sich wundern warum immer wieder die selben Sachen, unterschiedliche Ergebnisse bringen.

Ich habe gerade noch wieder einen 6700k @Stock gesehen, der nicht unter 57Fps gefallen ist und einen Ryzen 1600OC@3,9GHz der meistens bei 46Fps herum krepste... ???

Das Problem, die gemeinsame Basis fehlt. Jeweils ein frisches, tadelos funkionierendes System, wo nur die CPU samt Board ein anderes ist, ohne sonstigen Ballast. Sonst kann man auch Youtube schauen und sich wundern warum immer wieder die selben Sachen, unterschiedliche Ergebnisse bringen.

Ich habe gerade noch wieder einen 6700k @Stock gesehen, der nicht unter 57Fps gefallen ist und einen Ryzen 1600OC@3,9GHz der meistens bei 46Fps herum krepste... ???

Braucht man nicht, wenn man genug Messdaten hat. :D

Erst mal ein großes Lob, denn im Gegensatz zu Casurin, der die nächstbeste Möglichkeit genutzt hat, meine Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen und es so darzustellen, als wäre noch irgendjemand anderes als Intel von Spectre V3a betroffen, kann man auf Dein Argument auch eingehen.
Find ich ja lustig das du Spectre 3a erwähnst - da gibts doch was "nettes" von AMD dazu :P
https://developer.amd.com/wp-conten...lativeStoreBypassDisable_Whitepaper_final.pdf

Derzeit versuchen einige große Hersteller diese Lücken zu finden und zu beheben - AMD versucht diese Lücken zu verschweigen und reagiert nur wenn andere diese Aufzeigen.

Find ich ja lustig das du Spectre 3a erwähnst - da gibts doch was "nettes" von AMD dazu :P
https://developer.amd.com/wp-conten...lativeStoreBypassDisable_Whitepaper_final.pdf
Das Paper, was Du verlinkt hast, ist für Speculative Store Bypass (SSB), also Spectre V4.

Phoronix.com schrieb:
AMD CPU users booting to a new kernel via /sys/devices/system/cpu/vulnerabilities/spec_store_bypass will find that their mitigation support is enabled by default and working.
[...]
But for Intel users today if booting to a patched kernel you will find your system reporting it's still vulnerable to Spectre V4 and even with the spec_store_bypass_disable kernel option cannot be forced enabled: you first need an upgraded BIOS / CPU microcode.

Das, was Du hier verbreitest ist einfach falsch. AMD war nie Anfällig für Spectre V3a. Bis jetzt ist AMD nur für 3 Lücken (abgeschwächt) anfällig (Spectre V1, V2 und V4) - stand heute alle behoben, zumindest auf Linux - bei drei anderen ist AMD definitiv nicht verwundbar und bei 6 Lücken ist es noch nicht geklärt. Intel ist gegen alle 12 Lücken anfällig.
Du scheinst ziemlich "durcheinander" zu sein, dass Du so vieles verwechselst... Komisch ist nur, dass es immer zu Ungunsten eines der beiden Hersteller ist.

PCGH schrieb:
Lassen Sie sich durch das fehlende "X" nicht beirren: R7 2700, R5 2600, R5 2400G und R3 2200G sind bis auf den niedrigeren, dank des offenen Multiplikators aber einfach anhebbaren Taktes, identisch zu ihren X-Varianten.

Das ist eine Falschdarstellung!
Bitte umgehend korrigieren!
Bei den 2000er Ryzen CPUs unterscheiden sich die "X-Modelle" nicht nur durch den Takt von den "Non-X-Modellen". Die letzteren müssen nämlich auf zwei Funtionen verzichten, welche ausschliesslich die X-Modelle unterstützen:
1. Precision Boost Overdrive
2. XfR2 Enhanced
Was das ist und wie es funktioniert darf PCGH dann bitte ebenfalls im selben Artikel einfügen!
Diese Funktionen kann man auch im PCGH Preisvergleich als Filter setzen und es kommen dabei vom gesamten Ryzen-aufgebot für AM4 und TR4 nur 2 Modelle heraus: 2600x und 2700x

Öh, in der Übersicht hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. I5-9600K mit 6 Kernen und 12 Threads?

