AMD Ryzen: Angeblich doch ohne Sechskern-CPUs

Es haben schon einige Test samples bekommen darunter auch OC
Es ist eben NDA
AMD kann allein 75 000 000 chips herstellen in einen Monat
Und produziert werden diese seit dez 2016. Die Fehlerrate liegt bei lächerlichen 0,1%
und das sind die schlechten Aussichten die ausbeute beträgt 75% das werden aber nicht alle octa core sein aber so ziemlich viele.Zumal amd diesmal die CPu per windows update Kerne deaktivieren kann.
Das Uefi ist in der CPU, also hat amd volle Kontrolle ob und wie Kerne aktiviert werden oder deaktiviert.
Da braucht es kein lasercut.
AMD will den Hardlaunch, direkt zu beginn dann die ganze pallette 8 6 4cores mit maimnboards
Diese Verzögerung ist reines Marketing Kalkül

reine spekuklation wäre das amd intakte octa core hat und diese per software beschränkt
Wo eine upgrade der CPu Kerne freigeschaltet werden können.
Theoretisch möglich

Gibts den denn auch endlich in Englisch? Mein Französisch ist nicht so pralle :D Aber ich sagte ja auch in einem anderen Thread, ich glaube CanardPC mehr als allen Chinesischen Rateseiten zusammen :ugly:
Klar niemand erwartet dass AMD mal eben nen 5Ghz Zen bringt der auch noch Strom erzeugt, aber solange man gleich auf mit Intel kommen kann "P/L Verhältnis" hat AMD ne gute Chance.. Intel passiert das, was derzeit Apple passiert.. Stillstand! Ich glaube auch nicht an einen Konter. Intel wird erst umdenken wenn 7nm mit dem möglichen Mitteln nicht mehr ökonomisch ist. Und Brian Krzanich ist mit das schlimmste was Intel passieren konnte, gleich auf mit Tim Cook

Leider nicht, konnte jedenfalls keine englische Version finden. Aber die 3 Zeilen von mir könnten da schon fast als Zusammenfassung gelten, zumal die gesamte erste Seite davon erzählt, welche Sicherheiten sie den Intel Mitarbeiter gegeben haben, welche aussagen wollten über ihren Konzern und dass die meisten darauf quasi ein "egal, werde sowieso wohl gleich entlassen werden, wie jedermann" geantwortet haben.

Krzanisch ist ein reiner Ökonom ohne technischen Hintergrund. Er hat den Betrieb auf Gewinnmaximierung durch Kostenreduzierung getrimmt, und zwar so sehr, dass Forschungsbudgets brachliegen - vor allem im High Power Bereich. Im Handybereich konnte man nicht mithalten, nun möchte man im Wachstumsmedium Internet of Things eine Führungsrolle bekommen. Aber dass man da mehr Chancen haben sollte ist mehr als fraglich.

Ich weiß immer noch nicht, was ihr alle damit meint, dass Intel nicht darauf reagiert. Wie soll Intel reagieren? Preisnachlässe im aktuellen Lineup um 50 -70%, da jetzt Ryzen kommt? Eine neue CPU - Architektur veröffentlichen, die 50% mehr IPC als die aktuelle hat?

Solange der Ryzen nicht da ist, sieht Intel keinen Grund, irgendwelche Preisanpassungen zu machen, da AMD ja noch nicht einmal das Lineup, geschweige denn die Preise dafür bekannt gemacht hat. Eine neue Architektur braucht 3-5 Jahre Entwicklungszeit bis zur Marktreife, die wird mal nicht gerade aus dem Ärmel geschüttelt.

Außerdem hat Intel reagiert, im Rahmen der Möglichkeiten, die zur Zeit wirtschaftlich sind.

Gerücht gestreut, dass es nach Tigerlake 2019 eine komplett neue Architektur, weg vom Core-Design geben soll:
[RUMOR] Even Intel is studying a new x86 uArch - Bits and Chips

Den Pentium mit HT ausgestattet, da der Ryzen im untersten Preissegment erst mit der Raven-APU mitte des Jahres ankommen wird (Link hier bei der PCGH, wie alle weitern Quellen auch), auch mit 4 Kernen.

Für das nächste Jahr den I7-8XXX mit sechs Kernen angekündigt, da AMD im Mainstram ja mit 6-8 Kernen kommen soll. Mit der oberen Meldung, die die Neuordnung anfängt, wird das Lineup dann 2018 den Celeron als reinen Zweikerner, den Pentium als Zwei+HT, den I3 als reinen Vierkerner, den I5 als Vierkerner + HT und den I7 als Sechskerner + HT beinhalten.

