AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Bin auch zur Zeit am überlegen welchen der drei i5 die beste Wahl ist 6400/6500/6600 gepaart mit einer GTX 1060. Der 6400 wird mit Boost auf allen vier Kernen auf 3Ghz laufen ?

Der läuft konstant auf 3.3GHz. Die Grundtaktangabe kann man heutzutage getrost vergessen, keine Ahnung warum die überhaupt noch angegeben wird.

Interessant, aber wer empfiehlt heute bitte noch einen Amd 2 Moduler,
die können das gleiche teils sogar weniger wie mein Q9550 .

Bei Amd kann doch nur Am1 und Am3+ (FX 6/8) empfohlen werden.

Was Ihr immer habt,in den Rechner der bei meiner Freundin werkelt nen x4 620 Anno 2009,und ich kann mit der Möhre immer noch LOTRO oder Mafia 2 in hohen Details daddeln,nicht jeder zockt nur das neueste...:ugly: IPC zugunsten Intel steht ausser Frage,nur nicht jeder kann Geld kacken oder hat Muddi oder Vaddi im Kreuz die es bezahlen.Manche Leute müssen dafür arbeiten ;)...und ja,als TZ verdien ich gut,nur ich verplemper meine Kohle nicht gerne ^^ Workstation Intel,zum Spaß haben langt mir AMD ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nein, für den i5-6400 verwenden wir einen Pure Rock und auf dem i5-6600 thront ein Matterhorn.
Wieso? Suchst du einen de facto neuen? ;)
Nein, suche ich nicht. Trotzdem danke für das Angebot. Ich wollte nur, dass du dir selbst die Antwort auf deine vorherige Frage gibst. :)

Du meinst der i5-6400 ist nicht empfehlenswert weil der boxed Kühler keinen Kupferkern mehr hat, oder was meinst du?
Wir haben den auf einem G4400 und ein Freund hat ihn auf seinem i5-6500, die Teile sind absolut in Ordnung, sind recht leise und kühlen gut.
Zumindest so lange man nicht übertaktet, was bei den non-K CPUs irrelevant ist.

Jedenfalls würde ich eine CPU nicht nur aufgrund des boxed Kühlers aus einer Empfehlung heraushalten.
Zumal der i5-4460 eine höhere TDP hat...

Das der i5 6500 mit 15,195€/GHz günstiger ist als der i5 6400 mit 15,416/GHz, obwohl der i5 6500 mit 194,49€ auf den ersten Blick teuerer ist als der i5 6400 mit 166,49€ - Verwirrung komplett? Dann habe ich alles richtig gemacht... :P;)

Ne, jetz is alles klar :ugly:
Wo du recht hast, stimmt das Ganze schon.
Aber wenn der eine nicht mehr reicht, wird es der andere mit seinen 500MHz auch nicht mehr stemmen.
Dann doch lieber den günstigeren nehmen und die Differenz in Arbeitsspeicher oder eine SSD stecken, oder nicht?

Du meinst der i5-6400 ist nicht empfehlenswert weil der boxed Kühler keinen Kupferkern mehr hat, oder was meinst du?
Wir haben den auf einem G4400 und ein Freund hat ihn auf seinem i5-6500, die Teile sind absolut in Ordnung, sind recht leise und kühlen gut.
Zumindest so lange man nicht übertaktet, was bei den non-K CPUs irrelevant ist.

Jedenfalls würde ich eine CPU nicht nur aufgrund des boxed Kühlers aus einer Empfehlung heraushalten.
Zumal der i5-4460 eine höhere TDP hat...
Nö. Ich wollte damit sagen, dass die CPU unter Verwendung des boxed-Kühlers nicht so oft im Turbo läuft wie mit den geringfügig potenteren Modellen. Ich hätte zwar auch einfach fragen können warum Nachrüstkühler verbaut sind, aber seid drum.

Wo hast du denn den Unsinn her?
So viel stärker sind die alten boxed Kühler nicht, durch die niedrigere TDP von Skylake kommt das auf dasselbe heraus.

Davon abgesehen habe ich schon lange keinen Intel mehr gesehen, der nicht permanent im Turbotakt läuft. Unter Last natürlich, bevor Missverständisse entstehen. Solch ein Szenario könnte ich mir höchstens passiv vorstellen.
Der Turbo ist immer an wenn die CPU nicht im Idle ist. Den Grundtakt kannst du quasi vergessen.

Die Nachrüstkühler haben wir, weil wir von hitzigeren AMD Hauptsystemen kommen. Aber was hat das alles mit der Frage zu tun warum der i5-6400 in den Empfehlungen völlig außen vor gelassen wird?

Zuletzt bearbeitet:

Da ist was dran. Aber eigentlich meinte ich den Cleriker.
Mir ist nicht ganz klar worauf er hinaus will. ^^

Wo hast du denn den Unsinn her?
So viel stärker sind die alten boxed Kühler nicht, durch die niedrigere TDP von Skylake kommt das auf dasselbe heraus.

Davon abgesehen habe ich schon lange keinen Intel mehr gesehen, der nicht permanent im Turbotakt läuft. Unter Last natürlich, bevor Missverständisse entstehen. Solch ein Szenario könnte ich mir höchstens passiv vorstellen.
Der Turbo ist immer an wenn die CPU nicht im Idle ist. Den Grundtakt kannst du quasi vergessen.

Die Nachrüstkühler haben wir, weil wir von hitzigeren AMD Hauptsystemen kommen. Aber was hat das alles mit der Frage zu tun warum der i5-6400 in den Empfehlungen völlig außen vor gelassen wird?
Aus meiner eigenen Erfahrung. Lass den mit boxed mal vier Stunden aufwärts bei 100% Auslastung. Schaust du dabei auch noch auf die Temperaturen, wirds unschön. Da habe ich schon oft gesehen, dass er nicht im Turbo bleibt.

Zu deiner letzten Frage:
Du wolltest wissen warum es überhaupt zwei Taktangaben gibt. Auf nichts anderes bin ich eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Ach sooo, da hatte ich wohl den Faden verloren... ^^

Wie gesagt, von den Skylakes hatte ich noch keinen, der seinen Turbo nicht hielt. Bei Haswell war das durchaus schon der Fall, trotz dem besseren boxed Kühler.

Das der i5 6500 mit 15,195€/GHz günstiger ist als der i5 6400 mit 15,416/GHz, obwohl der i5 6500 mit 194,49€ auf den ersten Blick teuerer ist als der i5 6400 mit 166,49€ - Verwirrung komplett? Dann habe ich alles richtig gemacht... :P;)

Wenn du Battlefield 1 flüssig spielen willst dann hast du leider nicht alles richtig gemacht...

Denn das läuft im Multiplayer auf keinem Core i5 flüssig. Du hättest dir lieber einen Core i7 kaufen sollen ;)

Zurück