AW: AMD Turion 64x2 TL 52-2 1.6ghz Übertakten!
Also viel wird nicht gehen, was denke ich mal vor allem am RAM liegt.
Bei mir sieht so aus mit 2GB DDR2-667 RAM:
default:
HT-Takt: 199,50
RAM-Takt: 319,20
CPU Takt: 1596,00
overclocked:
HT-Takt: 222,33
RAM-Takt: 355,73
CPU-Takt: 1778,64
Wir sehen also, das der RAM bei default Werten untertaktet ist da er mit 319 statt 333Mhz läuft. Deswegen haben wir beim übertakten auch erst mal keine Probleme, da nur die CPU übertaktet wird. Das ist der Vorteil wenn man DDR2-667 RAM verwendet, das der untertaktet läuft (Der RAM-Takt wird ja bei AMD durch nen ganzzahligen Teiler vom CPU-Takt abgeleitet hier wäre das der Teiler 5), bei DDR2-800 RAM hätten wir da ein Problem, da hier der Teiler 4 gewählt werden würde und der RAM mit genau 400Mhz läuft und wir somit schon Standardtakt haben. Also würde ich sagen im Notebook wo wir den Teiler ja nicht selbst wählen können stellt DDR2-667 RAM ne gute Ausgangsposition dar und ist auch billiger als DDR2-800 RAM. Notebook RAM lässt sich denke ich mal eh nicht so gut takten wie der Desktop-RAM.
So und aufgrund der Problematik mit dem RAM denke ich mal wirst du nicht viel mehr als 1,8Ghz schaffen. Bei 1,77Ghz sind wir ja schon 25Mhz über der Spezifikation. Also wenn du nicht irgendwo sehr guten RAM für dein Notebook findest, dann wirst du wohl auch bei 1,8Ghz rauskommen.
Aber bei 1,8Ghz kannste auch noch undervolten so das er nicht wärmer wird, somit hast du 200Mhz mehr Leistung für lau. Hab ich auch so gemacht, allerdings läuft meiner meist auf 1,2Ghz, mehr brauche ich im normalen Windows Betrieb nicht

. Aber schön zu wissen was meine CPU kann

. Also bei mir eben 1,77Ghz @0,975V vCore