Mitte des Jahres den KBL-X auf der X299 Plattform mit erhöhter TDP und somit mehr Takt angekündigt. Damit wird der Intel wohl die Benchmarkspitze bei Nicht-Mehrkernoptimierten Titeln behalten. Da ja die meisten Vergleichsübersichten einen Mittelwert aus wenigen Mehrkern und vielen Nichtmehrkern-Titeln bilden, wird er hier auch den längsten haben.

Das sind alles Meldungen nach Techpreview im Dezember.

Also, wenn das keine Reaktionen sind, wie soll dann Intel auf den Ryzen reagieren? Mir fallen keine Alternativen ein, die sonst wirtschaftlich sinnvoll sind. Sie müssen ja ersteinmal Geld mit Kaby verdienen.

Das sind keine Reaktionen, das ist die ganz normale Evolution von Intel bisher. Mit 6-Kernern wird es Intel denkbar schwer, sich gegen die 8-Kerner von AMD durchzusetzen, zumal bei denen ja dann auch mit Zen+ schon ein Update ansteht.

Noch eine TDP Erhöhung bei den X Prozessoren? Die wurden doch erst vor 2 Jahren von 130W auf 140W erhöht. Wollen die etwa ihren eigenen Centurion entwickeln? ;)

Pentium mit HT ist auch nur die logische Evolution, nachdem so langsam die Luft dünn wird für reine Zweikerner. Ob dies reichen wird gegen Raven Ridge wage ich schwerstens zu bezweifeln, zumal AMD damit auch die iGPU Krone wohl zurückerobern wird

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schade wenn das so stimmt. Hatte mich eigentlich auf einen AMD Sechskerner eingestellt. Ansonsten mal gucken was der AMD Vierkerner mit SMT kostet. Wenn der mit einen i7 mithalten kann nehmen ich den. Ansonsten den i7-7700 (ohne k).

Jeder Hersteller wird sein Produkt irgendwie immer schön Reden. Beim Bulldozer meinte AMD auch vorher das die damit Intel übertreffen. War auch nicht!

Ich würde es AMD gönnen wenn es klappt. Und ich gehe auch ganz stark davon aus das es klappt! Schließlich habe ich von allen, die bis jetzt so ein System testen konnten, nur Positiv davon gesprochen!

Ich für meinen Teil habe mich schon entschieden, werde auf jeden Fall auf Ryzen umsteigen ende März!

also a par mit dem 6900k in ST Leitung wäre mit CanardPCs ST Leistung eines i5 Kaby ja gar nicht so verkehrt.
Wenn man mal überlegt wo AMD mit BD bei der ST Leistung steht ist das einem Wunder gleichzunehmen
Ich warte auch gespannt, April spätestens wird entschieden 6800K oder Zen

Na das sind aber für sehr viele hier schlechte Nachrichten, da bleibt wohl nur der unbezahlbare 8 Kerner. So zerplatzen Träume, das mag schadenfroh klingen, aber ich habe immer davor gewarnt realistisch zu bleiben. Wahrscheinlich werde ich jetzt hier zerfetzt, aber das ist nun mal Tatsache. Gerüchte bleiben Gerüchte, und wer sich drauf verlässt wird meistens nur enttäuscht, wie dieses neue Gerücht mal wieder beweist.

Wer sagt denn, dass der 8-Kerner ohne SMT "unbezahlbar" sein wird? Wahrscheinlich wird er sich preislich am core i7 7700 orientieren. Und 6 Vollkerne mit sagen wir mal 3,6 GHZ könnten immer noch schneller sein als 8 Threads auf 4 physischen kernen beim i7 7700K.

Schön wäre es. Aber auch AMD hat nichts zu verschenken. Rein wirtschaftlich kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Ryzen ist eine Mittekklasse-Plattform mit nur 2 DDR4-Speicherkanälen, nur 8 PCI-3 3.0 Lanes jenseitz der CPU und wahrscheinlich nur PCIe 2.0 Steckplätzte jenseitz der GPU. Thunderbolt will Intel auch nicht für AMD Systeme lizensieren. Selbst Z 270 hat 24 PCIe-3.0 Lanes auf dem Board, gut dafür keine Direkanbindungen.
Das ist nichts für echte High End Systeme sondern nur für sehr leistungsfähige Mittelklasse-Systeme.
Warum kannst Du Dir das nicht vorstellen? Der Athlon war etwa gleich viel schnelle wir ein P4 und trotzdem deutlich billiger. Würde AMD die gleich Preispolitik fahreen wie damals dürfte der dann may 300 Euro kosten.

