AMD Ryzen: Angeblich doch ohne Sechskern-CPUs

Was soll denn bitte schön "Servercache" sein?
Cache mit Error Correction, der Itanium hatte das z.B.

Edit: Bevor das falsch verstanden wird... das ist heute auch in Mainstream CPUs Standard, das hat man aus den Itaniums mitgenommen. Aber damals gab es eben den Unterschied normaler und "Server" Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich allerdings grad den HBM2 Artikel les und wie schlecht es um die Verfügbarkeit stehen dürfte, sollte man bei Vega noch nicht allzu große Ausgaben haben ;). Und die Mobo-Hersteller, die wittern nach ner mehrjährigen Durststrecke mit AM3 endlich mal Morgenluft, kein Wunder.

Mann mann mann, das alles in 28 Tagen? Man darf gespannt sein, gibts Besucherslots in Nürnberg, um Raff über die Schulter zu guggn? Hab in KW8 Urlaub :D

Nach der Meldung sehe ich es so:
Vega 10/11 (wohl nur mit 8GB, ausser Vega klein hat ein GDDRX Controller) 8GB! Erscheinungsdatum um und bei Sommer
RyZen: Anfang März wenn CanardPC recht hat (wobei mich hier wundert das AMD den NDA Bruch so hinnimmt, oder es ist gewollte PR, dann hätte AMD endlich was gelernt)
Polaris Rev 2: Vermutlich auch im Sommer.. Denke mal der P10 wird mit etwas mehr Takt kommen und etwas weniger Verbrauch, und der P11 kommt als Pro

Wenn ich allerdings grad den HBM2 Artikel les und wie schlecht es um die Verfügbarkeit stehen dürfte, sollte man bei Vega noch nicht allzu große Ausgaben haben ;). Und die Mobo-Hersteller, die wittern nach ner mehrjährigen Durststrecke mit AM3 endlich mal Morgenluft, kein Wunder.

Mann mann mann, das alles in 28 Tagen? Man darf gespannt sein, gibts Besucherslots in Nürnberg, um Raff über die Schulter zu guggn? Hab in KW8 Urlaub :D
Ich bin auf Ryzen im gesamten gespannt ein 8C/16T ist ja ein cpu complex aus 2 DIE als 2x4C mit SMT dann wäre es doch durch aus möglich gleich zu Anfang auch 4C/8T Ableger ohne Ausschuss ab Zulieferern und bei 8c/16T wenn zb. 1kern Teil defekt ist daraus 6C/12T solange einzelne Kerne abgeschaltet werden können.

Dabei dürfen wir nicht vergessen "ALLE" Ryzen sind SoC weswegen das uefi auch im Chip ist nicht auf dem Mainboard dadurch wird OC wohl nur mit Programmen funktionieren nicht mehr im BIOS was ja bestätigt wurde.

Edit:

Vega 10/11 (wohl nur mit 8GB, ausser Vega klein hat ein GDDRX Controller) 8GB! Erscheinungsdatum um und bei Sommer
RyZen: Anfang März wenn CanardPC recht hat (wobei mich hier wundert das AMD den NDA Bruch so hinnimmt, oder es ist gewollte PR, dann hätte AMD endlich was gelernt)
Polaris Rev 2: Vermutlich auch im Sommer.. Denke mal der P10 wird mit etwas mehr Takt kommen und etwas weniger Verbrauch, und der P11 kommt als Pro
Von welchem NDA Bruch sprichst du da? Den meisten war doch bekannt das vega mit hbm2 kommt rein die Anbindung war nicht klar von 4gb Stacks wurde aber immer vermutet das diese verwendet wurden.

Ich fande die Meldung von Bethesda da noch lustiger.

Fallout 4 Textur pack

CPU i7-7700
Ram 16gb
GPU GTX 1080 8gb / 8GB rx 490

GS6 via Web

GS6 via Web

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem NDA Bruch sprichst du da? Den meisten war doch bekannt das vega mit hbm2 kommt rein die Anbindung war nicht klar von 4gb Stacks wurde aber immer vermutet das diese verwendet wurden.

Ich fande die Meldung von Bethesda da noch lustiger.

