News AMD Ryzen: Sicherheitslücken bedrohen alle CPU-Generationen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat mit dem Security Bulletin AMD-SB-4017 zehn neue Sicherheitslücken bestätigt, die nahezu alle Zen-Prozessoren von Athlon 3000 bis Ryzen 9000 und Ryzen AI 300 treffen. BIOS-Updates mit neuer AGESA-Firmware sollen die Lücken schließen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen: Sicherheitslücken bedrohen alle CPU-Generationen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

bin mal gespannt, wann die erste News zu den Sicherheitslücken neuer Intelprozessoren kommt, die muss es ja auch geben, oder sind die noch so neu, dass Sicherheitsforscher noch nicht genug Zeit zum Suchen hatten?

Was bin ich beruhigt. Mein Threadripper ist schon so alte, dass er nicht aufgelistet ist. Aber ich hätte vermutlich eh kein Bios Update gezogen.

Für Privatanwender mit einem typischen Gaming-PC bleibt die akute Gefährdung im Alltag überschaubar: Die meisten der gelisteten CVEs setzen lokale Privilegien oder Ring-0-Zugriff voraus und greifen primär auf Systeminitialisierungs- oder Virtualisierungsebenen.

Wer den eigenen Rechner ohnehin nur mit signierter Software, einem aktuellen Windows-Update-Stand und ohne dubiose Tools betreibt, ist deutlich weniger exponiert als Server- oder Cloud-Betreiber.
Manche werden vielleicht sowas wie Fancontrol ohne Updates laufen lassen - die alten Versionen nutzen noch den WinRing0-Treiber. Gibt ja durchaus weitere Tools, die sich als Geheimtipp für Hardware-Enthusiasten anbiedern ...

Die meisten bekommen davon sowieso nichts mit, da muss es schon ein Supergau wie bei Intel sein, wo die CPU sich selbst zerstört, sodass die Leute überhaupt was mitbekommen.
Die Zahl derer, die generell (wenigstens ab und zu) ihr BIOS aktualisieren, ist noch viel kleiner, für die meisten ist es schon ein Mysterium ins BIOS zu kommen, wenn sie es schaffen ist das beste was so dort machen können XMP/EXPO zu aktivieren.

Zurück