Ryzen ist eine Mittekklasse-Plattform mit nur 2 DDR4-Speicherkanälen, nur 8 PCI-3 3.0 Lanes jenseitz der CPU und wahrscheinlich nur PCIe 2.0 Steckplätzte jenseitz der GPU.

Ryzen ist keine Plattform sondern eine CPU. Die PCIe 3.0 Kanäle jenseits der CPU sind über den Chipsatz angebunden (z.B. X370) und da gibt es für Motherboardhersteller genügend Spielraum zum Optimieren. Zudem könnte es auch bald einen weiteren Chipsatz geben, bei welchem die PCIe 2.0 Lanes durch PCIe 3.0 Lanes ersetzt werden. Die Ryzen CPU limitiert dies ja nicht...

Ryzen ist keine Plattform sondern eine CPU. Die PCIe 3.0 Kanäle jenseits der CPU sind über den Chipsatz angebunden (z.B. X370) und da gibt es für Motherboardhersteller genügend Spielraum zum Optimieren. Zudem könnte es auch bald einen weiteren Chipsatz geben, bei welchem die PCIe 2.0 Lanes durch PCIe 3.0 Lanes ersetzt werden. Die Ryzen CPU limitiert dies ja nicht...
Laut amd soll ja Zen+ 2018 erscheinen da ist sehr gut möglich das neue mainboard Modelle mit Chip kommen auf Basis des am4 Sockel. Ich warte Ryzen ab was Leistung angeht und auch wie sich dadurch der Markt entwickelt.

GS6 via Web

Das sind keine Reaktionen, das ist die ganz normale Evolution von Intel bisher. Mit 6-Kernern wird es Intel denkbar schwer, sich gegen die 8-Kerner von AMD durchzusetzen, zumal bei denen ja dann auch mit Zen+ schon ein Update ansteht.
...
Pentium mit HT ist auch nur die logische Evolution, nachdem so langsam die Luft dünn wird für reine Zweikerner. Ob dies reichen wird gegen Raven Ridge wage ich schwerstens zu bezweifeln, zumal AMD damit auch die iGPU Krone wohl zurückerobern wird

Irgendein Gefühl sagt mir, dass Intel nicht das Lineup modernisiert hätte, würde der Ryzen nicht kommen. Mit dem erweitern bzw. verschieben der Kern- und SMT-Zahlen in die günstigeren Prozessorgefilde hätten Sie schon beim Wechsel von Broadwell auf Skylake anfangen, spätestens aber mit Anküdigung von Kaby komplett machen können. Jetzt im neuen Jahr einen Sechskerner für den Mainstream anzu kündigen sowie einen Pentium mit Ht zu veröffentlichen scheint mir doch eher eine Reaktion als eine Evolution zu sein. Ob das reichen wird, erfahren wir vielleicht in 29 Tagen :cool:.

Noch eine TDP Erhöhung bei den X Prozessoren? Die wurden doch erst vor 2 Jahren von 130W auf 140W erhöht. Wollen die etwa ihren eigenen Centurion entwickeln? ;)

Die TDP bezog sich auf den angekündigten Kabylake-X und nicht auf alle X299 Prozessoren. Normalerweise kommt für die Enthusiasten-Plattform zeitverzögert die Vorgängergeneration mit besserer Übertaktbarkeit, mehr Kernen und einer höheren TDP als ihrer Desktop-Pendants auf dem Markt. Dieses Jahr kommt zusätzlich zu den Skylake-X CPUs ein Kabylake-X, als Vierkerner mit nur 16 x PCIe 3 Leitungen und Dual-Channel-Ram. Dieser bekommt eine höhere TDP als sein I7-7700k - Bruder (112W statt 95).

Laut amd soll ja Zen+ 2018 erscheinen da ist sehr gut möglich das neue mainboard Modelle mit Chip kommen auf Basis des am4 Sockel. Ich warte Ryzen ab was Leistung angeht und auch wie sich dadurch der Markt entwickelt.

GS6 via Web

Unwahrscheinlich, das Zen+ schon 2018 kommt. Ich denke eher 2019, aber das sind nur Spekulationen meinerseits. Amd sagte aber auch, das sie AM4 bis mindestens 2020 unterstützen wollen und erst dann einen neuen Sockel bringen mit PCIe4.0 und/oder DDR5. (Wenn PCIe4.0 und DDR5 etabliert sind).

