News AMD Ryzen X3D AI Turbo: KI-Voodoo oder OC-Schlangenöl?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Colorful hat mit dem Ryzen X3D AI Turbo ein neues CPU-Feature für seine AM5-Mainboards vorgestellt, welches Prozessoren der Serien Ryzen 7000X3D ("Raphael-X") und 9000X3D ("Granite Ridge-X") mittels KI deutlich beschleunigen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen X3D AI Turbo: KI-Voodoo oder OC-Schlangenöl?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ab hier habe ich aufgehört zu lesen: Auch wenn die Versprechungen etwas bescheidener sind als bei Gigabyte, das seinem X3D Turbo Mode 2.0 sogar bis zu 25 % mehr Leistung zuschreibt, ist auch vom „Ryzen X3D AI Turbo“ im Alltag eher abzuraten. Solche Spielereien führen meist nur zu geringerer Effizienz, unverhältnismäßig hohem Kühlaufwand und Instabilitäten. In solchen Fällen bringen sorgfältig abgestimmte manuelle Optimierungen oft mehr Leistung. Für mich steht ein leises und effizientes System an erster Stelle, und wenn ich übertakte, dann nur mit Undervolting. :daumen:

Ab hier habe ich aufgehört zu lesen: Auch wenn die Versprechungen etwas bescheidener sind als bei Gigabyte, das seinem X3D Turbo Mode 2.0 sogar bis zu 25 % mehr Leistung zuschreibt, ist auch vom „Ryzen X3D AI Turbo“ im Alltag eher abzuraten. Solche Spielereien führen meist nur zu geringerer Effizienz, unverhältnismäßig hohem Kühlaufwand und Instabilitäten. In solchen Fällen bringen sorgfältig abgestimmte manuelle Optimierungen oft mehr Leistung. Für mich steht ein leises und effizientes System an erster Stelle, und wenn ich übertakte, dann nur mit Undervolting. :daumen:
Unrealistisch. Oder sie meinen, wir schaffen es, das das System 25% mehr Leistung aus der Steckdose nuckelt. Bei mir hat da letztes Jahr ein Umdenken stattgefunden. Leise, statt laut. Weniger Energieverbrauch bei minimalem Leistungsunterschied. Wen jucken 3-5 FPS weniger, dafür höre ich mein System nicht mehr im Betrieb. Im Idle konnte ich den Stromverbauch um 20% reduzieren. Für den Sommer bei mir wichtig: Damit erzeuge ich weniger Abwärme, die ich im Dachgeschoss mit einer Klimaanlage im Sommer teuer kontern muss.

Zu Zeiten, wo ich meinen i-3770k um 600 Mhz übertakten konnte, hat es Sinn gemacht. So konnte man ein bis zwei CPU Generationen überspringen. Aber jetzt? Da geht eh nur noch Feintuning und in meinen Augen ist das auch gut so.

Ist sicher eine gute Idee eine KI - die keine ist - im UEFI pfuschen zu lassen, während man ständig von kaputten CPUs liest. Was da immer als "KI" tituliert wird..... Wäre es wenigstens eine die "wirklich" selbstständig alles durchtestet um am Ende auf eine möglichst perfekte Konfiguration zu kommen. Weckt mich wenn es so weit ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist so wie das versprechen, "1 klick 5GHZ OC". Der geliche schmarn. es bringt einen null weil es nicht stabil ist und dann noch die tatsache ist dass man nicht weis was da alles wie eingestellt wurde.

Da is das manuelle OC zum teil sicherer und dank Davie gibt es für die Ryzen 9.000er generation ja auch ne schöne anleitung wie man es machen könnte. Klar modell und silizium abhänig kann man nicht alles machen aber als grobe leitlinie ist es auf jeden fall hilfreich vor allen ram.

Aber aktuell is das für viele ehe keine frage.

Marketing verkauft sich immer gut, nur sieht die Realität anders aus.
Glaube nicht das diese "Turbo-Mods" so einschlägig sind.

Zurück