Fallout 4 Textur pack

CPU i7-7700
Ram 16gb
GPU GTX 1080 8gb / 8GB rx 490

GS6 via Web

Wegen mir kann AMD 4-Kerner gerne gleich ganz fallen lassen. Wenigstens die Modelle ohne SMT. :D

Würde den Markt als ganzes wenigstens mal voranbringen, aber ich sag mal solange AMD Ausschuss hat, sollen sie die lieber als günstigste Modelle verkaufen und damit die i3er und Pentiums wegrotzen :)
Wenn 6C/12T angeblich nur 65 Watt TDP hat, könnte sich ein 45W 4C/4T doch super in OEM PCs machen :daumen:

Mögliche Angriffspunkte für AMD sehe ich wie schon gesagt vor allem bei günstigen 6C/8C und im Einsteigerbereich (i3 und Pentium), sofern man den Ausschuss günstig verkauft. Bei den hochgetakteten 4C/8T-i7ern wirds aber wohl eher schwer werden.

Dem von CanardPC, der französischen Seite, die die ersten Ryzen Tests in Ihrem Printmagazin abgedruckt haben.
Warum dürfen die das einfach?
Wer weiß was da abgelaufen ist, kann auch sein das die uns alle an der Nase herumführen und vielleicht keine Samples hatten oder mit AMD abgesprochen war, Marketing eben. Falls nicht, wird der Spaß ziemlich kostspielig und bei der nächsten Produktreihe wird dieses Magazin dann wahrscheinlich nicht mehr berücksichtigt werden.

Wer weiß was da abgelaufen ist, kann auch sein das die uns alle an der Nase herumführen und vielleicht keine Samples hatten oder mit AMD abgesprochen war, Marketing eben. Falls nicht, wird der Spaß ziemlich kostspielig und bei der nächsten Produktreihe wird dieses Magazin dann wahrscheinlich nicht mehr berücksichtigt werden.

Solange sie die Samples nicht direkt von AMD erhalten, also auch keine Verpflichtung eingehen, wird da nichts kostspielig. Das fällt auch unter Pressefreiheit.

Und warum nicht? Könnte natürlich auch ein niedrig getakteter 8C/16T sein. Der 6800K kostet ja immerhin schon 450€.
Der 6C/12T Ryzen würde wahrscheinlich spätestens vom Skylake-E 6C/12T geschlagen werden. Daher würde ich lieber versuchen entsprechende Kunden jetzt noch schnell zum Kauf in dieser Preisklasse zu bewegen. Wenn Ryzen in der gleichen Preisklasse nur die selbe Leistung bietet, würde ich als Käufer lieber noch Skylake-E abwarten, gerade wenn man auch eine etwas besser ausgestattete Plattform möchte. Zumal die Interessenten bei diesem Preis für 6 Kerne wahrscheinlich sowieso schon auf den 6800K gewechselt sind und wenn nicht, dann werden sie es auch nicht mit Ryzen tun (sofern er das selbe kostet für die selbe Leistung). Gerade in diesem Segment sehe ich großes Potential für AMD, da die 2 zusätzlichen Kerne bei Intel relativ (zur Mainstream Plattform) sehr teuer sind, viele Kunden aber dennoch mit mehr als 4 Kernen liebäugeln. Aber nicht zu diesem absurden Preis.

4C/4T vs i3
4C/8T vs i5 (4C/4T) 4 Threads mehr für ZEN
6C/12T vs i7 (4C/8T) Mainstream 4Threads mehr für ZEN
8C/8T vs 6C-i7 (6C/12T) 4Threads weniger für ZEN
8C/16T vs 8C i7 8/16T) gleiche Anzahl

Auf der einen Seite stellst du 8 Threads gegen 4 von Intel und dann stellst du 8 Threads von AMD gegen 12 von Intel...ist der 8 Kerner plötzlich sehr viel schneller geworden im Vergleich zu den anderen ZEN's? Muss wohl Zauberei sein, was du dir vorstellst.
Im Endeffekt wird der 8C/16T ZEN gegen alles oberhalb des i7 4C/8T angesetzt, für den 8/16T von Intel wird das wahrscheinlich eh nix werden, muss AMD auch nicht, es ist schon super, wenn sie in die nähe der 6 Kerne von Intel kommen.

