AMD Ryzen Prozessoren mit G (Grafikeinheit iGPU) unterstützen kein PCIe 4.0?

TurricanNP

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Habe gerade bei Geizhals in den technischen Angaben zum AMD Ryzen 7 5700G festgestellt das dort bei Chipsatz-Interface PCIe 3.0 steht. Bei alle Ryzen G Prozessoren ist dies der Fall.
Verstehe ich richtig das wenn ich diese CPU verbaut habe mein System nur auf PCIe 3.0 läuft und nicht PCIe 4.0 fähig ist?
Grafikkartentechnisch kann das ja viel ausmachen.

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartentechnisch kann das ja viel ausmachen.
Nein, kann es nicht. PCIe4 macht in der Praxis so gut wie keinen merkbaren unterschied, bei "normalen" Karten <5% bei Lane beschnittenen auch <10%. Und falls die Sorge die Kompatibilität war: du kannst jede PCIe4 Karte auch auf PCIe3 betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hauptaugenmerk auf PCI 4.0 gelegt wird kann auch der 5700x gekauft werden
Hat genauso 65 Watt tdp
Preislich ist da kein Unterschied

Wenn das da steht wird das wohl so sein.

4.0 haben meines wissens nur die gen mit den X. Die G Modelle sind noch auf den Stand von der 3000er Serie.
Wenn Hauptaugenmerk auf PCI 4.0 gelegt wird kann auch der 5700x gekauft werden
Hat genauso 65 Watt tdp
Preislich ist da kein Unterschied
Nicht ganz richtig. Auch eine 3000erCPU mit X-Suffix kann, mit entsprechendem Board, bereits PCI 4.0. Also ist ein 5xxxer nicht zwingend nötig.
Gruß T.

PCIe4 macht in der Praxis so gut wie keinen merkbaren unterschied, bei "normalen" Karten <5% bei Lane beschnittenen auch <10%.
Das kommt auf das Game an. Das können bei Low End Karten auch mal 20% sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück