AMD Ryzen Threadripper günstig kaufen: 12 Kerne schon ab 350 Euro

AW: AMD Ryzen Threadripper günstig kaufen: 12 Kerne schon ab 350 Euro

Es gibt mehr als genug Gründe zur Annahme, alleine schon, dass ein CCX jetzt 8 Kerne beinhaltet, wie wir auf New-Horyzon bestaunen durften. Einen Extra-IO Chip für AM4 und 2 kleine 7nm Zen2 Chiplets und fertig sind die AM4 Zen2 16 Kerner.

Auch das mit dem CCX = 8 Kerne ist nicht bestätigt.

Es spielt eigentlich keine Rolle, ob ein CCX Modul nun 4 oder 8 Kerne hat. Entscheidend ist, dass ein Die 8 Kerne hat und die Dies sind ziemlich klein geworden so wie Duvars Murmeln als er Ryzen gekauft hat. :ugly:

Die Frage ist eher, wie groß so ein I/O-Chip für AM4 wird. Der große auf Epyc passt nicht auf AM4. Es muss ein kleinerer her. Vielleicht kann AMD einen Teil der Maske verwenden, um einen "Teilchip" zu produzieren, dann bräuchten sie nur eine Maske. Besser wäre natürlich ein IMC ohne I/O-Chip.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei mir ises weniger das Geld. - Bei mir ist es eher die Frage nach dem Sinn. - Ich habe einen R7 1700X mit 16 GB Ram, und bekomme aktuell die Kerne nicht ausgelastet mit "sinnvollen" Aufgben. - Sicherlich kann ich Super PI oder whatever laufen lassen, aber was nutzt mir das? - Ich aheb in der Regel 6 der 8 Kerne und 14 der 16 Threads an der 0% Marke am rumlungern....
Mir fehlt die "Killerapplikation" für meinen Ryzen. - Wie wär dsas erst mit einem Threadripper und 16 Kernen / 32 Threads.....
Ich merke halt, dass ich über 40 bin, und nicht mehr auf jeden Zug aufspringe, der an mir vorbei fährt.
Für Ideen bin ich aber immer zu haben. - Rendering hab ich noch nie gemacht, Gaming naja, früher mal, WoW hab ich installiert, Spielzeit ist aktiv, aber es ist halt nicht mehr so wie rüher. - Vom arbeiten heim kommen, in der Küche esen holen, an den PC settzen, Headset auf, und WoW starten, los gehts mit dem Raiden....

Bei Intel vielleicht. Ein Ryzen limitiert nicht, das Limit ryzert! Häh wollte so ein Chuck Norris Spruch rauslassen, aber das hört sich ja richtig shice an. Help pls bin grad aufgewacht und mein IQ bewegt sich im 40er Bereich, mit peaks auf 42 :heul:

Voll schwer Chuck Norris Sprüche auf Ryzen anzuwenden! :what:

- Ryzen kann durch Null teilen.

- Nichts ist schneller als Licht, außer Ryzen.

- Threadripper hat mehr Kerne als Atome im Universum.

Buuuh, verkackt...

Bin ausgebrannt...
Wie geil ist das denn? YouTube
Vor allem die Präsentationsbox :D
Hätte ich gerne als Nachbeleuchtung für mein Bub.

350€ ist echt ne Ansage :wow: für Leute die damit was anfangen können.
Wenn man überlegt das man 2015-6 dafür grade mal nen 5820K bekommen hat.

und was bringen dir 3 alte karten wo heute eine das genauso gut macht?

Wenn ich eine M 4000er Karte für ca. 250 Euro bekomme und eine der letzten aktuelleren nicht unter 4 - 5000 weggeht, dann rechnet sich das schon. Zudem ich die Wasserkühlblöcke für Maxwell für einen Kasten Pilsbier bekomme.
Die Leistung ist ja noch völlig ausreichend.
Es ist echt schade das Adobe die Heimwerkerkarten, insbesondere AMD nicht Richtig unterstützt.

Und wer von euch hat zugeschlagen? Na? :)

Laber nicht, von wegen ausgesorgt... Wer redet hier Blödsinn die ganze Zeit?! :ugly:

Da ist wohl wahr. Die Schattenseite bei den fallenden Preisen sind die Gebrauchtpreise. Hatte krasse Verluste beim Verkauf meines 1950X letztens... :(

Das ist eben die andere Seite der Medallie :D Dennoch schön zu sehen das es jetzt ordentlich voran geht, ich halte nach wie vor große Stücke auf Zen 2 und traue AMD da viel zu.
Andere Leute hier im Forum sprechen zwar von Bulldozer 2.0, wenn dieser Bulldozer dann aber gewisse andere CPU in Benchmarks aus dem Weg schiebt gehts erstmal zum Optiker :D

Werde nicht unverschämt ja? sonst kracht es.

Klar bin ich ausgesorgt oder soll man jedesmal neu wechseln wegen paar FPS mehr?

Waaaas chill mal. Alles gut. Wollte dir nicht zu nahe treten. Hast du mich jetzt wieder lieb?

Zurück