Was man so las, stand Canard selbst wohl nicht unter NDA, da sie aus Prinzip keins unterschreiben. Kannten halt wen, der nen Chip hatte und die Werte geleakt hat. Daher zukünftige Bemusterung eh nicht geplant und Strafe ohne Grundlage. Kannst ja nicht jeden Journalisten gleich wegklagen, nur weil er solide Quellen hat. Quelle: Thread zum Leak. Btw. gibts eigentlich diesen OBR noch, der damals recht gute Orochi-Infos geleakt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist alles gerede, geschreibe, geposte usw. Marketing. Ich denke es wird auf jeden Fall ein 6 Kerner kommen. Alles Abweichende würde keinen Sinn ergeben in meinen Augen und auch weiterhin denke ich, dass es einfach nicht zu den Erwartungen passen würde. Ich glaube die Erwartungen sollte AMD nach so einer Trockenperiode gerecht werden.

4C/4T vs i3
4C/8T vs i5 (4C/4T) 4 Threads mehr für ZEN
6C/12T vs i7 (4C/8T) Mainstream 4Threads mehr für ZEN
8C/8T vs 6C-i7 (6C/12T) 4Threads weniger für ZEN
8C/16T vs 8C i7 8/16T) gleiche Anzahl
Das ist aber ein Muster ohne Wert, da die einzig bisher bestätigte Ryzen CPU der 8Kerner mit SMT [16 Threads] ist, alles andere ist Spekulation und es kann durchaus sein, dass wir Ende Februar wirklich nur den 8Kerner zu sehen bekommen und alle anderen Modelle erst später. Wissen werden wir es definitiv erst Ende Februar 2017! :nicken:

Für mich ist alles gerede, geschreibe, geposte usw. Marketing. Ich denke es wird auf jeden Fall ein 6 Kerner kommen. Alles Abweichende würde keinen Sinn ergeben in meinen Augen und auch weiterhin denke ich, dass es einfach nicht zu den Erwartungen passen würde. Ich glaube die Erwartungen sollte AMD nach so einer Trockenperiode gerecht werden.
Warum das? Wer erwartet lieber einen 6er als einen 8er? Das sind dann wohl die Kunden, Die seit 2012 die 8kerner meiden, damals immer meinten dass 4kerner ja locker reichen und seit zwei Jahren unbedingt 8kerner herbei sehnen... Falls du diese Leute meinst, dürfen deren Erwartungen mMn ruhig enttäuscht werden.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Das ist aber ein Muster ohne Wert, da die einzig bisher bestätigte Ryzen CPU der 8Kerner mit SMT [16 Threads] ist, alles andere ist Spekulation und es kann durchaus sein, dass wir Ende Februar wirklich nur den 8Kerner zu sehen bekommen und alle anderen Modelle erst später. Wissen werden wir es definitiv erst Ende Februar 2017! :nicken:

8 Kerne mit SMT reichen mir erstmal.:daumen:

Njoar....ohne nen "Sixxer" bin ich bei RyZEN wohl erstmal raus :(. Sofern die Preise für nen Octa ohne SMT wirklich bei ~500€ losgehen.

8 Kerne mit SMT reichen mir erstmal.:daumen:
Ja das ist ja auch OK und ich freue mich für Dich. Aber es gibt eine Menge User/Kunden die sich eben kein 8Kerner Ryzen über 500,00 Euro /+MB/+DDR4 RAM leisten können und die werden mit Sicherheit sehr enttäuscht sein. Ich sehe das auch recht locker, da ich derzeit eine i5 4690K @4,4 GHz 24/7 laufen habe und ich kann diesen auch ohne Probleme mit 4.6/4,7 GHz betreiben. Allerdings reichen mir die 4,4 GHz derzeit vollkommen aus und die CPU geht unter Volllast nicht über 60°C, ich könnte mir schon einen Wechsel auf AMD vorstellen, dann muss aber die Leistung und der Preis stimmen und es muss ja auch ein Mehrwert vorhanden sein, warum sollte ich sonst wechseln.

Ich kann mir aber auch vorstellen auf einen i7 4790K zu wechseln, dann hätte ich ja schon das MB und den RAM und wenn ich meinen i5 4690K noch einiger Maßen gut verkaufe, würde mich das Update zwischen 80,00 bis 170,00 Euro kosten [je nachdem ob ich einen neuen i7 4790K oder einen gebrauchten kaufen würde]. Aber im Moment reicht mir der i5 4690K für alle meine Games und beim Rendern für meine Videos nutze ich Nvidia Nvenc [Rendern mit GPU + CPU] und bin genauso schnell wie ein i7 4790K mit HT. Somit habe ich keinen Wechselzwang und schaue mir in Ruhe an was kommt und in der Zwischenzeit modde ich weiter an meinem Case und Grafikkarte! :daumen:

Zurück