Intel Core i5-9600K (6c/12t, 3,7-4,6 GHz, 9 MiB L3-Cache), ab 275 Euro

Sieht so im Gesamtbild ja fast konkurrenzfähig aus zum Preis von 275€ - aber nein, leider nicht wahr :D

Der Athlon 200GE geht ja voll ab im P/L-Verhältnis. Wäre eine Überlegung wert für einen kleinen Rig im Hobbykeller für Surfen/Videos/Musik.

Schönes Update :daumen:

Zukunftsgerichtete Multithread-Titel wie Assassin's Creed Origin, Crysis 3, F1 2015 aber auch Battlefield 1, laufen jedoch mit Ryzen 7 mindestens gleichflott, meistens aber schneller - sofern die Grafikkarte soviele Fps heute schon stemmt.

Hier könnte man vielleicht noch nachbessern. Bei Crysis 3 musste ich noch nachdenken, aber bei F1 2015 hat es dann doch Klick gemacht

und was ist mit den neuen HEDT prozessoren von intel? vor allem der 9800X ist doch recht interessant. die prozessoren sind schon raus und der von mir genannte könnte doch ein besserer deal sein als der 9900k

ich frage mich einfach nur, warum diese prozessoren von euch komplett ignoriert wurden?

Die sache mit intel ist das sämtliche gebrauchte wie auch ein core i7 6700k oder selbst alte haswell selbst gebraucht noch teurer als neue ryzen sind. klar sind die intel top. für alle gamer die noch intel besitzen gibt es keinen grund zu wechseln. Für alpe die was neues wollen ist ryzen meiner Meinung nach eine nfach die beste wahl. Intel ist neu wie gebraucht zu teuer. Ich verstehe die Leute nicht die weit über 200€ für gebrauchte intel 4kerner ohne Garantie bei ebay hinlegen anstatt nen neuen 6 oder 8 kerner für gleiches geld oder weniger von ryzen mit garantie bezahlen.

Deswegen hab ich mir nen Ryzen 7 1700 geholt (für 180€ neu in der City, wollte net warten auf Lieferung).
3.8Ghz mit dem Wraith-Kühler und 1,181V Vcore, stabil. RAM mag der meinen 3200 zwar net, rennt aktuell auf 2666 (4x4GB Ripjaws 4 3200 CL16-18-18-38 Kit), aber das Teil ist sauschnell.
Vegleiche ich das mit meinem 5820k unter Wasser mit 4,5Ghz und 1,36V (was also nicht mehr vernünftig mit Luft zu kühlen geht), so ist der Ryzen7 deutlich flotter im Cinebench R15 (1250 für 5820k gegenüber 1550 für Ryzen 7 1700).

Ja, die IPC is niedriger, aber das sehe ich nur in einigen Spielen als Nachteil.

Dieser wird dann durch den 2700X ersetzt und wandert in die StreamingKiste die aktuell ein 2400G bevölkert.

Betrieben auf dem Crosshair VII Hero X470 Board (ja, ich weiß, ich bin irre, aber das Board war halt da und für nen guten Preis, also who cares - ich plane das Teil noch lange zu nutzen und wollte unbedingt USB3.1 hinten und intern in Massen).

So viel zum Thema die ollen i7 usw. lohnen sich selbst gebraucht nicht - tun sie auch net, selbst wenn das ein 2011-3 Prozessor mit Board ist, so ist dieser schwer zu verkaufen. Ich werde daher meinen 5820k wohl auch net an die Otto-Normalkäufer verkaufen sondern einfach unter Freunden für Kleingeld abgeben.

und was ist mit den neuen HEDT prozessoren von intel? vor allem der 9800X ist doch recht interessant. die prozessoren sind schon raus und der von mir genannte könnte doch ein besserer deal sein als der 9900k

ich frage mich einfach nur, warum diese prozessoren von euch komplett ignoriert wurden?

Ja das finde ich auch schade, aber man findet nirgends Test zu den neuen HEDT-Prozessoren von Intel, abgesehen ein paar von dem 18-Kern-Monster. Das liegt aber wohl daran dass die einfach noch nicht verfügbar sind, Händler listen sie zwar schon, der den 9800X für 650€, aber alle mit unbestimmten Lieferdatum.

Also bewusst ignorieren wird PCGH die neuen CPUs nicht denke ich, Intel wird halt einfach noch keine Testsamples verschickt zu haben und am Markt bekommt man einfach noch keine. Ich hoffe im Laufe der nächsten ein, zwei Monate kommt da mal was.

Zurück