@Hobbybastler1997

Weil PCIe4.0 oder DDR5 mit hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen Sockel und/oder mehr Pins an der CPU brauchen. Der Skylake Refresh brauchte z.b. 18 Monate und Veränderungen sind fast nicht vorhanden.

Welchen extremen Kontrast?:huh:
ZEN wird höchstwahrscheinlich für mich gut, der Preis ist mir Latte. Im gegensatz zu den meisten ist meine CPU aber auch von 2009, das heißt, schneller ist das Ding in jedem Fall, also find ich das gut.:D
Ich würde mir aber garantiert kein neues Laptop mit ZEN kaufen, da nen i7 6700 HQ drin ist, da kann kommen was wolle.

Hätte ich im Desktop auch ne CPU mit 4790K oder drüber/neuer, lohnt sich das wechseln bestimmt nicht. Das bissel, was ZEN(4/8) eventuell schneller ist, lohnt den Preis und den Aufwand überhaupt nicht.

Natürlich kann AMD alle und auch mich überraschen und die hauen da wirklich ne Über-CPU raus, bei normalen Verbrauch, aber ich glaub da nicht dran.

@Fuchs
Meinste, ich hab nix besseres zu tun und mich in den 2 Tagen die Woche, wo ich zu Hause bin, mich noch mit so'n Shit zu befassen? Wozu soll ich mir so ne Arbeit machen? Ich daddel keine Benchmarks, ehrlich gesagt, hatte ich noch nie so nen Schwanzvergleichsding auf'n Rechner. Ich benutz nen PC und keul mir keinen davor...
Zumindest nicht während dem Spielen....[emoji12]

Na also wenn es jetzt anscheinend doch Samples gibt, werden sie schon welche mit 6 Kernen auf den Markt bringen denke ich.
Da Ryzens IPC ja leicht unterhalb Skylake liegen soll und geringere Taktraten als Kaby Lake erreicht, wäre ein 6C Ryzen doch geradezu perfekt um ihn preislich beispielsweise gegen den 7700K zu stellen :daumen: Wenn sie die 6C weg lassen, haben sie da ein ziemlich großes Loch. Die 4C werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ganz mit den hochgetakteten Kaby-Lake i7 mithalten können und ich denke nicht, dass sie gleich 8C gegen diese antreten lassen, das wäre dann doch etwas zu günstig.

Ich könnte mir beispielsweise folgendes Lineup sehr gut vorstellen:

4C/4T vs i3
4C/8T vs i5
6C/12T vs i7 Mainstream
8C/8T vs 6C-i7
8C/16T vs 8C i7

In anderen grundlegend verschiedenen Lineups würden entweder große Lücken auftreten oder AMD muss zu viele Chips wegwerfen oder künstlich beschneiden.

Wobei es interessant wäre, wie ein reiner Octacore gegen einen Hexacore mit SMT in sich Spielen verhält. Viele Spiele profitieren ja eher von echten Kernen, als Hyperthreading.

Da könnte PCGH oder jemand mit 2011-3 Achtkerner ja mal einen Benchmark in verschiedenen Spielen machen und dort mal 2 Kerne oder HT deaktivieren. Dann würde man ja ungefähr sehen, wie sich die Spiele da verhalten.
@PCGH: Was haltet ihr von der Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Na also wenn es jetzt anscheinend doch Samples gibt, werden sie schon welche mit 6 Kernen auf den Markt bringen denke ich.
Da Ryzens IPC ja leicht unterhalb Skylake liegen soll und geringere Taktraten als Kaby Lake erreicht, wäre ein 6C Ryzen doch geradezu perfekt um ihn preislich beispielsweise gegen den 7700K zu stellen :daumen: Wenn sie die 6C weg lassen, haben sie da ein ziemlich großes Loch. Die 4C werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ganz mit den hochgetakteten Kaby-Lake i7 mithalten können und ich denke nicht, dass sie gleich 8C gegen diese antreten lassen, das wäre dann doch etwas zu günstig.

Ich könnte mir beispielsweise folgendes Lineup sehr gut vorstellen:

4C/4T vs i3
4C/8T vs i5
6C/12T vs i7 Mainstream
8C/8T vs 6C-i7
8C/16T vs 8C i7

In anderen grundlegend verschiedenen Lineups würden entweder große Lücken auftreten oder AMD muss zu viele Chips wegwerfen oder künstlich beschneiden.

8C/8T ZEN vs. 6C/12T i7? Glaub ich nicht...das passt nicht.

Zurück